Back to list
Ein ganz seltener und alter Vogel !!!!  #2.0

Ein ganz seltener und alter Vogel !!!! #2.0

42,628 16

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

Ein ganz seltener und alter Vogel !!!! #2.0

Romanian Air Force , Antonov An-30

Kennung : 1104


Die Antonow An-30 (NATO-Codename: Clank) ist ein sowjetisches Luftbildflugzeug, das Ende der 1960er Jahre entwickelt wurde. Die Maschine ist als Schulterdecker ausgelegt. Der Grundentwurf stammt von der Antonow An-24 FK ab. Wie diese verfügt sie über zwei Turboprop-Triebwerke .

Unterscheidungsmerkmale sind der stark verglaste Bug, das hochgesetzte Cockpit und ein zusätzliches Strahltriebwerk (wie bei der An-24RW) in der rechten Triebwerksgondel. Es dient als Startturbine, Unterstützung bei An- und Abflügen von hochgelegenen Plätzen, Steigflughilfe usw.
Wie die An-24 kann auch die An-30 auf wenig befestigten Kleinflugplätzen unter wechselnden Witterungsbedingungen operieren und verfügt über STOL-Eigenschaften.
Der Erstflug des Prototyps fand am 21. August 1967 statt. 1971 fiel die Entscheidung zur Serienfertigung, nachdem die Flugtests positiv verlaufen waren. Die Serienmaschinen wurden dann Antonow An-30 genannt. Die Produktion fand im Werk Nr. 473 von Kiew statt.

Im März 2013 wurde eine An-30B über Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg eingesetzt. Gestützt auf das Open-Skies-Abkommen führte sie vom Flughafen Köln/Bonn zwischen dem 18. und 23. März mehrere Flüge durch, um russischen Militärbeobachtern die Möglichkeit zur Überprüfung von Überwachungselektronik zu geben.

Auch wenn es schon fast gestern eine kleine Hitzeschlacht durch das grosse Flimmern in der Luft war , bin ich froh dieses seltene Flugzeug doch noch einigermaßen erwischt zu haben.

Dieser 1976 gebaute Flieger machte nur einen kurzen Tankstop in Köln auf dem Flug von der RIAT-Airshow in England zurück in ihre Heimat.

Gesehen am Flughafen Köln /Bonn ( CGN ) 18.07.2022

Comments 16

Information

Sections
Folders Flugzeuge
Views 42,628
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R5
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 6.3
Exposure time 1/640
Focus length 600.0 mm
ISO 100

Public favourites