Back to list
Ein "Mossi" in der AREA39

Ein "Mossi" in der AREA39

15,077 6

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Ein "Mossi" in der AREA39

André und Klaus-Peter Schmidt im Moskwitsch 2140 beim 2. Schotter-Training
im April 2021 in der AREA39, dem Armin Schwarz Driving Center in Gröningen (Sachsen-Anhalt).

"Mossi" wurde der Moskwitsch (auch Moskvich) in der ehemaligen DDR liebevoll genannt. Natürlich kam er auch im Rallyesport zum Einsatz, hatte dort sogar eine sehr große Fan-Gemeinde. Ich erinnere da nur an den Mossi von
Hilmar Bosse, den wollte keiner verpassen. ;o)

Die Moskwitsch AZLK 2140 Limousine war ein sowjetisches bzw. russisches Automobil. Gebaut wurde diese von 1975 bis 1988. Neben dem reichlichen Platzangebot und der für DDR-Verhältnisse guten Ausstattung, hatte der Moskwitsch auch technisch reichlich zu bieten. Er hatte z.B. bereits eine Zweikreisbremsanlage (vorn Scheibenbremse, hinten Trommelbremse) und einen Bremskraftverstärker.

Der 1,5-Liter 4-Zylinder-Motor mit seinen 75 PS war eine dreiste Kopie von BMW. Hinter dem eisernen Vorhang musste auch nicht damit gerechnet werden, dass irgendjemand Klage wegen Markenpiraterie erhebt.
Die Kopie ist den Russen aber sehr gut gelungen, denn der Motor war fast besser als das Original.
Der "Mossi" war ein unverwüstliches Auto, mit dem man, dank der 75 PS auch ausreichend flott unterwegs sein konnte. Das Fahrwerk war im Großen und Ganzen recht gut und wie gemacht für die schlechten Straßenverhältnisse in der DDR. Nur auf Querfugen und in holprigen Kurven konnte die blattgefederte Starrachse hinten konstruktionsbedingt schon mal zickig reagieren. Der "Mossi" beruhigte sich aber von ganz alleine wieder. Man musste ihn kaum korrigieren. Im Großen und Ganzen war der Moskwitsch 2140 aber ein sehr robustes Auto mit auch heute noch guter Alltagstauglichkeit. Ersatzteile lassen sich auch heute noch aus Ungarn, Tschechien oder Russland herbeischaffen. Sehr schwierig ist es an Werkstatt-Handbücher und Ersatzteil-Kataloge zu kommen, denn diese landeten nach der Wende als erstes im Müll.

Comments 6

  • Norbert Vaupel 21/01/2024 17:46

    Übelst....
    ja das ist die richtige Gangart für den Mossi
    und der war ja, wie viele russische Sachen, unkaputtbar !
    Natürlich sicher nicht zu fahren, wie ein modernes Rallye Auto, aber die Leute, die den Mossi pilotieren, werden das ja wissen
    alles in allem ein gelungenes Foto
    vG Norbert
  • Trautel R. 03/05/2022 7:25

    hammerstark so frontal.
    lg trautel
  • M.Hogreve 02/05/2022 8:49

    Danke für den sehr informativen und erklärenden Text den Du dazu mit einem ganz tollen Rallyepic garniert hast , zeigt er doch Eindrucksvoll das man für spektakuläre Sprünge nicht unbedingt einen WRC braucht !
    grüße
    manfred
  • Günter68 01/05/2022 20:43

    Also Rallye tauglich scheint das Kistchen ja durchaus zu sein!
    Genau im richtigen Moment erlegt und auf den Chip gebrannt. 
    So Kistchen waren und sind im Westen ja äußerst selten.
    Dank auch für die Beschreibung dazu!
    Viele Grüße
    Günter
  • T. Schiffers 30/04/2022 19:52

    geiler einsatz...würd ich mal sagen.tino
  • Frank Mandau 30/04/2022 18:35

    Drei Räder in der Luft, das kommt richtig gut. Mehr Action und Dynamik geht fast nicht. Und die tiefe Perspektive ist der Hammer. Alles richtig gemacht.
    Gruß Frank