Back to list
...ein paar kleinere Galaxien

...ein paar kleinere Galaxien

1,859 9

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

...ein paar kleinere Galaxien

Die Aufnahme zeigt mehrere Galaxien des Frühlingsternhimmels in Coma
Berenices. Dominiert wird das Bild von der Galaxie M100 die vom Typ SBbc
ist. Diese Galaxie ist etwa 60 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.
Die Größe von M100 an der Himmelsspähre beträgt nur 6x7 Bogenminuten.
Oben rechts sieht man die Galaxie NGC 4312. Diese Galaxie ist etwa 170 Millionen Lichtjahre entfernt. Unten rechts von M100 sieht man die Galaxie
NGC4328 und unten rechts die Galaxie NGC4323.

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme entstand am 7. und 8. 3.2010 bei sehr guter Transparenz.
M100 ist ein sehr schwieriges DeepSky Objekt und nur mittels sehr sehr lang belichteter Aufnahmen überhaupt farblich darzustellen.

Hier der gehts zum Widefield in 120% Auflösung auf meiner Homepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Galaxies/M100_TMB%20105_EF1_4_910_Large.html

+++Aufnahmedaten+++

TMB 105 mm Triplett APO mit 4" TMB Fieldflattener +Canon 1.4 fach Konverter 910 mm Brennweite

14 x 20 Minuten,ISO 800,interner Dark,IDAS-LP2 FF,-7° Celsius

Summenbilder erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit CS4 Extended,
Autoguiding mit WebCam/DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmeort: (Mühlhausen 800 m Höhe)

Comments 9

  • Peter Knappert 13/03/2010 12:10

    @Ralf,
    danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • Ralf Thiele 12/03/2010 9:58

    Hallo Peter,

    sehr feines Bild! Die zarten Details in M100 gefallen mir gut!

    LG, Ralf
  • Peter Knappert 11/03/2010 20:41

    @Gerd,
    danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Ja, ich bin damit auch zufrieden.
    Du das mit der Bildbearbeitungsschulung war ok. Hauptsache es ging Dir nicht zu schnell und Du konntest alles nachvollziehen. Klar das dann noch mit der LR-Deconvolution war dann doch sehr theoretisch, aber ist halt die Kür :-)

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 11/03/2010 15:20

    Hallo Peter
    wieder so eine feine Aufnahme, gefällt mir sehr gut,
    wie zuvor bei NGC2903 sind die Details im Zentrum und im Außenbereich der Galaxie sehr perfekt,
    wieder eine sehr gelungene Aufnahme:-)))
    Ja, früher wäre ein 1,5m-Spiegel erforderlich gewesen!

    - Und schon wieder-, besten Dank für Deinen Bildbearbeitungskurs an meinem L_RGB-Kompostit des Pferdekopfnebels,
    da habe ich einen ganzen Mittag gelernt, wie so eine feine Aufnahme entsteht:-))))))))))
    Gratulation aus Spaichingen
    und viele liebe Grüsse, Gerd
  • Peter Knappert 11/03/2010 9:54

    @Chris,
    Danke Dir für die super Anmerkung zum Bild. Ja zwei Tage wars hier super aber jetzt gegen Neumond ist auch hier im Schwarzwald wieder nur Schnee angesagt.
    Bei der Bearbeitung dieser Aufnahme hab ich echt viel hin und her bearbeitet. Flats habe ich auch nochmal 10 Stück gemacht. Rechts war insgesamt schon ein kräftiges Verstärkerglühen bei den 20 Minuten BZ zu
    sehen was dann nur noch selektiv entfernt werden kann. So habe ich auch rechts etwa 20% des Bildes im Crop beschnitten. Aber generell kann es meine Aufnahme mit vielen Aufnahmen aufnehmen die durch wesentlich größere Instrumente gemacht worden sind :-) Ich habe gestern nochmal im Netz gestöbert und bin auf Aufnahmen gestoßen die mit 30-35cm Instrumenten gemacht worden sind und auch nicht mehr Details als meine Aufnahme zeigen. Aber wie gesagt trägt der fantastische Schwarzwaldhimmel auch zum Gelingen solcher Bilder bei.

    LG Peter
  • Christoph Wöhrle 11/03/2010 9:41

    Hallo Peter,
    fies und gemein sag ich da nur :-)
    Wir versinken hier wieder im Schnee und nix mit klaren Nächten und du hast hier 2 Stück hintereinander.....
    Spass beiseite. Klasse Aufnahme. Unglaubliche Tiefe in M100. Gefällt mir sehr gut. Vor allem die Details in den Spiralarmen.....
    Die Optik würd ich auch nicht mehr hergeben.
    In der Volldarstellung hast du aber im rechten Drittel zwischen M100 und NGC4312 ne heftige Stufe drin. Woher kommt die?

    Gruß
    Chris
  • Peter Knappert 10/03/2010 19:39

    @Bernhard,
    danke Dir für deine tolle Anmerkung. Die M100 und oben die längliche NGC 4312 hab ich selektiv nachgeschärft und bearbeitet. Wenn ich das über das komplette Bild gezogen hätte wäre der Hintergrund so geworden wie beim NGC2903. Aber die BZ und der außergewöhnlich transparente Himmel halfen auch etwas dabei. Der Rotgradient habe ich auch etwas stärker hochgezogen. M99 kommt dann das nächste mal dran.

    @Hermann,
    danke Dir für Deine netten Zeilen.
    Ja der Triplett Apo ist recht klein hat aber durch seine Schärfe erstens eine sehr hohe Abbildungsgüte , benötigt halt dann bei f:8.7 schon recht lange BZ's.
    Wenn einem das nicht abschreckt:-)))
    Ich würde das Teil nie mehr hergeben.

    LG Peter
  • Hermann A. 10/03/2010 19:39

    Super! Ich bin sehr beeindruckt, was man mit ausgefeilter Technik aus solch einem kleinen Teleskop herausholen kann, was sonst nur die Großen können!
    Hut ab!
    LG, Hermann
  • Bernhard F. 10/03/2010 19:29

    servus peter,
    mensch, da bin ich jetzt aber baff. nicht was die dicken BZ angeht, sondern was die auflösung herzeigt.
    wenn man sich mal das widefield ansieht, kann ich echt nur staunen, weil die sternenradien relativ groß sind und wenn man sich dann die unfassbar kleinen strukturen ausschaut, könnte man fast denken das hier zwei verschiedene optiken herhalten mussten. unglaublich feine strukturen in der galaxie selbst. da muss der himmel wohl wirklich null wabern gehabt haben.
    bin sehr beeindruckt.
    vg bernhard