Back to list
Es geht aufwärts

Es geht aufwärts

1,079 4

Es geht aufwärts

Einen hab´ ich noch aus der Serie:

ISO 80, Blende 9
5 Aufnahmen: Basis von 3 Sekunden Belichtungszeit mit -2 EV bis +2 EV Variationen

Pentax K-5 mit Pentax 12-24/4.0

Comments 4

  • Birgit Pittelkow 19/03/2013 12:26

    irgendwie geheimnisvoll, der Blick wird unweigerlich die Trepper hinauf gezogen, bleibt dann an der offenen Tür hängen und man will wissen wie es da oben weiter geht. Ich denke mal die Linien der Mauersteine und der Fliesenfugen tragen auch dazu bei das man zur Treppe hin gezogen wird.
    Ich käme bei dem Motiv wahrscheinlich überhaupt nicht auf die Idee es zu fotografieren und erst jetzt bei genauerem Betrachten sieht man was alles in ihm steckt, wirklich erstaunlich und beachtenswert, lG Birgit
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 21/02/2013 20:13

    @Detlef

    Nein, nein, mein "Tiefflug" vom letzten Sommer ist längst vergessen.

    Oben und hinten im Foto haben wir jeweils original Tageslicht - am Sonntag war das sogar echte Sonne ! Dieses Licht kommt hier recht kalt und blau, weil ich den Weißabgleich in Lightroom auf die grauen Edelstahlstufen als "Neutralgrau" abgestimmt habe. Dadurch wird die eigentlich etwas wärmere Energiesparlampe an der Kellerdecke perfekt neutral weiß.

    Ich habe übrigens schöne Baustrahler mit 36-Watt-Energiespar-Spirallampen. Die 36 Watt entsprechen einem 250 Watt Halogenbaustrahler, nur dass die neuartigen Spiralleuchten mit tageslicht-genauen 5400K strahlen. Während die Halogenbaustrahler im Foto alles in warmes Gelblicht tauchen würden. Die Baustrahler benutze ich als Tageslicht-Zusatzleuchten in meinem Arme-Leute-Studio. Ich habe außerdem für Portraits eine Oktagon-Softbox mit 4 solchen "Birnen". Da kommt aus 144 Watt eine satte 1000 Watt Leistung herkömmlicher Leuchtmittel. Für´s Hobby-Studio ist das eine feine preiswerte Sache.

    Gruß
    Kai
  • ruepix 21/02/2013 12:27

    Auffallend ist die unterschiedliche Farbtemperatur der beiden Lichtquellen. Ich habe Dein Bild zum Anlass genommen, mich googlenderweise über die Kelvinwerte von Leuchtmitteln und Tageslicht zu informieren. - Der Titel ist doch wohl nicht im übertragenen Sinne zu verstehen? Mit den Folgen Deines "Tiefflugs" hast Du das Kellerniveau hoffentlich schon längst verlassen ...
  • Ralf Büscher 18/02/2013 20:19

    Spitzen Qualität

    Ralf