Back to list
Ein Frühlingsabend am Sklavensee

Ein Frühlingsabend am Sklavensee

4,006 37

Ein Frühlingsabend am Sklavensee

Der kleine Sklavensee, ein idyllisches
Plätzchen unterhalb von Kalchreuth

Comments 37

  • nature-moments 19/05/2010 22:11

    Sehr schöne Speigelung und der shilouetten-Effekt ist hier passend fürs motiv. wieder eine schöne Landschaftsaufnahme.
    Bill
  • Werner Büttner 01/05/2010 14:45

    Günther -

    allerbesten Dank für deine erklärenden Worte !
    Es ist wirklich eine wunderschöne Ecke
    und eine echte Konkurrenz zur ebenfalls
    herrlichen Nordseite mit Moritzberg- und Nürnberg-Blick.

    lg werner
  • Günther K. 01/05/2010 13:36

    Ich bin zwar etwas spät dran, hab aber erst heute mal wieder auf deine Seite geschaut. Zur Klärung der Namensentstehung gibt es folgendes zu sagen.
    Durch Ablagerung von Bauaushub, hat sich vor weniger als 30 Jahren hier ein kleines Rinnsal zu einem Weiher angestaut. Die Mitglieder des neu gegründeten Fischervereins wurden zu "Sklaven" ihrer Freizeitbeschäftigung. Von den Einheimischen wurde der Weiher deshalb scherzhaft als Sklavensee bezeichnet bezeichnet ! Trotz allem, eine landschaftlich sehr schöne Ecke von Kalchreuth.
    VG
    Günther
  • Peter Krammer 24/04/2010 22:40

    Eine ganz eigentümliche, fast bedrückende Stimmung erweckt das in mir ... schaurig schön !
    LG Peter
  • carinart 24/04/2010 21:14

    Eine perfekte Spiegelung im Abendlicht - gefällt mir sehr!
    L.G. Karin
  • Dagmar Illing 21/04/2010 13:45

    "Sklavensee" und "Grubenweiher" erscheinen mir beide nicht so passend als Bezeichnung für diese friedliche Idylle ;-)
    Sehr stimmungsvoll! Die Wasseroberfläche ist wunderbar ruhig und sorgt für einzigartige Spiegelungen.
    Liebe Grüsse, Dagmar
  • Helga Und Manfred Wolters 20/04/2010 16:58

    grüss dich werner!

    hier: der stille begegnen, die seele ruhen lassen, den augenblick geniessen, das ist -ich glaube auch für dich- glück.

    ich empfinde es, wenn ich mich gedanklich an diesen see versetze.

    deine impression gefällt mir ausgesprochen gut!

    glg von uns,
    manfred
  • Heike Trautmann 16/04/2010 21:31

    Feine Lichtstimmung.
    Absolut klasse..

    LG Heike
  • Werner Behringer 16/04/2010 10:34

    Wer möchte da nicht Sklave sein?
    Gruß Werner
  • seefan 16/04/2010 9:03

    werner, das wirkt richtig malerisch mit dieser spiegelung. eine feine stimmung. ich mag das sehr.
    vlg.gisela
  • Rainer Switala 15/04/2010 12:02

    ich mag das licht
    ich mag die stimmung dazu
    strahlt viel ruhe aus
    feines motiv
    gruß rainer
  • Werner Büttner 15/04/2010 11:33

    Arndt, du scherzt ....
    Nach der Küchenschelle
    kann es kein weiteres Galeriefoto geben .............. ;-)

    werrner
  • Arndt Deckers 15/04/2010 11:15

    Galeriewürdig denk ich mal :-)

    Arndt
  • Carsten Heyer 15/04/2010 8:23

    diese Spiegelung und der Schnitt sind einfach klasse.
    L.G.
    Carsten
  • M.Hogreve 15/04/2010 7:38

    Und von Dir wunderbar und stimmungsvoll in Szene gesetzt!
    lg
    m