Back to list
Eine riesen Weide steht in Edenkoben (Pfalz) in voller Blüte, sie werden bis zu 30 m hoch.

Eine riesen Weide steht in Edenkoben (Pfalz) in voller Blüte, sie werden bis zu 30 m hoch.

Eine riesen Weide steht in Edenkoben (Pfalz) in voller Blüte, sie werden bis zu 30 m hoch.

Das sieht doch gleich ganz anders aus.

Die Weiden (von althochdeutsch wîda ‚die Biegsame‘) sind Laubgehölze: Bäume, Sträucher und Zwergsträucher. Unter den Weidenarten gibt es bis 30 Meter hohe Bäume, aber auch Zwergsträucher, die nur 3 Zentimeter hoch werden. Die baumartig wachsenden Weidenarten sind in der Regel schnellwüchsig, aber auch relativ kurzlebig. Weiden bilden kräftige und stark verzweigte Wurzeln und festigen so das Erdreich. Weiden sind sehr ausschlagsfreudig. Deshalb wurden sie früher gern als Kopfweiden und heute bei der Anlage von Energiewäldern genutzt.

Comments 24

  • Bruni Mayer 27/03/2015 18:44

    ich höre wie die bienen summen :-)
    ein tolles foto von diesem prachtexemplar!
    lg bruni
  • Foto Pedro 25/03/2015 20:06

    Sehr gut gewählte Blickführung. Dadurch kommt das Hauptmotiv sehr gut zum tragen ++++++
    LG Pedro
  • Karin S...aus NRW 25/03/2015 18:34

    sehr sehr schön rainer lg karin
  • Elke 25/03/2015 17:53

    Ist schon toll, was wir alles bei uns schon ablichten können. Man muss es nur sehen! Sehr schön. LG, Elke
  • roland gruss 25/03/2015 17:20

    prima bildaufbau und aufnahme
    ich hoffe der wein schmeckt ;-)

    lg roland
  • Wilfried Humann 25/03/2015 13:44

    Wunderschöne Aufnahme mit diesen knorrigen Weisntöcken im Vordergrund. Unsere Weide im Garten haben wir vor einigen Wochen stark beschnitten, da kommen in diesem Jahr keine Blüten ;-) LG Wilfried
  • Olga W 25/03/2015 13:23

    Sieht schon frühlingshaft aus!
    Wunderbare Aufnahme!
    LG
  • Emmy14 25/03/2015 13:20

    Die blühende Weide als Kontrast zu dem noch kahlen Wein...sehr lebendig.
    Ausgezeichnet die fluffigen Blüten ins Foto gebracht - das begeistert.
    Meine Weinreben sind nicht so geschnitten...trau ich mich nicht...trägt aber trotzdem sehr leckere Trauben.
    LG Emmy
  • Beilano54 25/03/2015 13:16

    Ein hervorragendes Foto von dieser Perspektive!
    Sehr schön Dargestellt durch dein Foto. LG Günter
  • Nikonus 25/03/2015 10:39

    Aus einem gut gestalteten Bild leuchtet die Blühtenbracht mir entgegen.
    L.G.Rudi
  • Dr.D.Schaps 25/03/2015 9:36

    Aus einer sehr guten Perspektive in leuchtenden Farben
    Gruß
    Detlev
  • Rudolf Averbeck 25/03/2015 9:28

    Da werden sich die Bienen freuen - ein prächtiger Baum.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Rm Fotografie 25/03/2015 9:28

    dort bin ich schon in den weinbergen gelaufen....und in dieser stadt gibt es so einen tollen brunnen mit bronzefiguren..ich glaube sie heißen elbetritsche oder so ähnlich ;-))

    und deine sehr gut gestaltete fotografie mit fokus auf den tollen baum gefällt mir, rainer

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Nscho-tschi 7 25/03/2015 8:58

    Bis allerdings an den Reben was wächst wird`s auch in der Pfalz noch etwas dauern .... so en gute Pfalzweu ..............
    Ein herrliches Bild von der Weide
    lg Rosi
  • Andreas Liwinskas 25/03/2015 8:47

    Interessantes Motiv. ..auch gut die ausführliche Info. ..LG Andreas