Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Ein sehr alter Honigschlecker (w)

...Totenkopfschwärmer...Acherontia atropos...

der uns vor 25 Jahren...auf unseren Terrassentisch...im Hegau...sehr geschwächt...in eine Glasschale *plumste*

Flügelspannweite 11-12 cm, Körper kleinfingerdick ...und er kann *schreien*, es war ein
einmaliges Erlebnis, ich habe diesen Schwärmer seither nie mehr gesehen.

(¯`°v°´¯)
(_.^._)

Ein Scan vom Uraltdia 1982 mit einer Poketkamera
Dokufoto.....mehr dazu bei diesem Foto

Schon sehr alt....
Schon sehr alt....
Marianne Schön

https://de.wikipedia.org/wiki/Totenkopfschw%C3%A4rmer

Comments 17

  • Daniela Boehm 06/05/2015 23:57

    Die sind großartig ich liebe sie ... LG Dani
  • Ernst Kw 01/01/2013 17:58

    Hallo Marianne,
    danke für Deine netten Anmerkungen! Solch ein Glück, einen freilebenden Totenkopfschwärmer zu finden hatte ich bislang noch nicht. Freue mich aber auf die Beobachtung meiner Terrarientiere und werde sicherlich noch Fotos davon hier in der FC einstellen.
    Viele Grüße
    Ernst
    Wenden in drei Zügen....
    Wenden in drei Zügen....
    Ernst Kw
  • Manfred Bartels 20/02/2010 15:16

    Den konnte ich bisher noch nicht in der Natur entdecken.
    Aber man kann nicht alles sehen.
    Für einen Pocketscan eine gute Qualität.
    LG Manfred
  • Marianne Schön 20/02/2010 14:30

    @ Danke Helga,
    das mit demBaby-wimmern habe ich bei dem angehängten Bild
    schon vermerkt gehabt.... ich sehe ich muss so etwas in
    Zukunft doch immer dazu schreiben. Danke auch für den Link .
    NG Marianne
  • Helga Schöps 20/02/2010 13:43

    Ein absolut beeindruckender Falter. Ich ergänze mal zu Deiner umfassenden Info noch, dass er Gräusche von sich geben kann.
    " Bei Erregung stößt er deutlich hörbare, zirpende Geräusche aus, die bedrohlich wirken."
    http://www.lbv-muenchen.de/Arbeitskreise/Schmetterlinge/jahres.beobacht2/september.htm
    Ich habe sie bei meinen Aufnahmen selbst gehört, als der Falter ganz leicht berührt wurde.
    VG Helga
    Totenkopfschwärmer  (Acherontia atropos)
    Totenkopfschwärmer (Acherontia atropos)
    Helga Schöps
  • Heinrich Brendel 20/02/2010 12:46

    Das Jagdglück bei diesem Tierchen war Dir hold.
    LG
  • Marianne Hüsch 20/02/2010 11:58

    KLASSE Makro und interissante Info
    lg Marianne
  • Martin Ki 20/02/2010 11:11

    (((((((((((( KLASSE ))))))))))))
    Aufnahme.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Gruß
    Martin
  • Helmut - Winkel 20/02/2010 10:16

    Wunderbar fotografiert und
    ich freu mich auch für Dich
    und mit Dir, dass Du dieses
    äußerst seltene Exemplar seh-
    en und aufnehmen konnest, liebe
    Marianne.

    LG Helmut
  • Charly 20/02/2010 9:16

    Ein seltener Anblick. Ich konnte bisher nur die
    Raupen davon sehen.
    LG charly
  • Günther B. 20/02/2010 8:42

    Hatte ich in meinem Leben nur einmal gesehen, als ich noch jung war;-). Damals noch ohne Kamera, zumindest hatte ich sie nicht dabei.
    Toller Fund.
    LG Günther
  • Klaus Sanwald 20/02/2010 7:23

    Sehr gut und in bester schärfe hast Du diesen Schwärmer erwischt..
    LG Klaus
  • Velten Feurich 20/02/2010 5:24

    Da hast Du Dir ja wieder eine besonders große Mühe gamcht uns hier interessante Dinge rüber zu bringen und dazu noch einen besonders interessanten Falter dazu. Sehr gelungene Arbeit! LG Velten
  • Werner Bartsch 20/02/2010 1:13

    eine meiner "liebsten" lieblinge :-)
    schön,diese seltenheit bei dir zu sehen.
    lg .werner
  • Burkhard Wysekal 20/02/2010 1:09

    Ein wunderschönes Tier, welches ich noch nie gesehen habe. Muß wirklich sehr selten sein.
    Die Aufnahme könnte ein klein wenig schärfer sein,aber die prächtige Zeichnung läßt sich gut erfassen und der unterhaltsame Bericht , rundet die Sache ab...:-)).
    LG, Burkhard