Back to list
Ein Eiffelturm in Prag

Ein Eiffelturm in Prag

1,067 3

Holger X.


Premium (World), dem Großraum Hamburg

Ein Eiffelturm in Prag

Petrínská rozhledna — > Petrín ( Laurenziberg )
-----------------------------------------------------------------------

Auf dem Gipfel des Laurenziberges ( Petrín ) befindet sich der 60 m hohe "Petrínská rozhledna",
ein Aussichtsturm, im Jahre 1891 erbaut und dem Pariser Eiffelturm nachempfunden.

Prager Eiffelturm [hochkant]
Prager Eiffelturm [hochkant]
Holger X.

Von oben, wenn man die 299 Stufen erklommen hat, hat man einen phantastischen Ausblick auf die Stadt
( kein Aufzug - ich glaube, es gibt einen, aber der ist wohl Personal und "VIP's" vorbehalten ) ...

Der deutsche Name des Berges geht laut ADAC-Reiseführer auf den römischen Märtyrer Laurentius zurück

Comments 3

  • Holger X. 03/09/2015 18:27


    Danke, Hans-Peter -

    das habe ich in der Tat nicht gewußt. Wohl, dass der Fahrstuhl da ist, denn ich sah, als ich endlich oben angekommen war, jemanden aussteigen, den/die ich eigentlich unten wähnte, hatte aber tatsächlich angenommen, dass das nur ganz seltenen (wichtigen) Gästen vorbehalten sei !

    L. G. - Holger
  • Hans-Peter Möller 03/09/2015 14:26

    Da war ich auch drauf, Holger.
    Ich muss Dich aber korrigieren: es gibt einen Fahrstuhl, den man für ein geringes Entgelt mit einem Aufzugführer benutzen darf.
    Grüße aus Berlin
  • carlosb. 03/09/2015 11:01

    da wußtest du sicher was du getan hast, nach 299 Stufen.

    Carlos