Back to list
Erxleben, Turm der Schlosskapelle

Erxleben, Turm der Schlosskapelle

3,789 5

Günter Mahrenholz


Premium (World), SBK an der Elbe

Erxleben, Turm der Schlosskapelle

Als Hausmannsturm gab es schon 920 einen Vorgängerbau der Burg. 1564 wurde der Turm zu einem Teil der Schlosskapelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Erxleben#Hausmannsturm

Im Vordergrund ein Zugang zum Gelände. Einst eine Brücke, heute fehlt der darunterliegende Graben.

Comments 5

  • Klaus Degen 20/08/2017 16:00

    Ein interessanter Komplex, wäre vielleicht auch mal was für Freitagabend...
    lg Klaus
    • Günter Mahrenholz 20/08/2017 17:57

      Wäre sicher eine Möglichkeit. Am Freitag erschien mir das Gelände ziemlich dunkel. Gut wäre es sicher, wenn keine Blätter mehr auf den Bäumen sind.

      VG Günter
  • Frank-Dieter Peyer 19/08/2017 21:18

    Vielleicht wäre noch zu berichtet das von dort eines der einflussreichsten Adelsgeschlechter "von Alvensleben" kam, wovon die rote Linie ausgestorben ist.
    • Günter Mahrenholz 20/08/2017 8:13

      Frank, danke Dir für die Ergänzung. Ist schon ein sehr interessanter Komplex. Wer den Link durcharbeitet bekommt einige zusätzliche Informationen. Dort sieht man dann auch die Herkunft der Alvensleber auf der heutigen Veltheimsburg. Erst im 13. Jh. kamen die Alvensleber nach Erxleben.
      Auch die einstige Teilung dieses Komplexes ist interessant. Erst 3 später dann 2 Familienzweige lebten auf engem Raum nebeneinander. Persönlich kenne ich diese Situation nur von den Müchhausens auf Leitzkau. Dort gab es auch eine Mauer auf dem Schlosshof, nur der Brunnen war aus der Trennung ausgenommen.
      Leider ist der Zustand vieler Gebäude des Schlosskomplexes in Erxleben sehr bedauerlich. Es sind besonders die ruinösen Wirtschaftsgebäude. Darunter ist immerhin ein Schloss, das bis zur Errichtung des barocken Schlosses, als solches genutzt wurde.

      VG Günter
  • WRJFoto 19/08/2017 17:18

    Sehr schöner Turm, bestens präsentiert.
    LG Wolf