hjostART


Premium (Pro), _ since 2005 in fc & from Austria

ein Blick zurück ...

... vom Przewalski - Urwildpferd, was die Stammform des Hauspferdes ist.
Aufgenommen im Wildpark Cumberland im Oberösterreichischen Almtal,
der dort mit einer kleinen Herde zur Erhaltungszucht beiträgt,
da diese Pferdegattung leider nur mehr in Zoos anzutreffen sind.
Es gibt aber schon mehrere Initiativen die versuchen,
diese Tiere wieder in freier Wildbahn anzusiedeln!

Comments 23

  • Fotograf_C 07/10/2022 10:58

    Eine interessante Perspektive - und so nah dran. Danke auch für den informativen Text. VG, Cornelia
  • Eifelpixel 02/10/2022 7:48

    Sehr gut gemacht . Nicht die alltägliche Sicht
    Schöne Grüße aus der Eifel sendet Joachim
  • Ingelore K. 28/09/2022 19:38

    Ein schöner Rücken...
    Es schaut dich aufmerksam an, toll hast du diesen Blick festgehalten.
    LG Ingelore
  • W.H. Baumann 27/09/2022 20:24

    Davina02 hat das mit dem Aalstrich am Rücken gut erklärt - wußte ich auch nicht. Wie glücklich, daß dieser hier gerade so gut fotografisch "herausmodelliert" ist. Eine tolle Tierfotografie!
    VG Werner
  • Tante Mizzi 27/09/2022 14:46

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von dem hübschen Wildpferd !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Matteo70 26/09/2022 18:28

    wir haben sie auch bei uns im Zoo in Münster. Wunderschöne Tiere..Ganz klasse läßt sich in deinem Portrait das Haar des Pferdes im Detail erkennen. Fast dass man es zählen kann, wenn man Lust und Zeit dazu hätte;-) LG, Matteo70
    • hjostART 26/09/2022 22:20

      Schön das es bei euch auch welche gibt! Freut mich, das es Dir gefällt und schönen Dank auch für den Fav!
      LG, Herbert
  • Davina02 26/09/2022 13:39

    Sagt mir als Pferdebesitzer natürlich etwas, das Urwildpferd ist auch gut am Aalstrich zu erkennen. Den haben die meisten Hauspferde nämlich nicht mehr. Das ist der dunkle Strich am Rücken, der bis zum Schweifansatz führt. Schöner Blick zurück, da hattest du seine Aufmerksamkeit, spitzt auch die Ohren wie man das haben will!
    LG Angela
    • hjostART 26/09/2022 13:46

      Danke Angela für die wunderbare Erkärung mit dem Aalstrich, das wußte ich noch nicht!
      LG, Herbert
  • skalare 44 26/09/2022 10:32

    eine sehr gute und sehr schöne Aufnahme!!!!!!
    Lg Ursula
  • † smokeybaer 26/09/2022 8:25

    Klasse blick  gr SMOKEY
  • Mary.D. 26/09/2022 8:08

    Das ist eine schönes Pferdefoto!
    LG Mary
  • aeschlih 26/09/2022 8:00

    Ein schöner Blick zurück, ja und vielleicht gelingt es das Urwildpferd auszusiedeln...
  • tinchen49 26/09/2022 6:27

    wunderschön hast du es mit dem Schulterblick portraitiert.
    Ich kenne diese Rasse nur aus dem Zoo. Man kann nur hoffen, dass auch hier das ein oder andere Pferd zur Auswilderung freigegeben wird.
    lg tinchen
    • hjostART 26/09/2022 8:01

      Danke Tinchen, auch für den Fav! Ich kenne sie auch nur aus dem Wildpark und mir gefällt bei ihnen auch die aufgestellte kurze und zweifarbige Mähne so gut, erinnert mich ein wenig an einen Punker oder Irokesen ;)
      LG, Herbert
  • format C 25/09/2022 22:07

    schönes Tier,   eine schöne Aufnahme zeigst du hier
  • Manfred Übelbacher 25/09/2022 21:52

    Der sieht aber sehr erschrocken aus...
    LG
    Manfred
  • Fotofroggy 25/09/2022 21:47

    Die Tiere wurden bereits in der Mongolei wieder angesiedelt.
    Hier im Zoo sind die richtig zahm.
    Dein Foto gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Barbara