DT-Fotografie


Premium (World), Kierspe, Sauerland

Eine schöne Sicht

hat man vom Drachenfels auf den Rhein und das Umland - September 2012

Der Drachenfels ist ein Berg im Siebengebirge am Rhein zwischen Königswinter und Bad Honnef. Aufgrund seiner markanten Erscheinung über dem Rheintal, der Ruine der Burg Drachenfels, seiner Verwendung als Sujet der Rheinromantik und einer frühen touristischen Erschließung erlangte er – trotz seiner Höhe von nur 321 m ü. NN – Bekanntheit.
Der Drachenfels entstand durch aufsteigendes Magma, das nicht zur Erdoberfläche durchbrechen konnte, sondern darunter domartig erstarrte; Vulkanologen nennen das Quellkuppe. Schon aus römischer Zeit sind Steinbrüche (Quarztrachyt) am Drachenfels belegt. Besonders im Mittelalter war der Drachenfels-Trachyt rheinabwärts ein viel verwendeter Baustein, z.B. beim Bau des Kölner Doms.

Comments 64

  • Georges Vermeulen 11/04/2015 17:34

    Eine sehr gute Aufnahme ..

    Gr Georges
  • Gerhard Matzke 19/05/2014 22:57

    Eine sehr sehenswerte Aufnahme mit diesem wunderbaren Weitblick und der super Wolkenstimmung
    LG Gerhard
  • GoPicturesBerlin 18/05/2014 14:25

    Wirklich eine tolle Aussicht. Gut dokumentiert. Und danke für die umfassende Erläuterung.Gr.Volker
  • Sigrid Springer 30/05/2013 22:52

    grosse Klasse !

    Lg sigrid
  • Andrea R. W. 26/04/2013 20:39

    Oh der Rhein, das ist meine Heimat. Vom Drachenfels hat man wirklich einen super Blick. Ehrlich gesagt, war ich noch nie dort. Sollte ich mal schnellstens nachholen

    LG
    andrea
  • seefan 18/03/2013 7:47

    wunderbar wie man den rheinverlauf beobachten kann.
    ein klasse landschaftsportrait ist das.
    vlg.gisela
  • Karsten-B. 17/03/2013 22:16

    Wahrlich ein Traumsicht!
    Die Wolken verstärken noch die Tiefenwirkung.
    LG
    Karsten
  • Günter7 17/03/2013 22:06

    Dort oben bin ich bestimmt einmal im Monat und genieße die Aussicht.
    Da hast auch einen ganz tollen Tag erwischt, klasse Aufnahme.
    Drachenfels Plateaus
    Drachenfels Plateaus
    Günter7

    VG Günter
  • Ellen-OW 17/03/2013 21:45

    Der Blick von dort oben ist wirklich sagenhaft schön. Klasse Blick über diese schöne landschaft. Klasse Wolkenbild und bestens abgelichtet.
    Lg Ellen
  • † gre. 16/03/2013 22:46

    welch schöne Landschaft.............die aufnahme bestens gelungen !!!
    lg gre.
  • Jochen aus Bremen 16/03/2013 22:44

    Ein tolles Panorama unter grandiosem Himmel, aber das scheint ja Deine ganz besondere Spezialität zu sein.
    LG Jochen
  • Ebert Harald 16/03/2013 21:14

    tolle Ansicht, super Weite, LG Harald
  • HYZARA 16/03/2013 9:40

    Die sicht ist wirklich erste Klasse.
    Der Himmel hast mir hier wiedermal besonders angetan!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    HYZARA
  • ulla hOlbein 15/03/2013 20:40

    ...eine feine Sicht hat man vom Drachenfels,
    ist ohnehin eine herrliche Gegend!
    Du hast einen klasse Blickwinkel gewählt!
    LG ....Ulla
  • Marianne Th 15/03/2013 16:31

    Da hast du dir einen feinen Aussichtspunkt gewählt; der Blick auf den Rhein unter diesem gewaltigen Himmel, der fast mein Favorit ist in deinem schönen Bild, ist eindrucksvoll.
    Die Tiefe des Bildes gefällt mir sehr.
    LG marianne th