Back to list
Ein alter Baum (mit Gedicht)

Ein alter Baum (mit Gedicht)

2,393 15

Martina I. Müller


Premium (World), Halle(Saale)

Ein alter Baum (mit Gedicht)

*********************************************
Auch im Alter ist sein Leben
nicht ausschließlich nur Müh und Plag -
es kann noch immer Schönes geben,
sodass sich lohnt ein jeder Tag.
*
Die Lebenslust, die all die Jahre
getragen hat ihn durch die Zeit,
bleibt wie sie war, die wunderbare,
ist alt auch nun sein irdisch Kleid.
*
Der alte Stamm treibt wieder Blüten,
er trotz Gewittern wie vorher
und will das Dasein sich behüten,
das knorrige, er liebt es sehr.
*
Erst wenn die Wurzeln nicht mehr saugen,
kein Saft mehr durch die Adern steigt,
wird er nicht mehr zum Leben taugen,
doch noch steht er und blüht und schweigt.
;-)
***************** MM *********************

Comments 15

  • Rolf Paul Fütterer 03/06/2015 1:37

    Hallo Martina,

    du beschenkst uns nicht nur mit einem wunderschönen, berührenden Foto, sondern auch mit wunderbarer Poesie, die mit dem Foto zum Gesamtkunstwerk verschmilzt. Ganz großes Kompliment und Danke schön von Rolf
  • Burkhard Wysekal 10/05/2015 15:03

    Er wehrt sich mit letzter Kraft....Den hast Du gut aussehen lassen....:-).

    LG, Burkhard
  • Brigitte Hoffmann 04/05/2015 23:15

    Toll gesehen und dargestellt, Martina!
    Gefällt mir!
    Grüßli Brigitte
  • Trautel R. 01/05/2015 17:56

    dieser schöne, alte baum musste einfach auch ein gedicht von dir bekommen.
    lg trautel
  • Brigitte Specht 30/04/2015 8:59

    ..was für ein toller Baum!
    Alt, knorrig und doch noch mit so vielen Blüten steht er hier inmitten der grünen Natur!
    L.G.Brigitte
  • eldia 29/04/2015 17:32

    Erstaunlich, wie aus scheinbar toten Bäumen plötzlich wieder neue Triebe hervorkommen und sogar Früchte tragen. Bild und Gedicht bilden wieder eine Super-Einheit und sind wie eine Allegorie aufs Altwerden.
    Liebe Grüße eldia
  • ReinholdU 29/04/2015 16:29

    Er ist schon so alt, aber er schafft es immer wieder zu blühen. Das ist immer wieder wie ein Wunder.
    VG Uli
  • bineke 29/04/2015 14:35

    Eine wunderbare Aufnahme Martina, herrlich wie dieser alte, knorrige Baum noch eine volle Blütenpracht trägt, ein schönes Motiv, an dem ich auch nicht vorbei gegangen wäre,
    LG Bine
  • Torsten TBüttner 29/04/2015 9:06

    der knorrige Baum gibt ein schönes Motiv ab
  • LauraFlorence 29/04/2015 0:49

    Der hat was mit unserem Apfelbaum im Garten gemein.. schon vor Jahren wollten wir ihn fällen, weil die Rinde abgestorben und abgeplatzt war .. und doch hat er dann in jedem Frühjahr wieder geblüht, in den letzten Jahren wieder getragen wie in seinen besten Jahren.
    LG Laura
  • Nebelhexe 29/04/2015 0:16

    Sehr schön, natürlich auch dein Gedicht dazu!
    LG
  • Kerschhackl Hans-Peter 28/04/2015 23:19

    Wunderbares Bild mit einer super Stimmung und einer feinen Bildaufteilung
    Traumhaft wie sich die Blüten vor den dunklen Wolken abheben.
    Belichtung oder auch die Bearbeitng vom feinsten.
    Lg. Hans-Peter
  • Nordeifeler 28/04/2015 22:44

    Alte Bäume gefallen mir immer gut,sie sind oft Lebensräume für Vögel und Insekten,dein Bäumchen,das du entdeckt hast hast du schön abgelichtet..
    Grüße Kai..
  • Vogelfreund 1000 28/04/2015 22:37

    Und das mit Kauzhöhle .
    Die Lieblingsbrutstelle des Steinkauz ist
    dieser schöne Alte Obstbaum.
    Toll Martina .
    gruß franz
  • Vitória Castelo Santos 28/04/2015 22:13

    Wunderschöne Aufnahme!
    LG Vitoria

Information

Section
Folders Bäume
Views 2,393
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot SX50 HS
Lens Unknown 4-215mm
Aperture 4
Exposure time 1/500
Focus length 4.3 mm
ISO 100

Public favourites