Back to list
Eingangsforum zur Domschatzkammer

Eingangsforum zur Domschatzkammer

2,923 15

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Eingangsforum zur Domschatzkammer

Der Halberstädter Domschatz

Einer der kostbarsten Kirchenschätze der Welt

Am Halberstädter Dom kann ein umfangreicher Kirchenschatz unmittelbar bei seinem ursprünglichen Nutzungsort studiert werden. Es handelt sich um ein einzigartiges Ensemble mittelalterlicher Kunstwerke - das größte, das in Deutschland bei einer Kirche erhalten geblieben ist. Die Bewahrung der mittelalterlichen Ausstattungsstücke ist einem konfessionell gemischten Domkapitel zu verdanken, das zwischen 1591 und 1810 für die Kathedrale und ihre Ausstattung Sorge trug.
Alle im Mittelalter gebräuchlichen Kunstgattungen sind im Domschatz vertreten - Altarbilder und Skulpturen, Handschriften und Mobilar, Bronzewerke und Goldschmiedearbeiten. Weltberühmt sind die Meisterwerke der Textilkunst. Etwa 90 liturgische Gewänder zeugen von der Pracht des Gottesdienstes am Dom. Vor allem beeindrucken die drei monumentalen romanischen Wandteppiche, darunter mit dem um 1150 gefertigten Abrahamsteppich der älteste gewirkte Bildteppich Europas.

In der Schatzkammer werden prächtig geschmückte Reliquiare, Altargerät und Elfenbeinschnitzereien gezeigt, darunter auch Kunstwerke aus byzantinischen und islamischen Werkstätten. Als größte Kostbarkeiten gelten ein spätantikes Konsulardiptychon (417) und die prunkvolle Weihbrotschale aus Konstantinopel.

Weitere Info unter: http://www.dom-und-domschatz.de/index.php

Comments 15