Back to list
…ein weiteres interessantes Relief im Tempel von Medinet Habu…

…ein weiteres interessantes Relief im Tempel von Medinet Habu…

1,820 14

…ein weiteres interessantes Relief im Tempel von Medinet Habu…

diese Darstellung befindet sich an der Nordseite im hinteren Bereich des Tempels in einem kleinen Raum vor dem Sonnenheiligtum und den kleinen Amunkapellen.
Es sind eigentlich zwei kleine Räume, die miteinander verbunden sind und als Schlachthaus für die Opfer der thebanischen Triade bezeichnet wird.

Unter Triade versteht man die "Dreiheit" und bezeichnet hiermit die Zusammenfassung von Göttern zu "Götterfamilien", die meist aus einem "Hauptgott" mit Gemahlin und Sohn bestehen.
Die Triade von Theben besteht aus "Amun, Mut und Chons".

Es wird allerdings davon ausgegangen, daß hier nicht real geschlachtet wurde und daß die Schlachtungen außerhalb des Tempels statt fanden. Dafür spricht auch das Fehlen von Abflüssen des Opferblutes und sonstige Vorrichtungen, die in einem Schlachthaus zu finden sind.
Ebenso wäre es nicht nachvollziehbar, daß solche Tätigkeiten im Allerheiligsten statt fanden.
Hier wurden wahrscheinlich die Opfergaben endgültig vorbereitet und evtl. auch gekocht. Das Dach war nach oben offen, so daß der Rauch entweichen konnte.

Nun eine kurze Erläuterung, was hier zu sehen ist:

- Im unteren Register wird das Rindvieh zum Tempel gebracht. Wir sehen mächtige, gut ernährte Tiere, festlich geschmückt dem Anlaß entsprechend sogar mit einer Krone geschmückt.
- Im Register darüber bereitet man die Opfergaben vor, schlachtet und zerteilt diese in Portionsstücke. Anschließend reinigt man sich, bevor man diese den Priestern übergibt. Ganz rechts ist zu sehen, wie man ehrfurchtsvoll den Priester begrüßt und von ihm empfangen wird.
- Darüber ist zu sehen, wie noch weitere Opfergaben zum Tempel gebracht werden. Ganz rechts, deutlich zu erkennen, wird Geflügel dem Priester überreicht, sowie anschließend die anderen Opfergaben.
- Ganz oben sieht man den Pharao, Ramses III., welcher vor dem reichlich gefüllten Opfertisch vor den Göttern steht und die Opfer überreicht.

(leider sind teilweise die Köpfe abgeschnitten, habe es auch in diesem Teil nicht gerade gerichtet, sonst hätte ich den anderen auch noch enthauptet …. Grinsss)

Comments 14

  • F A R N S W O R T H 02/11/2008 22:58

    Geschichte an der Wand und das wieder vom Feinsten.
    lg, mario
  • Peter Wichmann 02/11/2008 22:21

    Hallo Monika, du hast ja ein super Auge für Details, viele Dinge erscheinen mir neu obwohl ich in den meißten Tempel wohl mehrmals war. Schön auch die ausführlichen Erklärungen. Freue mich schon auf deine neuen Bilder aus meinem geliebten Ägypten,
    Gruß
    Peter
  • Frank Dro 02/11/2008 14:47

    Hallo Monika,
    da machst Du mich aber wirklich neugierig auf Medinet Habu. Es sind ja sehr schöne beeindruckende Reliefs. Da ich mir Deine Erläuterungen sehr gerne durchlese, hoffe ich, bestens vorbereitet zu sein.
    LG Frank
  • Helga Hack 02/11/2008 13:42

    Da gibt es so viel zu sehen...
    Wunderbar aufgenommen und toll erläutert!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • ReMo-49 02/11/2008 13:06

    Die Detailvielfalt ist ganz enorm. War jetzt fast 1/2 Std. mit dieser Aufnahme beschäftigt.... Das war schon ganz großes Kino was die damals in die Steine gemeißelt haben.
    LG Reiner
  • Reinhard... 02/11/2008 11:09

    bin immer wieder fasziniert wie kunstvoll diese Reliefs sind und dazu noch Geschichten erzählen...!

    LG
    Reinhard
  • Manu61 02/11/2008 11:07

    Ein sehr schönes Relief. Klasse Schärfe und danke für deine tolle Erklärung wieder.LG.manuela
  • Manuela Ibenthal 02/11/2008 10:15

    Eine wunderbare Szene. Man kann da immer nur stehen und staunen.
    LG Manuela
  • Bri Se 02/11/2008 8:29

    Wieder sehr interessant in Bild und Beschreibung,
    ich kann nur wieder staunen.
    Liebe Grüße, Brigitte
  • Wolfgang Mehlis 02/11/2008 0:15

    Du hast doch nicht etwa das fehlende Stück nicht mit nach Hause genommen???
    Wieder alles sehr gut zu erkennen.
    Klasse Arbeit.
    LG Wolfgang
    Das wurde ein paar Tausend Jahre später gebaut
    Model der Catedral de Santa María de Valencia (Südseite)
    Model der Catedral de Santa María de Valencia (Südseite)
    Wolfgang Mehlis
  • J.Swede 01/11/2008 23:55

    Super.
    lg Jan
  • Thaysen Peter 01/11/2008 22:28

    Es ist beachtlich welche Hochkultur dort war und die Lebendigkeit der Bilder vom Leben der Tempelbewohner berichte. Fotografisch sehr schön festgehlten. Deine Erläuterungen sind sehr Informativ.
    l.g.
    p.t.
  • Wayne Tsipouras 01/11/2008 21:52

    Superb capture and good explaination. Wonderful images of life from worlds before our own.

    -Wayne
  • Vitória Castelo Santos 01/11/2008 21:26

    Ein schönes Motiv in guter Qualität++++++++++++++!!!!!!!!!!!.
    LG Vitoria