Back to list
Es ist egal ...

Es ist egal ...

31,902 17

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Es ist egal ...

.

.

.

.

.

Nur Beifang meines Ausfluges am 30.03.1989 nach Fieberbrunn
war der von 1010002-2 + 1110020-6 geführte Kesselwagenzug
Wörgl-Schwarzach-St.Veit, welchen ich hinter Bahnhof und
Brücke um 12:14 Uhr verewigte.
Lange war das Foto in meinem Karton total unbeachtet.
Nachdem ich ab 2004 die Altbestände systematisch aufbereitete,
was nur unvollständig abgeschlossen ist, bin ich, als ich mich
endlich zu 1989 durchgearbeitet habe auf diese völlig alltägliche
Aufnahme gestossen.
Bei der Veröffentlichungsauswahl bin ich dann auf ein Detail
bei den Kesselwagen gestossen, was schon 1989 eher Rarität war
und zwar, dass der Zug nur aus Zwei-Achsern besteht, da schon
damals Vier-Achser in Kesselwagenzügen die Regel waren.

Piccolo
Piccolo
Laufmann-ml194
Endzeit - Stellt Euch einfach mal vor ....
Endzeit - Stellt Euch einfach mal vor ....
Laufmann-ml194
Endzeit - Stellt Euch einfach mal vor ..
Endzeit - Stellt Euch einfach mal vor ..
Laufmann-ml194
Ungewöhnliches braucht den Vorschlaghammer
Ungewöhnliches braucht den Vorschlaghammer
Laufmann-ml194

Endzeit - New Design
Endzeit - New Design
Laufmann-ml194
Nur alle vier Jahre
Nur alle vier Jahre
Laufmann-ml194

Täler-Verbindung
Täler-Verbindung
Laufmann-ml194
Das kann man nur dann als richtig gedreht andrehen ...
Das kann man nur dann als richtig gedreht andrehen ...
Laufmann-ml194
Vor Jaqueline
Vor Jaqueline
Laufmann-ml194
Damals .....
Damals .....
Laufmann-ml194



Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
Hinweis - Ein Lob ohne Kommentar ist wie Milch ohne Glas und ein Lob auf meinen eigenen Kommentar ist das Bezahlen mit Falschgeld - in diesem Fall entferne ich meinen Kommentar!
------------------------------------------------------------------------------------------------

Comments 17

Laufmann-ml194 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Südgrat 07/06/2020 20:16

    Zugkomposition passt perfekt in diese Landschaft, schoener Farbkontrast? LG Manfred
  • J.E. Zimosch 05/06/2020 14:53

    Wenn arbeiten, dann zu zweit.
    Gruß
    J.E.
  • Roni - raildata.info 05/06/2020 14:26

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • SINA 05/06/2020 7:50

    Wunderschön nostalgisch ich mg dein Foto sehr
  • Velten Feurich 05/06/2020 4:47

    Die Historie mit allem drum und dran kann ich sehr gut nachvollziehen die Sache mit den Achsen wesentlich weniger, weil ich technisch eigentlich nie besonders interessiert war und bei der Modelleisenbahn der Trieb zum bauen und dann neu bauen usw trotz bescheidener "elektrischer Kenntnisse" immer das Primat hatte...So nach dem Motto:. "Ahnung hast Du ja eigentlich keine, aber es trotzdem irgenwie geschafft..."  Herzliche Grüße Velten
  • Pixelfranz 04/06/2020 23:03

    schön die Landschaft im Hintergrund.
    LG Franz
  • Steini_76 04/06/2020 19:33

    Alleine deshalb hat sich Dein Trip ja schon gelohnt. Toll wie der Zug hinter dem Berg hervorkommt. LG Uli
  • Vitória Castelo Santos 04/06/2020 17:23

    einfach excellent gemacht !!
    LG Vitoria
  • Hansiwalther 04/06/2020 16:09

    Das Foto ist gut gelungen. 
    Schön, wie der Zug hinter dem Hügel hervorkommt.
    Gruß Hansi
  • Karl-Heinz Klein 04/06/2020 16:00

    offenbar wolltest Du den Berg dahinten fotografieren und bekamst als Beifang die Bahn...ich finde so einen Beifang auch ganz gut....ich würde den nicht wegwerfen wie es ja so oft gemacht wird...mit dem Beifang...vielleicht könnte man Vergleichsmomente schaffen....wenn man heute wieder mal hierher kommt...ich gehe davon aus...dass der Berg noch da ist....*g
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Matthias Buettner 04/06/2020 15:42

    Klasse Bild mit den mächtigen 6-achsigen E-Loks der ÖBB und den sehenswerten 2-achsigen Kesselwagen in schöner Alpenlandschaft.
    Sehr schön aufgenommen. Gut, dass Du es aus Deinem Karton auferstanden lassen hast!
    LG. Matthias
    • Laufmann-ml194 04/06/2020 16:41

      Es ist so vieles leider Zufall im Festhalten, weil man zu lange ausschließlich auf bestimmte Baureihen bei den Triebfahrzeugen fixiert ist, wie ich damals auf Altbau-Elloks.
  • Klaus Kieslich 04/06/2020 15:40

    Eine top Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Haidhauser 04/06/2020 15:12

    Wieso unbeachtet??
    Ein 1010/1110-Doppel mit Kesselwagenzug in schöner Gebirgslandschaft ist doch super!!
    VG Bernhard
    • Laufmann-ml194 04/06/2020 16:40

      Es war in den 1980ern wie mit den Dampfloks:
      Nur die Atlbauloks wie 1020, 1045, 1145 und 1245 bei den ÖBB zählten lange Zeit nach Ende des Betriebes bei der DB mit den 194ern.
      Ich selbst reiste überwiegend an Strecken, wo solche Einsätze garantiert waren.
      In der Rückschau stelle ich aber einen angenehmen Mix fest, da auch Strecken mit schönen Eindrücken dabei sind, die keinen festen Altbau-Ellkok-Umlaufplan hatten (z.B. KBS 1 Salzburg - Attnang-Puchheim).
      Erst ab 1991 reiste ich vermehrt wegen Eindrücken "Bahn und Landschaft" an die Tauernbahn, ans Gesäuse und und.
      Die Baureihendominanz bei der Motivauswahl trat ab dann in den Hintergrund.
    • Laufmann-ml194 05/06/2020 8:10

      wegen meinen Ausführungen vorher, hebe ich den Beitrag von Bernhard mit Lob hervor (ich mach das sonst nicht, weil ich lieber Zeit in Rückkommentaren verwende)
  • Krokofan 07/04/2011 19:18

    Klasse.. kleine Wagen mit 2 großen Loks :)
    das Bild finde ich schön.

    Gruß
    Micha