Back to list
Einmal Deutschland mit Alles

Einmal Deutschland mit Alles

5,225 11

Christopher Nolte


Premium (Pro), Landkreis Rosenheim

Einmal Deutschland mit Alles

103 245-7 mit IC 1284 am 25.01.2015 bei Eglharting

Der IC 1284 "Großglockner" (Schwarzach-St. Veit - Flensburg) ist wohl der oder einer der wenigen Züge, die Deutschland von Süd nach Nord komplett durchfährt. Im tiefen Süden passiert er die österreichisch-deutsche Grenze bei Kiefersfelden und endet im hohen Norden an der deutsch-dänischen Grenze in Flensburg. Den Edelrenner behält der auf den Namen Großglockner getaufte Zug leider nur bis München Hbf.

Comments 11

  • Joachim Schmid BW 16/01/2022 18:42

    Wunderbar! Die Blondine im Schnee.
    Gruß Joachim
  • Der Cuxhavener 22/02/2015 18:20

    Eine sehr schöne Aufnahme von der alten 103 (E03) vor einem Regel-IC.
    Das war die Lok, die ich als Lehrling 1966 auf der Fahrt nach Essen am DO Hbf jeden Morgen auf dem Nebengleis beobachten konnte. Damals war sie eine Sensation.

    LG Uwe
  • uschner 20/02/2015 13:16

    Schöne Aufnahme, edle Lok
    VG uschner
  • Jochen D 07/02/2015 22:09

    Na ja, etwas dunkler dem kann ich zustimmen. Aber gerade mit den Spuren im Schnee, die auf den Zug zulaufen finde es trotzdem eine gelungene Perspektive. Und danke für die Infos.
    LG Jochen
  • markus.barth 27/01/2015 19:46

    Ich meine, so schlecht ist der Standort garnicht. Der Wald gibt dem Zug einen schönen Rahmen und vielleicht wäre es sogar möglich, mit einem etwas tieferen und leicht veränderten Standort, den Stromabnehmer in der kleinen Lücke ein paar Meter weiter, freizustellen.

    Alles in allem eine gelungene Aufnahme.
  • Laufmann-ml194 26/01/2015 6:29

    oh, Christopher, da hab ich jetzt nicht richtig hingeschaut und z.B. die zweite Reihe Masten übersehen
    tja, wenn noch andere Stellen machen willst, die vor allem wenig Zeit kosten, wenn man wenig hat, ist der Abschnitt Grafing Bahnhof - Ostermünchen erste Wahl bei mir
    vfg Markus ml194
  • † Bickel Paul 26/01/2015 6:14

    Schön kommt er durch das Weiss gefahren. Herrliche Winterszene und interessante Information.
    Gruss Paul
  • Christopher Nolte 25/01/2015 16:01

    @Markus:
    Ersteinmal vielen Dank für deine wirklich sachlichkritischen Anmerkungen. Was Du zum Standort sagst, ist richtig. Diese Stelle ist keine mehr, die ein Wow-Effekt hervorruft. Es ist für mich eine Fotostelle, die ich aufsuchen kann, wenn mal nicht so viel Zeit zur Verfügung steht. Im Inntal gibt es viele bessere Stellen, das stimmt. Aber dafür fehlte heut einfach die Zeit. Daher musste für das 103er-Schneebild notgedrungen Eglharting herhalten. Ich werde sie auf jeden Fall noch an anderen Stellen abpassen.

    VG
    Christopher
  • Laufmann-ml194 25/01/2015 15:47

    das kommt mir etwas zu hell,
    aber andersseits ist dieser Helligkeitswert auch Deine Brand
    der Standort?
    zu beliebig, nichts besonderers, zu Aus-Tausch-Bar nichts was man dort machen muss - einen Lokalbezug erkennt man so nicht
    da gibt´s im Gei bessere Locations, die auch noch nicht völllig totgeritten sind, wie z.B. mit den Bäumen am Straßenrand kurz vor Reisach und und ..
    vfg Markus ml194
  • WOLLE H 25/01/2015 15:43

    Super, auch die Infos !!!!!
    Gruss Wolfgang
  • Der Norderstädter 25/01/2015 15:41

    Prima mit der Erklärung
    h.g.michael

Information

Section
Folders E-Loks
Views 5,225
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D300S
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 6.3
Exposure time 1/1000
Focus length 22.0 mm
ISO 200

Appreciated by