Juli30


Premium (Pro)

Ein Erdstern erträgt eisige Kälte

Erdsterne (Geastrum) sind eine Pilzgattung aus der Familie der Erdsternverwandten. Sie werden in die Ordnung der Erdsternartigen (Geastrales) eingeordnet. Dies gilt ebenfalls für die Einordnung zu den Stinkmorchelartigen (Phallales). Der Gattungsname leitet sich aus den griechischen Wörtern ge für Erde und aster oder astron für Stern ab. Quelle: Wikipedia.de

NACHTRAG: Ich habe mir den Erdstern heute nochmal angesehen. Er war aufgetaut und zu neuem Leben erwacht! Die Kälte hat ihm nichts angetan!

Comments 27

  • Eifelpixel 06/11/2017 8:33

    Sehr schön den Frost im Bild aufgenommen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Burkhard Wysekal 18/08/2017 12:45

    Vermutlich ein Halskrausen-Erdstern. Ich konnte sie ebenfalls mit Eiskristallen besetzt, aufnehmen. Sie sind erstaunlich robust. Wenn sie gut geschützt liegen , kann man sie im folgenden Frühjahr immer noch bestaunen.....
    Fein aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • BluesTime 31/12/2016 7:19

    kalt und schön
    lg
  • struz 28/12/2016 22:43

    Den hast due exzellent abgelichtet.
    Habe so einen auch noch nie gesehen.
    Gruß Struz
  • Weinstein 12/12/2016 0:57

    Einen Erdstern habe ich in der Natur noch nie gesehen, dabei ist das ein so interessantes Motiv. Danke für die Info! Dein Makro gefällt mir sehr gut! Es hat diese schönen Naturfarben und auch das ausgewogene Licht gefällt mir gut. Ein echter Hingucker mit dieser tollen Schärfe auch bei den Eiskristallen. Natürlich ist das Bokeh ein Traum! Kompliment!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • luth 06/12/2016 7:47

    Hallo Julius. ein sehr schönes "geerdetes", natürliches Foto. ich mag bei anderen solche küntlichen Einsätze von Licht gar nicht - solche Fotos, wie dieses spiegeln die natürlichen Gebenheiten wieder und das mag ich sehr, es wirkt wunderbar..
    den Pilz kenne ich gar nicht und freue mich, ihn bei Dir kennengelernt zu haben..

    Herzliche Grüße
    Luise
  • Juris-66 04/12/2016 10:29

    Hallo Julius,
    das ist ein ganz besonders schöner Pilz - er sieht aus, als wäre er eine verzierte Weihnachtskugel. Toll die Strukturen, und natürlich besonders hübsch mit den vielen, kleinen Eiskristallen... Auch die Tonung Deines Bildes gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent,
    Birgit
  • JOKIST 02/12/2016 20:49

    Ein echter Hingucker !

    LG Ingrid und Hans
  • Bruni Mayer 02/12/2016 16:53

    das sieht interessant aus....ein hervorragendes macro!
    lg bruni
  • Anita Jarzombek-Krauledies 02/12/2016 15:17

    Eine hervorragende Aufnahme von dem nicht alltäglichen Pilz. Mit dem Raureif wirkt er besonders und unberührbar. Fantastisch ist die Freistellung.
    Viele Grüße Anita
  • PEM56 01/12/2016 16:33

    In bester BQ, zeigst Du dieses eiskristallummantelte Pflänzchen, lieber Julius!
    Wunderschöne Harmonie im Bild und ein fantastischer Hintergrund - und dies trotz der Kälte :-)
    liebe Grüsse, Peter
  • kojan 01/12/2016 10:54

    Der Natur in jedes Jahreszeit ist schön.Deine tolle Foto ist das beste Beweis.
    LG kojan
  • Latigid Wolfgang 01/12/2016 1:13

    Ein feines Makro Julius, sehr schöne Bildgestaltung und feinste Schärfe.

    viele Grüße
    Wolfgang
  • n.icon 30/11/2016 20:10

    Großartiges Makro! Wie ein Blick in eine verzauberte kleine Welt.
    LG n.icon
  • Knipsekowski 30/11/2016 18:29

    Die Eiskristalle verzaubern den Pilz und seine Umgebung.Wie mit tausend Diamanten geschmückt trotzt er der Kälte.Du hast den frostigen Erdstern gekonnt in Szene gesetzt.Traumhaft schön!!!
    LG Gabi

Information

Section
Views 25,797
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7200
Lens 105.0 mm f/2.8
Aperture 5
Exposure time 1/25
Focus length 105.0 mm
ISO 100

Public favourites