Back to list
Es ist wieder Stollenzeit 01

Es ist wieder Stollenzeit 01

13,181 8

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Es ist wieder Stollenzeit 01

Der Monat Oktober nähert sich seinem Ende. Auch wenn das ungewöhnlich warme und fast sommerliche Wetter es kaum vermuten lässt: Es geht wieder mit großen Schritten auf die Stollenbackzeit zu. Die Stollen dieser Thüringer Bäckerei werden alljährlich nach einem überlieferten Rezept hergestellt. Wie alle anderen Backwaren auch werden die Weihnachtsstollen traditionell hergestellt, mit eingelegten Rosinen, sonnengereiften Mandeln, fruchtigem Orangeat und Zitronat, duftenden Gewürzen und frischer Butter. Der Unterschied zu einem „Industriestollen“ ist eindeutig schmeckbar.

Comments 8

  • Matthias Buettner 21/11/2022 20:36

    Schön zu sehen, dass Backen noch Handwerk ist!
    Klasse Bild!
    LG. Matthias
  • Herbert Rulf 29/10/2022 23:09

    Solange da kein Marzipan drin ist liebe ich Christstollen ! Er gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Auch da bevorzuge ich traditionellen Stollen gegenüber dem Industriestollen, ganz eindeutig. Weniger ist da mehr.
    Ich finde es einfach gut dass es noch etliche traditionelle Bäcker gibt und dass es Kunden genug gibt die bereit sind einen höheren Preis für eine bessere Qualität zu zahlen.
    Prima dass du auch diesem Bäcker hier ein Denkmal setzt.
    Herzliche späte Samstagsgrüße
    Herbert
  • Tekla-Maria 29/10/2022 20:43

    ein Mann der früh aufstehen muss....
    LG Sonja
  • Blula 29/10/2022 15:17

    Bei einem guten Stollen greife ich immer gerne zu. Und hier wird er noch in Handarbeit gefertigt.
    Der Beruf, da bin ich ehrlich, der wäre nichts für mich. Bäcker beginnen meist um 2 Uhr morgens und sind gegen 10 Uhr fertig. Gemütliche Abendstunden mit Freunden oder der Familie kennen sie nicht.
    LG Ursula
  • xyz 29/10/2022 11:41

    Das erinnert mich an meine Kinderzeit.
    Damals durfte man noch selbst in die Backstube (ich mit meiner Großmutter) und zusehen, wie die eigenen Zutaten verarbeitet wurden...
    Gruß, Ulf
  • BluesTime 29/10/2022 10:07

    kraft wird gebraucht
    lg
  • dadoxylon 29/10/2022 9:26

    Auch dieses Handwerk hast du eindrucksvoll vorgestellt!
    Gruß Jens