Back to list
Ein dickes Ding...

Ein dickes Ding...

633 12

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Ein dickes Ding...

...ist der Wasserturm ehemaligen der Königlich-Preußischen Eisenbahn-Hauptwerkstatt. Erbaut wurde er 1893/94, in Betrieb genommen 1895. Der Turm enthält einen Intze-Behälter mit einem Durchmesser von 15 m und einer Höhe von 7 m. Das Fassungsvermögen beträgt 1000 Kubikmeter. Je nach Füllstand betrug der Wasserdruck 2,5...3,2 bar. Nach der Inbetriebnahme der Städtischen Wasserversorgung wurde der Turm überflüssig und diente nur noch als Löschwasserreserve...
Sehenswert ist die animierte Dokumentation: http://youtu.be/U9QbnKsL4lY
Danke an Ralf für die Organisation und Roberto und Thomas für die Flüssigkeitszufuhr...

Mehr vom Abend gibt es hier:

Die Frauenquote...
Die Frauenquote...
Thomas Agit


EOS 70D
ISO 100
f 5,0
60 s
Sigma 10-20 mm 1:4-5,6 Ex DC
14 mm (22,4 mm KB)

Comments 12

Information

Section
Folders Wassertürme
Views 633
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens Sigma 10-20mm f/4-5.6
Aperture 5
Exposure time 60
Focus length 14.0 mm
ISO 100