1,496 11

Renate Bonow


Premium (Pro), Köln

ein kuss...

...etwas schönes, liebevolles...aber nicht nur in der ns-zeit...ein mit der todesstrafe oder kz -haft verfolgtes "vergehen", wenn es zwei männer sind, die sich küssen. auch heute gilt das noch in vielen ländern der welt. dass frauen weniger hart bestraft wurden, zeigt aus meiner sicht die geringere bedeutung, die frauen gesellschaftlich haben. schwule männer bedrohen das patriachalische system offensichtlich stärker.
bei meinem berlin besuch letzte woche war ich bei dem mahnmal für die in deutschland verfolgten schwulen und lesben. es steht im tiergarten, gegenüber dem großen manhnmal für die holocaust - opfer. der kubus greift bewusst die form der steine auf dem mahnmal auf. schaut man durch das fenster, so läuft da dieser film, in dem zwei junge männer sich küssen, sich begegnen.
als ich dorthin kam, kam zeitgleich eine gruppe von vier jungen und einem mädchen - vermutlich teil einer schulklasse - geschätztes alter 10.klasse.
einer der jungen: "guckt mal, was die da machen. ich kann das nicht sehen." ein anderer:" wieso, das ist doch kein thema. aber ich frage mich, wie die den projektor da reingekriegt haben. hier ist ja alles rundrum stein. ob die durch das kleine fenster hier gekrochen sind."

ein kuss #2
ein kuss #2
Renate Bonow

Comments 11

  • Arnd U. B. 05/11/2011 11:49

    Eine anrührende Dokumentation.IM Original habe ich das Mahnmal noch nicht gesehen. LG Arnd
  • Renate Bonow 03/11/2011 0:07

    @ Bineta: mit deinen Gedanken hast Du sicher Recht. Aber ich wünsche mir, dass wir die Menschen in unserer Gesellschaft immer mehr dazu bilden (ist es nur Bildung? oder Menschenbildung?), dass sie es aushalten können - anders sein zu tolerieren und nicht als bedrohlich zum empfinden. eigentlich ist mir da auch tolerieren zu wenig - respektieren passt besser.
    lg renate
  • Bineta 02/11/2011 20:40

    Deine kurze Dokumentation gefällt mir - regt zum Nachdenken an.
    Ich denke manchmal ist es schwer seine "Vor/Urteile" zu revidieren. Sie sitzen tief durch jahrelanger Erziehung eingebettet...fast ein Urgefühl...sie sind meist übernommen...
    Es ist also nicht so einfach sich dagegen (gegen die Erziehungsberechtigten - Eltern, den Glauben an diese, das Vertrauen in diesen, Gruppendynamik, etc.) auszusprechen...
    Ich spreche nicht von mir - nur so ein Gedanke dazu...das gilt für "Vor/Urteile" in general, denke ich.
  • Antje A. 02/11/2011 14:38

    ... mir war & ist egal wer sich küsst,wenn es denn von herzen kommt & die beiden glücklich macht ... wer will sich erlauben zu bestimmen das auch dieses nur mann & frau vorbehalten bleiben muss ? ... traurig das menschen dafür sterben mussten zu ihren gefühlen zu stehen & wohl auch heute noch lange nicht die toleranz herrscht wie man es in der sogenannten fortschrittlichen welt erwarten dürfte ...

    salute,Antje
  • Helmut Flosdorf 01/11/2011 18:38

    wären in dem Film zwei knutschende Frauen zu sehen gewesen, hätte vermutlich auch niemand "iih Bah" geschrien ;-)
  • Vera Boldt 01/11/2011 15:13

    ich kann mich richtig daran erfreuen. Wahrscheinlich würde sich keiner mokieren, wenn es zwei Männer wären, die sich prügeln;-)
    lgv
    Das Foto ist super
  • Maren Arndt 01/11/2011 11:37

    Man kann viel dazu schreiben - ich enthalte mich da ..
    Denke eher konservativ.
    Lg
    Maren
  • KnipsNix 01/11/2011 9:25

    Klasse gemacht...
    man könnte so viel dazu schreiben.
    Gruß Reiner
  • Karl H 01/11/2011 0:07

    Ein interessantes Denkmal - und ein schönes Foto!

    lg Karl
  • Renate Bonow 31/10/2011 22:38

    danke josef: ich habe die ortsangbe geändert. was deine ideee zum umgang mit den schülern angeht, so stimme ich dir zu. es waren nur nicht meine und es war eine zufällige begegnung.
    lg renate
  • sibon 31/10/2011 21:25

    Lebendigkeit und Liebe - im Verborgenen, im Stein bewahrt. Ein Beeindruckendes und symbolhaftes Kunstwek, das du ebenso eindrucksvoll präsentierst. Da möchte man sicher eine Weile Mäuschen spielen und die Reaktionen beobachten und belauschen...

    VG Sigi