Back to list
Ein weiterer Blick in eine andere Grabkapelle der Pyramide Nr. 7 …

Ein weiterer Blick in eine andere Grabkapelle der Pyramide Nr. 7 …

3,880 12

Ein weiterer Blick in eine andere Grabkapelle der Pyramide Nr. 7 …

…. von der südlichen Nordgruppe von Meroe.

Diese Pyramide mit Grabanlage und der kleinen, mit Reliefs reichlich geschmückten Kapelle
läßt sich nach den Inschriften dem König Arqamani (auch Ergamenes II. genannt), zuordnen.

Dieser König regierte um 200 v. Chr. in Nubien.
Belegt ist er auch durch Darstellungen auf dem Tempel auf Philae und in einer Inschrift im Tempel von Kalabscha. Ebenso durch vielfältige Bautätigkeiten an verschiedenen Orten.

Wie zu sehen, hat sich nach der letzten Restaurierung schon wieder teilweise sehr hoher Flugsand angesammelt.
Ich habe in diesem beim Fotografieren in dieser sehr engen Kammer mich in den Sand setzen müssen.
Irgendwie fand ich es auch Klasse, wirkte so beinahe wie unberührt ;-)
Mit der Hand habe ich dann noch ein wenig Sand weg gemacht, war neugierig wie die Reliefs weiter gehen.
Aber viel gebuddelt habe ich nicht.
Auch dort drin war es fast wie in einer Sauna ;-)

Ich war und bin immer noch fasziniert!!!

An der rechten Wand ist die Prinzessin mit der Königin zu sehen, die jeweils ein Sistrum (eine Art Musikrassel) in der Hand halten.
Davor sitzt der König in einem bequemen Stuhl, dessen Untergestell löwenartig gestaltet ist.

Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.

Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.
Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Folder nördlicher Sudan
(104)

Comments 12

  • ReMo-49 31/07/2010 15:30

    Trotz der widrigen Lichtverhältnisse zeigt so diese Grabkammern sehr plastisch.
    LG Reiner
  • The Wanderers 31/07/2010 8:01

    Hi Monika *** Man wundert sich das die Reliefs so lange überlebt haben. deine fotos sind sehr scharf und die Info wie immer grosse Klasse***
    Gruss Eberhard & Ulrike
  • Annemarie Quurck 29/07/2010 8:09

    Das ist eine gute Idee, das beschattete Detail in Kombination mit der Gesamtansicht zu zeigen.
    Sehr aufschlussreich und faszinierend das Ganze
    lg annemarie
  • Helga Hack 28/07/2010 13:34

    Absolut gut! Immer wieder erstaunlich, wie gut das alles noch erhalten ist!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Trautel R. 28/07/2010 13:30

    ich glaube es dir, dass du mehr als beeindruckt oder fasziniert bist. es ist schon ein ganz erhabenes gefühl, dort zu stehen und diese einsicht zu erhalten.
    lg trautel
  • Charly Roggow 28/07/2010 13:29

    guter und interessanter Einblick
    LG Charly
  • Stefan Furgalec 28/07/2010 9:25

    Interessanter Einblick und wieder etwas dazu gelernt!
    Gruß Stefan
  • Bri Se 28/07/2010 9:04

    Interessannte Einsichten, aber nichts für meine Klaustrophobie.
    LG Brigitte
  • picture-e GALLERY70 28/07/2010 7:06

    Man sieht, das die Natur stärker ist, sie beginnt alles mit Sand zu überdecken für möglicher Weise spätere Forscher LG E
  • Alfred Held 28/07/2010 0:41

    Du musst doch fast vor Freude hüpfen
    Als Kenner in solche Innenräume zu schauen
    wer das alles gebaut hat, vor allem mit welchen Mittel
    das niedere Volk hat bestimmt schuften müssen
    Gruß Alfred
  • F A R N S W O R T H 27/07/2010 23:33

    hat was von Carters Spuren. infos , die ich nicht wußte , danke Monika.
  • Vitória Castelo Santos 27/07/2010 23:06

    Ein grandioses Bild... super !
    lg
    Vitoria