Back to list
Eisenbahn im Hochgebirge

Eisenbahn im Hochgebirge

2,731 8

Roman Verlohner


Premium (Pro), Rülzheim

Eisenbahn im Hochgebirge

Die ersten Touristen verlassen schon wieder den 3089 Meter hohen Gornergrat

Eine Woche vorherr lag hier noch Schnee

25.08.2010

Stellisee
Stellisee
Roman Verlohner

Schweizer Oldies
Schweizer Oldies
Roman Verlohner

The matterhorn railway
The matterhorn railway
Roman Verlohner

Comments 8

  • Klaus-H. Zimmermann 10/09/2010 21:32

    Hier kann man sehr gut sehen, was für enorme Steigungen mit Zahnradbahnen bewältigt werden.
    Die Steinhaufen machen das Bild sehr lebendig.
    Gefällt mir total gut, das Bild
    VG Klaus
  • Nico Berte 09/09/2010 20:33

    Zum Bild wurde ja schon alles gesagt, was mir auch durch den Kopf ging, so dass ich mich dem nur anzuschließen brauche. Deshalb verlinke ich einfach ein Foto von mir vom Januar 1998, als ich anläßlich meiner Hochzeitsreise nach Zermatt dem Gornergrat einen Besuch abstattete.


    VG Nico

    Gornergrat Endstation
    Gornergrat Endstation
    Nico Berte
  • ClausR 09/09/2010 19:54

    starke Aufnahme- als ich dort oben war habe ich auch die Steinhaufen gesehen, die die Touristen dort hinterlassen/auftürmen und die du auch auf dem Bild hast. Warum die das machen weiss ich allerdings auch nicht ;)
  • Roman Verlohner 09/09/2010 19:29

    @ Julian:
    Du hast recht, eine Schönheit sind diese SLM-Triebwagen wirklich nicht. Aber wenigstens haben sie, anders als seine Brüder bei der Jungfraubahn, glatte Seitenwände.
  • Julian en voyage 09/09/2010 19:06

    Auch wenn es der Begriff "Klasse" hier durchaus trifft, möchte ich noch etwas mehr hinzufügen. Mal überlegen...;-P

    Nachdem sich mein Blick von dem - für meine Begriffe - ziemlich hässlichen Triebwagengespann gelöst hat (Da gefallen mir sowohl Vorgänger als auch Nachfolger erheblich besser...), fällt sofort ein wohldurchdachter Bildaufbau ins Auge.
    Besonders fein ist die Tiefenstaffelung von Steinpyramiden im Vorder-, der Bahnstrecke und der Baude im Mittel- und schließlich den schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund.

    Viele Grüße,
    Julian
  • Thomas Reitzel 09/09/2010 19:05

    Super, daß Du mal diese Perspektive zeigst!

    Die Doppelspur zum Gornergrat in Verbindung mit diesen Steigungsverhältnissen ist schon aufregend!

    Der große Bau mit den beiden Kuppeln der italienischen bzw. deutschen Sternwarte ist übrigens ein Hotel, in dem man relativ preiswert übernachten kann. Besonders in mondhellen Nächten empfehlenswert(Blick zum Matterhorn), und die Stille in der Nacht muß man sich mal angehört haben ..!
    VG Tom
  • HolgerundSusi 09/09/2010 18:57

    Klasse
    LG Holger