Back to list
Ein Spinnen-Winzling, der hier einmal ganz gross sein darf! * - Une petite araignée agrandie!

Ein Spinnen-Winzling, der hier einmal ganz gross sein darf! * - Une petite araignée agrandie!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ein Spinnen-Winzling, der hier einmal ganz gross sein darf! * - Une petite araignée agrandie!

Sur la grande paroi rocheuse cette araignée, une épeire, était presqu'invisible, car elle mesurait que 4 à 5 mm.
Elle a du espérer que je ne la trouve pas...

--- Die gut getarnte Spinne auf der mächtigen Felswand war etwa 4-5 mm lang. Ich habe sie am 10.8.2017 in der Gegend von CH-Hohtenn-Ausserberg (Südrampe, Wallis) entdeckt.

Meine Frage nach ihrem Namen hat sie mir leider nicht beantwortet, aber Augustgeborener hat eine Idee:

* Es könnte eine Gibbaranea omoeda, eine Höckerradnetzspinne, Höckerkreuzspinne, sein.

Herzlichen Dank, AuGe, für deine Hilfe!

Comments 25

  • Sharkingo 11/11/2017 14:35

    Tolle Schärfe, da ist jedes Haar zu sehen.
    VG Ingo
  • Mirjam Burer 11/11/2017 12:49

    super Schärfe und ganz besonder Anna-Dora...
  • alicefairy 10/11/2017 16:02

    Na klar darf das sein. Tolles Makro
    Lg Alice
  • Karl Böttger 10/11/2017 15:05

    Klasse hast du sie auf den Chip gebannt. Ich bin mal gespannt ob sich diese Bestimmung bestätigt.
    LG Karl
  • Heinz Wienen 10/11/2017 9:31

    Sehr gut gesehen und festgehalten.
    LG Heinz.
  • Werner Bartsch 10/11/2017 8:04

    Bestens enttarnt zeigt sie sich hier vor deiner Kamera !
    Gruß Werner
  • irminsul 09/11/2017 22:32

    Du hast den Winzling herrlich erwischt - zumal diese kleinen kaum aus der Schärfeebene
    rausfallen wenn sie stillhalten und die Tarnung ist perfekt und nur Dein geschultes Auge
    hat sie trotzdem gesehen.................
    LG Jörg
  • Pierre LAVILLE 09/11/2017 21:33

    Jolie macro !!!!!!!!!
    Amitiés bonne soirée.
    Pierre
  • Augustgeborener 09/11/2017 20:32

    Ich würde auf eine "Gibbaranea omoeda" tippen. Einen deutschen Namen hat sie nicht,
    aber die Gattung nennt sich "Höckerkreuzspinnen".
    Sicherer wäre ich mir, wenn es noch eine Aufnahme direkt von vorn gäbe.
    _AuGe_
    • Augustgeborener 10/11/2017 15:37

      Das Problem bei diesen Spinnen ist ihre große Variabilität in der Zeichnung.
      Hinzu kommt das wenige verfügbare und GENAU bestimmte Bildmaterial im Netz.
      Oft wird bei Bildern eine Art behauptet, die nicht abgebildet ist.
      Gerade bei der vorliegenden Art, ist durch die wenigen wissenschaftlich bearbeiteten Fotos eine Bestimmung nur nach dem Bild sehr schwierig.
      Das liegt nicht an der Seltenheit einer Art, sondern an ihrer Lebensweise.
      Die Höckerkreuzspinnen leben recht versteckt und werden selbst da, wo sie im Biotop vorhanden sind, einfach selten gefunden (jedenfalls nicht mit den üblichen Fangmethoden).
      Auch das Bildmaterial zu Deinem Link ist nicht gerade sehr reichhaltig, obwohl sehr gut bestimmt - hilft aber im vorliegenden Fall nicht wirklich weiter.
      Vielleicht kommt ja noch eine weitere Anmerkung hinzu, die zur Bestimmung beitragen kann.
    • sARTorio anna-dora 10/11/2017 15:57

      Was mich ein wenig unsicher macht, ist die Tatsache, dass es immer heisst, die Höckerkreuzspinnen leben auf Baumkronen. Bei mir war wirklich nur Felsen weit und breit. Die Spinne hätte sehr lange gebraucht, um einen Baum zu finden und fliegen kann sie ja auch nicht...
      Auch ich habe im Netz lange gesucht und nichts gefunden...
      Vielleicht wird sich ja noch jemand dazu äussern, ich hoffe es.
      Danke auf jeden Fall, AuGe, und allen, die sich mit "meiner" Spinne auseinandersetzen.
      Gruss. Anna-Dora
    • Augustgeborener 10/11/2017 16:32

      Es wird aber auch gesagt, dass diese Spinnen in Gebirgirgsgegenden vorhanden sind - hier aber vorwiegend auch auf niederer Vegetation vorkommen.
      Der Aufenthalt auf einem Stein oder im Fels bedeutet ja nicht,
      dass die Spinne dort dauerhaft lebt.

      Und fliegen können Spinnen schon - sie machen es als Jungtiere im "Altweibersommer" am langen Faden. Da können sie schließlich
      sonstwo landen, auch an Stellen, die vielleicht nicht so optimal sind.

      Übrigenz: ein wunderschön gezeichnetes und gefärbtesTier !
    • sARTorio anna-dora 10/11/2017 17:32

      Da habe ich natürlich nicht aus den gleichen Quellen geschöpft... Gut so!
      Eine fliegende Spinne? Die muss ich unbedingt mal fotografieren, aber das geht noch lange bis zum Altweibersommer, also fast ein ganzes Jahr..
      Gruss von mir!
  • claudia scheuber 09/11/2017 20:29

    haarig ist sie auf jeden fall. tolles macro. lg.claudia
  • Horst Kropf 09/11/2017 20:20

    Ein echt verblüffendes Makro in hervorragender Detailschärfe!
    Es ist schon erstaunlich, wie Dein Auge fürs Winzige funktioniert.
    Wenn Du so weitermachst, bist Du bald auf Molekülebene:-))
    Weiter viel Erfolg in Bodennähe wünscht Horst.
  • Peter Führer 09/11/2017 19:59

    Herrlich festgehalten,
    LG Peter
  • Heike E. Müller 09/11/2017 19:23

    Schön scharf abgelichtet.
    Spinnen sind interessante Tiere,
    auch wenn sie nicht jeder mag.

    LG HEIKE
  • Buchberger Josef 09/11/2017 19:16

    Perfekt scharfes Makro.
    VG Josef
  • Daniela Boehm 09/11/2017 19:08

    Sehr hübsch ist sie ! LGDani