Back to list
Eine Fettschicht auf der 44 2453 zusammen mit Micha  1

Eine Fettschicht auf der 44 2453 zusammen mit Micha 1

9,531 10

Eine Fettschicht auf der 44 2453 zusammen mit Micha 1

Freitagsfoto mit Fragen ?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gut einen Monat vor meinen 42. Geburtstag an einen Mittwoch hatte man uns beide meinen alten Planheizer Micha und mich wieder mal zusammen auf eine 44er gesteckt.
Da kam beidseitig Freude auf das konnte ja wieder einmal lustig werden.
Handelte sich um eine sogenannten Fettschicht (Sonderschicht) die uns Max der Personal- Lokleiter freundlicherweise da zugeschanzt hatte.
Wir zwei waren richtig geil auf die Tour wieder einmal mit einer 44er durch die Botanik rauschen zu dürfen.

Gleiche Bühne, gleiche Baureihe, aber eine andere Inszenierung:
Gleiche Bühne, gleiche Baureihe, aber eine andere Inszenierung:
Ralf Göhl

Zum Foto:
Wie zu sehen stehen wir mit den leider etwas ungepflegten Jumbo nun wartend im Arnstadt am Ende des Personenbahnhofes im Stummel.
Harren der Dinge die da kommen werden bis wir dran sind der Fahrdienstleiter sich bei uns meldet.
Ausgiebig gestärkt vom reichhaltigen Angebot aber auch vom herumfrotzeln mit dem weiblichen Personal dort in der Bahnsteigkantinengang fand ich noch genug Zeit für ein paar Fotos.
Eins davon könnt ihr nun begutachten.
Hinter uns ruht ich im selben Gleis noch eine 132 aus.
Während die 119 179 aus Saalfeld bereits einen Holzzug abfahrbereit nach Blankenstein bespannt hatte.

>>> Nun die Frage, warum stehen wir da in Arnstadt aber auch wo kommen wir her und wo wollen wir hin ??

Comments 10

  • Ralf Göhl 19/09/2015 10:11

    Moin in die Runde gleich geht's in die Stadt wie immer Samstags.
    Danke für die lieben Anmerkungen freut mich sehr.
    Dennoch werde ich Euch ein wenig zappeln lassen. Vielleicht hat einer hier doch noch eine Idee was sich da abspielte ?
    @ Roststab Heinz,
    wie sagt man doch so schön, wer lesen kann ist im Vorteil (grins).
    Nee Heinz es hängt nicht mit der 132 zusammen.
    Der Stummel war immer schon wie Dieter bestätigte zum anstellen der Loks bestimmt.
    @ Dieter, ja beim einstellen habe ich natürlich gleich an dich gedacht und das dich mein Foto berührt.
    Stell dir mal vor Du hättest damals all die verschiedenen Lok, Bw Saalfeld war auch immer mit dabei, im Stummel fotografiert.

    Heut am späten Nachmittag werde ich noch ein Bild einstellen das vielleicht Licht ins dunkle bringt.
    Wer den Ort des Bildes ausmachen kann kommt auch auf das woher und wohin.

    Und schon fahr ich den PC herunter doch nicht ohne viele Grüße,
    Ralf
  • Dieter Jüngling 18/09/2015 19:38

    Erst mal erinnert mich das sofort wieder an meine Lehrzeit.
    Gleich links, neben dem Gleis 1, hatten wir unsere Lehrmeisterei.
    Im Stummel, standen zu meiner Zeit, oft Maschinen, die als Vorspann für Züge über die Oberhofer Schiene warteten.
    Hier denke ich ja, dass die 44er mit der 132er von Saalfeld kam und später nach Meinigen weiter ging.
    Wenn ich hier ein Indiziergerät erkennen könnte, hätte ich auch auf eine Lastprobefahrt getippt.
    Die Aufnahme finde ich prima. Ich speichere sie in meinem "Ordner von Freunden"!
    Gruß D. J.
  • Roststab 18/09/2015 19:03

    Fettschicht. Was habe ich zunächst gegrübelt. Die Lok sieht sehr ungepflegt aus - Keine Spur von Fett. Bis ich deinen Text gelesen hatte. So entstehen Mißverständnisse. Unter einem Namen zwei unterschiedliche Begriffe.

    Wo kommt ihr her und wo wollt ihr hin? Schwer zu beantworten, Aber ich vermute es hängt mit der 132 zusammen. Die steht sicherlich nicht zufällig hinter eurer Lok-
  • Ralf Göhl 18/09/2015 18:26

    @ Jan-Henrik,
    ja schon möglich er gibt natürlich zwei Möglichkeiten !
    Sowohl wo hergekommen und wohin.
    Warten wir es mal bis zur Auflösung ab.
    Bis später dann mit Foto.
    Gruß Ralf
  • Jan-Henrik Sellin 18/09/2015 17:47

    Nach Stellung der Lok zum EG müßtet Ihr aus Neudietendorf gekommen sein, als Ziel kommen Saalfeld oder Meiningen in Frage.
    VG, Jan
  • Gerhard Huck 18/09/2015 16:56

    Ein tolles Bild mit mächtig viel Geschichte!
    Grüßle
    Gerhard
  • Haidhauser 18/09/2015 16:48

    Tolle Betriebsaufnahme!!!
    VG Bernhard
  • makna 18/09/2015 15:50


    Au weia - Du stellst Fragen ! Die Lok war mal als Öler
    in Wittenberge - aber das willst Du ja nicht wissen ...

    ... so dass ich beim Rätsel absolut passen muß !
    Leihweise in Probstzella war diese Lok ja nun
    wirklich nicht - das hat's zu den Zeiten der
    Kohle-Reanimation nicht gegeben ... ;-)

    Als Motiv freilich: Ein schöner Blick auf die 44er !!!

    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 18/09/2015 11:06

    Eine sehr gute Perspektive
    Gruß Klaus
  • Roni Kappel 18/09/2015 10:00

    Hallo!

    Schöne Szene! :-)

    lg,
    Roni

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 9,531
Published
Language
License

Exif

Camera LS-5000
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---