Back to list
eigentlich ein Erntedank-Bildchen

eigentlich ein Erntedank-Bildchen

4,335 3

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

eigentlich ein Erntedank-Bildchen

Junge Wiesenweihe einige Meter neben ihrem Bodenhorst in der Gerste, 23.7.2016

Das ist in jedem Jahr ein "ziemlich unglückliches Timing", wenn dieses Stadium genau mit dem aktuellen Erntetermin zusammen fällt.
Dann ist ihnen nämlich nicht mehr mit einer markierten Zone, die der Bauer aussparen kann zu helfen, weil sie ziemlich unvorhersehbar irgendwo im Feld hocken.
Was hier zwar erfreulicher Weise noch gut ausging, da ein Jungvogel schon vor der Maschine davon flog und den anderen die engagierte Bauersfrau noch rechtzeitig hatte beiseite setzen können.
Entsprechend war es um so trauriger, dass dann von diesen einzigen beiden für ganz Ostfriesland 2016 noch nach wenigen Tagen erst der eine dann auch noch der andere "natürlicher Ursache" (Fuchs/Marder/ Habicht) zum Opfer fielen.
Was zwar immer zu ihrem Risiko in diesem "Habitat" gehört, gewöhnlich aber nur anteilig statt so total wie dieses Jahr spürbar wird.

Comments 3

  • B. Walker 23/09/2016 18:53

    Ein sehr schönes Bild von der jungen Wiesenweihe. Aber in Verbindung deiner Ausführungen dazu stimmt es mich doch recht traurig.
    LG Bernhard
  • Harry Kälin 23/09/2016 15:41

    Wie im Urwald. Das sind die ganz besonderen Aufnahmen, die nicht mehr zu toppen sind. Grandios!!!

    VG Harry
  • Stefan Albat 23/09/2016 10:49

    Eure Bauern scheinen ja zumindest noch auf einen vorausfliegenden Jungvogel zu achten - Unseren hier ist das alles egal - die machen einfach alles Platt; ohne Rücksicht auf Verluste und so sieht die Welt im Süden ja auch mittlerweile aus.

Information

Section
Folders Weihen
Views 4,335
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/800
Focus length 275.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites