Back to list
Ein Reflexionsnebel im Sternbild Schwan

Ein Reflexionsnebel im Sternbild Schwan

3,387 17

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Ein Reflexionsnebel im Sternbild Schwan

Die obige Aufnahme zeigt den blauen Reflexionsnebel NGC6914 im Sternbild Schwan. Blaue Reflexionsnebel sind eine Ausnahmeerscheinung im Sternbild Schwan. Hier dominieren normalerweise die roten H-Alpha Wasserstoffwolken der nördlichen Milchstraße. Von der Position her liegt der Nebel etwa 2° nördlich von Gamma Cygnus. Inspiriert hat mich hier mein Schweizer FC-Kollege Fabian Neyer, der den Nebel vor kurzem mit einem IDAS-LP-P2 Filter fotografiert hat.
Ich habe hier mal versucht unter dem sehr dunklen Himmel des Hochschwarzwaldes ohne Filter das Objekt zu fotografieren. Durch das Stacken der vielen, langeblicheten Einzelaufnahmen konnte ich NGC6914 und die umliegenden H-Alpha Wolken doch einigermaßen kontrastreich darstellen.
Das Bild ist sehr wenig nachbearbeitet worden; auch hab ich komplett auf jegliches Weichzeichnen verzichtet.
Weitere Bild aus der Umgebung von Gamma Cygnus:

und


+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite,
TMB Fieldflattner

10 Aufnahmen mit je 15 Minuten BZ, ISO 800, 10 Darkframes, Kameraintern

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS und Fitswork
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster

Aufnahmedatum:Juni 2008

Aufnahmeort: (Waldau, Hochschwarzwald, 1100 m Höhe)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Comments 17

  • Mayr Bernd 25/07/2010 20:23

    Hallo Peter,
    dein NGC 6914 schaut natürlich noch edler aus als meiner.
    Lg
    Bernhard
  • Peter Knappert 28/07/2008 21:12

    @Sepp,Manni und iLona, danke für eure tollen Anmerkungen !
    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • ilona enz 28/07/2008 9:29

    Peter, du hast schon jedes "Ecke" von unsere Himmel Fotografiert! Herrliche Fotos! LG Ilona
  • Manfred Kretschmer 23/07/2008 20:24

    Hallo Peter
    Das Angebot nehme ich gerne an. Da müssen wir mal was machen. Regeln das dann per Mail.
    Lg Manni
  • Josef Käser 23/07/2008 15:12

    Wiederum ein herrliches Bild. Sehr schön natürlich die Farbunterschiede der Reflexion - und Emissionsnebel. Und natürlich die Sternpunkte... so wunderschön fein!!!

    LG Sepp
  • Peter Knappert 22/07/2008 22:18

    @Peter, Manni,Danke für eure tollen Anmerkungen.
    Die astronomischen Bedingungen bezüglich DarkSky und Luftransparenz sind im Hochschwarzwald erste Sahne. Mein Beobachtungsort liegt etwa 30 km von meinem Wohnort entfernt auf über 1100 m Höhe. Das sind etwa 45 Minuten reine Fahrzeit. Dann noch das Aufbauen der Ausrüstung maximal 30 Minuten und dann kanns losgehen. Für diesen Aufwand wird man dann allerdings mit Sternen bis zur Größe 6.9 visuell belohnt. Die Milchstraße ist manchmal so hell, daß man meint es wären helle weiße Cirruswolken und auch schwache Sterne sind bis zu Horizont runter sichtbar.
    @Manni, Du wohnst ja in der Nähe des Schwarzwaldes. Ich nehm dich gerne mal auf eine solche Astrosafari mit.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Manfred Kretschmer 22/07/2008 9:08

    Hallo Peter
    Ich zieh um, hast du noch ein Zimmer frei :). Klasse wie immer. Da gibt es nichts zu bemängeln.
    Lg Manni
  • Peter Knappert 21/07/2008 20:32

    @Danke an alle für die tollen Anmerkungen zum Bild !
    @Edna, Jean-Marie,Claus-Dieter,
    Danke für die Blumen, solche tollen Anmerkungen bauen auf !
    @Sebastian, auch Dir vielen Dank für die Anmerkung zu Bild. Das freut mich jetzt, daß das mit dem OAG so super funktioniert, aber wir haben ja schon öfters gemailt und meine Astrokollegen hatten alle dieses Problem. Du siehst, daß Beharlichkeit in der Astrofotografie immer zu Ziel führt. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder !
    @Fabian, danke für Deine Anmerkung
    ja, den 6914 kannte ich zwar, bin aber erst so richtig durch Dein Bild auf das Teil aufmerksam geworden. Also hab ich halt mal draufgehalten...
    @Christian,
    Danke für die sehr positive Anmerkung zum Bild ! Das mit der Routine hast Du sehr schön formuliert ! Danke !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Christian Leu 21/07/2008 15:13

    Das Foto hat eine makellose Schärfe und Farbgebung.

    Mir gefällt immer wieder aufs Neue, wie gut du weniger bekannte Motive präsentierst, und das in einer Qualität, die perfekte Routine vermittelt.

    VG Christian
  • Neyer Fabian 21/07/2008 9:42

    Hallo Peter,

    Schön dass du diesen Nebel auch abgelichtet hast! Ist gut geworden! Vielleicht hätte man die dunklen Staubbänder noch etwas kontrastreicher darstellen können. Sonst ist das Bild aber sehr ausgewogen, rauscharm und farblich gut dargestellt.

    LG, Fabian
    Nebelregion im Schwan
    Nebelregion im Schwan
    Neyer Fabian
  • Claus-Dieter Jahn 20/07/2008 19:41

    was für Farbgegensätze! wieder eine super Aufnahme von Dir.
    VG Cl.-D.
  • Sebastian Lyschik 20/07/2008 14:53

    Hallo Peter,

    super Aufnahme wieder. Eine interessante Region. Vor kurzem hatte der Neyer Fabian ja das gleiche Objekt abgelichtet. Interessant zu vergleichen! Er hat mehr Aufnahmen gemacht, dafür mit weniger Belichtungszeit. Ich finde seine Aufnahme wirkt etwas glatter, ist aber mit Sicherheit auch anders bearbeitet! In deiner Aufnahme finde ich den Kontrast bemerkenswert!
    Was mir bei dir häufig auffällt ist dieser Drift ins Magentafarbige ... das haben viele deiner Aufnahmen. Bei der vom Crescent oder Gamma Cygni ist das aber komischerweise gar nicht der Fall ... woran liegt das?

    Insgesamt wieder eine fantastische Aufnahme!

    LG Sebastian

    P.S.: konnte gestern den OAG testen (leider bei Vollmond) und der Guidingfehler scheint Geschichte zu sein! Das hat viel Spass gemacht. Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter bei weniger Mond und dann hoffe ich auch mal wieder ein vernüftiges Bild einstellen zu können!

    LG Sebastian
  • Jean-Marie Will 20/07/2008 10:13

    Stark gemacht! Der Kontrast zwischen den H-Alpha Regionen und dem Reflexionsnebel ist wirklich toll zu sehen.
    LG, Jean-Marie
  • Dame Eda 20/07/2008 3:32

    Die Sternabbildungen sind bei Dir immer beeindruckend - hier darf man wohl ohne Übertreibung von "makellos" sprechen.

    Bei einigen deiner letzten Bilder hatte ich ja den etwas flauen Kontrast bemängelt. Hier ist davon nichts mehr zu sehen, der Kontrast ist im Gegenteil einfach fantastisch.

    Das Ganze wirkt richtiggehend plastisch, die Dunkelwolken zeigen sich in sattem, tiefen Schwarz während sich die roten und blauen Nebel in leuchtenden, kräftigen aber keineswegs übersättigten Farben zeigen.

    Einfach grandios, wirklich...

    /Edna
  • Peter Knappert 19/07/2008 23:45

    @Felix,
    Danke für Deine Anfrage, aber es sind tatsächlich 650 mm Brennweite. Der TMB 105 ist ein Apochromatischer Refraktor den Du nicht mit einem Teleobjektiv vergleichen kannst. Die Dinger lösen um den Faktor 2-3 besser als die besten Teleobjektive in diesem Brennweitenbeeich auf. Schau Dir mal eines meiner Mondbilder an, die sind auch alle nur mit 650 mm gemacht.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter