Back to list
entmystifizierender Alltagsbeginn eines desillusionierten Reisenden

entmystifizierender Alltagsbeginn eines desillusionierten Reisenden

2,356 10

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

entmystifizierender Alltagsbeginn eines desillusionierten Reisenden

es dürfte kaum eine trostlosere Vorstellung für einen Reisenden geben, als mit zehnstündiger Verspätung (einer der üblichen, unkalkulierbaren und jeweils überschaubar befristeteten "generellen Streiks" hatte mal wieder das gesamte Transportwesen in Bihar, Orissa und Bengalen lahmgelegt) nachts um zwei in die Howrah-Station einzulaufen. Irgendwie bringt der Reisende, ohnehin bis an die Belastungsgrenze übermüdet von 2.600km Nonstopfahrt aus dem Süden, die Zeit herum und sehnt die frühmorgendliche Öffnung der Chaibaracken am Hooglyufer herbei. Beinahe paralysiert trinkt der Reisende dampfenden Tee, registriert nur beiläufig, daß die Angestellten der Baracke, sich in löchrigen Unterhemden gerade von ihren Schlafmatten am Boden schälend und das offene Feuer in der Küche anheizend, sich interessiert zu ihm setzen, wieder und wieder neuen Chai vor ihm abstellen, der mechanisch, aber mit Dank angenommen wird und schließlich das erste Omelett des Tages.
Als er die Pontonbrücke betritt, um die erste Fähre hinüber über den Fluß, der längst keine mystische Verklärung mehr erfährt, in Richtung der großen Bushaltestellen am Maidan zu nehmen, eine schnelle Aufnahme der noch im Nebel liegenden Howrah-Bridge, dem Wahrzeichen dieses urbanen Molochs.
Langsam, der Tag hat sein Tempo noch nicht aufgenommen, dringt das Licht durch bis auf den Uferschlamm und die darin vertäuten Hausboote. Schließlich findet er den ersten Bus, der ihn weitere 580 km auf überfüllten indischen Überlandstraßen in den Norden in Richtung Himalaya bringen wird, seinem eigentlichen Ziel.
Aber auch dieser wird seine avisierte Reisezeit leicht um mehrere Stunden überschreiten und dem Reisenden noch einmal alles abverlangen - aber dies weiß dieser zu diesem frühen Zeitpunkt des Tages noch nicht und hat längst den entspannenden Anblick hoher und Ruhe versprechender Bergpanoramen vor Auge....

____________

Kolkata (ehem. Calcutta), West-Bengal(India) Nov. 2007 - Fuji Velvia100, Scan vom Dia

Comments 10