Back to list
Eilean Donan Castle am Abend

Eilean Donan Castle am Abend

3,019 12

Piet der Bär


Premium (World), Seevetal / Hamburg

Eilean Donan Castle am Abend

Eilean Donan Castle (Insel von Donan Burg) hat seinen Namen wahrscheinlich von dem irischen Heiligen Bischof Donan der um 500 in der Region verehrt wurde. Erst im frühen 13. Jahrhundert, als Schutz vor Wikingerangriffen, wurde die erste Festung auf der Insel erbaut. Die Lage in den Highlands kurz vor der Insel Skye war perfekt, da es an der Hauptader zum Meer lag und der Handel hier gut betrieben wurde. Die Burg veränderte im Laufe der Jahrhunderte ihr Aussehen und die Größe. Im 17. Jahrhundert spielte sie eine große Rolle bei den Jacobiten-Aufständen. Das hatte leider zur Folge das die Burg zerstört wurde. Spanische Soldaten waren zur Unterstützung der Jacobiten gegen die Engländer in der Burg stationiert. Sie hatten fast 400 Pulverfässer dabei. Die Engländer hatten darüber eine Info bekommen und nach langem Kampf die Festung eingenommen. Mit dem Pulver sprengten sie die Burg. Danach stand die Ruine bis in das Jahr 1911 leer. Bis Oberstleutnant John MacRae-Gilstrap die Insel im Jahr 1911 erwarb. Gemeinsam mit seinem Baumeister Farquar Macrae widmete er die nächsten 20 Jahre seines Lebens dem Wiederaufbau von Eilean Donan Castle. Heute kann die Burg besichtigt werden und ist das wohl bekannteste Castle Schottlands. Hier wurden Filme wie „Highländer“ und James Bond: "Die Welt ist nicht genug" gedreht.

Diese Aufnahme entstand am frühen Abend auf der Rückfahrt von der Insel Skye zum Loch Ness.
Hoffe die Lichtstimmung gefällt Euch genau so wie mir.

Eilean Donan Castle
Eilean Donan Castle
Piet der Bär


Eilean Donan Castle
Eilean Donan Castle
Piet der Bär


Comments 12

  • nitonga 03/09/2011 11:22

    einfach faszinierend. klasse das motiv.
    tolle perspektive und tiefe.
    was für eine landschaft. lg moni
  • Legolas1709 23/08/2011 22:23

    Es ist und bleibt DAS Motiv.... Schön aufgenommen - trotz des Objektivschadens - grins

    GLG
    Christine
  • StellaMarisHH 22/08/2011 23:49

    aus den tolle Fotos sticht dieses hier aus meiner Sicht hervor. Zu der tollen Landschaft noch da Zeichen der Zivilisation und dann das tolle Licht.
    Starkes Bild

    LG Jörn
  • HamburgerDeern54 22/08/2011 14:23

    Die Lichtstimmung und der Bildaufbau machen das Bild... Mir persönlich fehlen jetzt eigentlich nur noch die Ritter, die von links auf die Burg zureiten :-) ... aber die gibt es ja leider nicht mehr.
    LG, Ursula
  • † Dieter Uhlig. 21/08/2011 19:46

    prima fotografiert
  • Fran Scott 21/08/2011 16:54

    Einfach immerwieder wunderbar!!!
    Discover my Scotland - Part 22: Eilean Donan Castle
    Discover my Scotland - Part 22: Eilean Donan Castle
    Fran Scott

    Hab ja auch noch so eins ;-)
    VLG. Fran
  • sukoka 21/08/2011 14:12

    dies ist für mich eines Deiner schönsten Schottlandbilder- die Stimmung ist atemberaubend schöööööööön.
    Es gehört unbedingt in groß, in einen schönen Rahmen und dann an einen schönen Platz beí Dir zuhause.
    LG Susanne
  • Joachim Renner 20/08/2011 19:38

    Respekt! Eine der besten Aufnahmen vom EDC, die ich bislang gesehen habe. Die Lichtstimmung ist toll, und der Rest der Aufnahme steht dem in Nichts nach. LG, Joachim
  • Lichtlein 20/08/2011 18:03

    Immer wieder wunderbar anzuschauen, das Highlander Castle - Gerade im abendlichen Licht.
    VG Lichtlein
  • Sandra Schmidli 20/08/2011 16:43

    Wow grosse klasse!
    Tolles Licht und Farben!!
    Geniale Kulilsse!!!
    Grüessli Sandra
  • Thorsten78 20/08/2011 11:45

    Ja, mir gefällt sie auch!
    Gruß
    Thorsten

Information

Section
Folders Schottland
Views 3,019
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens Unknown (19744) 0-1mm
Aperture 7.1
Exposure time 1/250
Focus length 100.0 mm
ISO 100

Public favourites