Back to list
Eilende Passanten vor überbelichtetem altem Mann mit Einkaufstasche

Eilende Passanten vor überbelichtetem altem Mann mit Einkaufstasche

1,172 10

Eilende Passanten vor überbelichtetem altem Mann mit Einkaufstasche

Liegender auf nacktem Beton unter hartem Eisen neben Typ in Blechbude in schiefem Bild
Liegender auf nacktem Beton unter hartem Eisen neben Typ in Blechbude in schiefem Bild
der Jö.rg

Comments 10

  • der Jö.rg 08/07/2009 18:54

    @Joachim
    Ich möchte meine Bilder nicht übermäßig verfälschen. Die Kamera hat es nunmal so aufgenommen. Außerdem sind mir auch die abgeschnittenen Gesichter der Passanten wichtig.

    @Sch.
    Danke für den Hinweis. Wie du sicherlich weißt, ist das bei "Street"-Fotos nicht immer so einfach.

    Aber ich habe ihn hinterher angesprochen. Er konnte zwar nicht verstehen, warum jemand Fotos von ihm machen wollte, aber hatte zumindest nichts dagegen.
  • Joachim Hampel 08/07/2009 14:43

    @der Jö.rg:was Du aufzählst, meinte ich auch, aber vor allem die abgeschnittene Köpfe und d. Schärfeverlauf. Das Hauptmotiv sollte bei Dir der Mann mit d. Bart sein, so könnte man dem Bild entnehmen, weil nur der Mann komplett auf d. Bild und dazu fast im Zentrum sich befindet. Von der Gestaltung aus, dominieren in meinen Augen eher die Passanten mit d. beschnittenen Köpfen, da die ansonsten deutlich auf d. Bild zu erkennen sind. Das Bild hätte meiner Ansicht nach an der Aussage gewonnen, wenn die Personen im Vordergrund, z. B. durch Unschärfe Filter, an Information und Aussage entschärft wären. So wäre die "Geschichte des Bildes" eindeutiger und mir hätte das Bild sogar zugesagt. Die Unschärfe im Vordergrund hätte auch dem natürlichem Empfinden bei "vorbeilaufen" und Fokus an den HG entsprochen. Beobachte mal, wenn Du Auto fährst und seitlich rausschaust, kannst Du, was ich beschrieben habe, selber nachvollziehen.

    LG
    Joachim
  • der Jö.rg 08/07/2009 14:23

    nein, er wußte es nicht
  • der Jö.rg 08/07/2009 13:34

    @Sch.
    Ich verstehe nicht warum das wichtig ist, erkläre es mir.

    @Joachim
    Ich hätte gerne von dir persönlich gewusst, was diese Grundsätze für dich sind. Wenn du damit auf schief/gerade, goldener Schnitt, scharf/unscharf etc. anspielst: das ist für mich nicht so wichtig.
  • Joachim Hampel 08/07/2009 11:07

    @der Jö.rg:ich fürchte, das hier zu wenig Platz dafür ist. Über die Grundsätze der Fotografie und Gestaltung existieren bereits mehrere gute Bibliotheken. Ich denke, wenn Du Dich im einigen FC Foren umschaust, dann findest Du schon die meisten Grundsätze, auch wenn nicht so ausführlich beschrieben.

    LG
    Joachim
  • der Jö.rg 08/07/2009 0:41

    @Joachim,
    ich weiß nicht was die Grundsätze sind, bitte erkläre es mir.

    @Sch.
    Nein, das war kein Zufallsprodukt, spielt das denn eine Rolle?

    @DOME
    Sie ist mir nicht egal, sie wird nur keinen Sinn haben.

    @Simbelmyne (schwieriger Name)
    Danke, magst du's mal versuchen?

    @Wulf
    hm...

    @all
    Danke fürs Anmerken


  • Wulf P 07/07/2009 22:57

    s. meine andere anmerkung zu dem anderen bild
    Liegender auf nacktem Beton unter hartem Eisen neben Typ in Blechbude in schiefem Bild
    Liegender auf nacktem Beton unter hartem Eisen neben Typ in Blechbude in schiefem Bild
    der Jö.rg

    so wird das echt nix
    "guck mal, ein neger"


  • Simbelmyne 07/07/2009 22:34

    das bild imponiert mir, ist wirklich gegen alle regeln, aber es fasziniert, weil es eine geschichte erzählt und die großstadthektik und ein einzeschicksal so darstellt, wie man es, selbst als passant, aus dem augenwinkel wahrnimmt.
    Die überbelichtung ist halt schade, wiie wärs mit schwarzweiss?

    Gruß
  • D O M E 07/07/2009 21:34

    Warum stellst du es in diese Sektion, wenn dir Kritik sowieso egal ist???
  • Joachim Hampel 07/07/2009 19:34

    Abseits der Grundsätze. Wenn das Deine Absicht war, dann hast Du es geschafft.

    LG
    Joachim