Back to list
Eine Generation

Eine Generation

1,663 12

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Eine Generation

- und doch so unterschiedlich!
rechts die "Gebirgsschnellzuglok" 1010.04 der ÖBB, sechsachsig und mit ihrem Getriebe auf gebirgige Strecken getrimmt,
links von ihr die deutsche E10/110 mit "Bügelfalten"-Karosserie, vierachsig, 150 km/h schnell, aber für Gebirgsstrecken wie z.B. die Brennerbahn weniger geeignet.

Aufgenommen im August anno 1972 in München Hbf.

Kamera: Olympus FTL und Normaloptik.
Scan vom Dia.

Kaum zu glauben, daß dieses Foto

Auch ein Winterbild -
Auch ein Winterbild -
Thomas Reitzel

sogar noch zwei Jahre jünger ist!
_____________________________

Comments 12

  • Haidhauser 12/01/2018 19:00

    Genauso habe ich die 1010 in München in Erinnerung!! Die wuchtigen Maschinen haben mich szt. sehr beeindruckt!
    Zusammen mit der Bügelfalte im Originalzustand ein sehr schönes Farbdokument!!!
    LG Bernhard
  • Markus Albert Wiedenmann 07/02/2011 23:22

    klasse...
  • Gerhard.zant 11/08/2009 7:33

    Eine beeindruckende Gegenüberstellung einer
    interessanten Epoche. Wunderbare Nostalgie !

    LG Gerhard !
  • rail66 28/01/2009 7:13

    Was für eine wunderbare Gegenüberstellung. Ein herrliches Zeitdokument!
  • Sven Jünger 29/01/2007 20:17

    Hallo Thomas!

    Das ist ein wahrhaft nostalgisches Bild, Respekt!
    Ich befürchte, dass man um meine Bilder in 35 Jahren weniger Aufhebens machen wird, da heutzutage einfach mehr Leute fotografieren als früher. Hat andererseits aber den Vorteil, dass die Dokumentation der heutigen Zeit umfassender ist.

    Grüße, Sven
  • Karsten M 28/01/2007 18:20

    Schönes Potrait der beiden Loks.
    VG Karsten
  • Andreas Berdan 27/01/2007 19:08

    Ich könnte weinen......

    Fehlt mir nur noch die 103 auf Deinem wunderbaren Bild!

    Ganz liebe Grüße, Andreas
  • Christian Kruse 27/01/2007 0:15

    Dieses Blau ist schon recht exklusiv, das muss ich mal sagen. Sieht sehr elegant aus und passt zu beiden Maschienen sehr gut. Wobei aber die Deutsche durch ihrem Windschnitigem Design und den Verblendeten Puffern auch sehr elegant aussieht.
    Gruss Christian
  • Klaus Kieslich 26/01/2007 20:42

    Da schliesse ich mich voll Jean Albert an !!!!!!
    Gruß Klaus
  • Jean Albert Richard 26/01/2007 20:13

    Schön festgehalten, die Flachländerin neben der
    Tirolerin. Wertvolles Zeitdokument!
    LG

    JR
  • Gerhard Jacobs 26/01/2007 18:54

    Heidenei. Das sind zwei Loks! V.a. die 110 in blau sieht ja richtig gut aus.

    VG Gerhard
  • Herbert Collet 26/01/2007 18:34

    sieht gut aus so nebeneinander
    lg herbert