Back to list
Eine Rose aus Stein

Eine Rose aus Stein

10,732 24

waldfeecss


Premium (World), mal dort - mal da

Eine Rose aus Stein

"Was im Herzen liebevolle Erinnerungen hinterlässt
und unsere Selle berührt, kann weder vergessen werden, noch verloren gehen.
Das sind die unsere Schätze die für immer bleiben."

unbekannt

Comments 24

  • Manfred Ruck 15/05/2021 7:04

    Da wahr ein wahrer Künstler mit Gefühl am Werke ,
    man sollte auch mal ins volle Bild gehen .
    Grüße von mir zurück und pass auf dich auf Constanze
  • J.Kater 11/05/2021 8:32

    Wunderbar die Präsentation!
  • hans-jakob 10/05/2021 14:00

    sehr schöne s/w-umsetzung!
    LG hans-jakob
  • Eifelpixel 10/05/2021 12:36

    Eine sehr schöne Arbeit vom Steinmetz
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Bernhard Kuhlmann 10/05/2021 8:49

    Schöne Worte die du mit einem passenden Bild unterlegt hast !
    Sehr gefällig auch die gut passende Vignette.
    Gruß Bernd
  • Ressin 07/05/2021 21:22

    Ja, so ist es liebe Constanze, diese Schätze bleiben ewiglich in unserem Herzen...
    Ein sehr schönen s/w Beitrag präsentierst du uns, der vorzüglich gut gefällt.
    Bildaufbau, Bildsprache sowie Bea sind erstklassig gut !!!!
    Ich wünsche dir ein sehr schönes Wochenende.
    Pass gut auf dich auf und bleib gesund.
    Ganz liebe Grüße aus Köln, Peer
  • Brigitte Specht 07/05/2021 13:17

    Ein interessantes Motiv zeigst du hier zum Thementag!
    L.G. Brigitte

    Schwarzweisser Freitag
    Schwarzweisser Freitag
    Brigitte Specht
  • Jürgen Laudi 07/05/2021 11:07

    Wäre noch interessant zu sehen, in welchem Kontext diese 2winterharte" Pflanze steht : Was gab den Anlass, so etwas relativ Filigranes in Stein irgendwo reinzumeißeln ?
    LG, Jürgen
    • waldfeecss 08/05/2021 20:02

      Guten Abend Jürgen, diese Steinrosen sind auf  einem sehr alten Grabstein auf dem Kirchhof an der Dorfkirche zu Dittersbach zu sehen. Sie sollen aus dem 17.Jahrshundert stammen. Außer den Rosen ist auf dem Grabmal überhaupt nicht mehr lesbar, alles verwittert. Das sie so schön noch erhalten sind, hatte mich auch sofort fasziniert. Wünsche einen schönen Sonntag! Constanze
    • Jürgen Laudi 09/05/2021 10:05

      Danke für die Antwort, Constanze.  Das erklärt einiges.  Die Rose ist im christlich-kirchlichen Kontext immer verknüpft mit Maria, der Mutter Jesu.  (Die "Marienrose" z.B. wird als Ornament auf Bestecken oder Geschirr verwendet.)  Hier auf dem Grabstein wird sie in einer besonderen Form dargestellt, nämlich nicht voll aufgeblüht, sondern zwar blühend, dabei aber doch kugelartig verschlossen.  Das ist eine verschlüsselte Aussage, die auf die nach katholisch-kirchlicher Auffassung Maria zwar als Mutter (aufgeblüht), aber eben gleichzeitig auch als  als Jungfrau (verschlossen) anspielt.
      LG, Jürgen
  • Mark Billiau. 07/05/2021 9:24

    Well spotted and beautifully captured !!
  • mheyden 07/05/2021 9:06

    Sehr gut präsentiert in SW!
  • UliF 07/05/2021 9:02

    die verwelkt nicht so schnell
    LG Uli
  • Blula 07/05/2021 8:43

    Meine Fantasie erkennt hier zwei Augen, eine Nase und ein Stirnrunzeln ;-))))
    Ja, ein sehr ansprechendes Motiv ist das, im wahrsten Sinne des Wortes,
    und.... eine ausgezeichnete Fotoarbeit von Dir.
    LG Ursula
  • claudia scheuber 07/05/2021 8:42

    sehr schön die strukturen vom stein. toll abgelichtet. lg.claudia
  • alicefairy 07/05/2021 7:32

    Fein gezeigt
    Lg Alice
  • xDreamer 07/05/2021 0:04

    Eine wunderbare Arbeit in Wort, Bild und Stein! Wunderschön anzusehen!
    VG Detlef
    Bibio marci
    Bibio marci
    xDreamer