Back to list
Eine ganz besondere Windmühle ;-)

Eine ganz besondere Windmühle ;-)

58,148 19

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

Eine ganz besondere Windmühle ;-)

Boeing CV-22B Osprey der US Air Force (USAF)

Kennung : 0064

Ein ganz besonderer Vogel ;-)

Die V-22 Osprey ist ein Kipprotor-Wandelflugzeug mit senkrechter Start- und Landefähigkeit sowie Kurzstart- und -landefähigkeit. Der Erstflug des Prototyps fand 1989 statt, die Einführung bei der US-Luftwaffe und dem US-Marine Corps erfolgte ab 2005.

Die Forderung nach einem solchen Flugzeug geht auf den Fehlschlag der Operation Eagle Claw des US-amerikanischen Militärs am 24. und 25. April 1980 zurück, als es nicht gelang, die Geiseln aus der von Revolutionsgarden besetzten US-amerikanischen Botschaft in Teheran zu befreien. In der Aufarbeitung des Einsatzes kam man zu dem Schluss, dass die Operation mit einem Fluggerät wie der V-22 gelungen wäre. Ähnlicher Bedarf zeigte sich beim Combat Search and Rescue, der Bergung von über feindlichem Territorium abgeschossenen Piloten oder eingeschlossenen Truppen. Die Anforderungen an die V-22 wurden jedoch hauptsächlich auf das Marine Corps zugeschnitten, das ein schnelles und bewegliches Gerät für Truppenverlegungen und Nachschub benötigte. Weitere vorgesehene Einsatzfälle waren Verbindungsflüge zu und von Schiffen sowie im zivilen Bereich der Flugverkehr von und zu Ölbohrplattformen .

Unterwegs mit Rainer Otter auf der Sanicole-Airshow in Belgien am 15.09.2019

Leider wie immer auf dieser Show den ganzen Tag Gegenlicht ;-(
Besser habe ich es leider nicht hinbekommen.

Comments 19

Information

Sections
Folders Flugzeuge
Views 58,148
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 6.3
Exposure time 1/1000
Focus length 309.0 mm
ISO 800

Public favourites