Back to list
Eigene Quitten und Nüsse

Eigene Quitten und Nüsse

1,524 7

Günther B.


Premium (World), Nähe Frankfurt

Eigene Quitten und Nüsse

Quittengelee kennt vermutlich jeder. Wie wär’s mal mit Marmelade?
Geht auf jeden Fall viel schneller und ist nicht so eine klebrige Angelegenheit.

2000g Quitten
1000g Gelierzucker 2:1
100g gehackte Wallnüsse (oder auch gehobelte Mandeln) (zuvor die Nusshaut entfernen)
ca. 300-500g Ananasstücke
ca. ½ Liter Apfelsaft
1-2 Zitronen
evtl. ½ Inhalt von Rum-Aroma
Nach Wunsch ein Schnapsglas voll Obstler (o.ä.)

Den Pflaum auf den Quittenschale abreiben, die Quitten vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Quittenstücke in der Küchenmaschine reiben (wie Karotten).
Die Quittenmasse, den Zucker, den Apfelsaft und den Zitronensaft in einem Kochtopf 3-4 Minuten unter ständigem Umrühren zum Kochen bringen.
Nach ca. 2 Minuten Kochzeit die Nüsse und die Ananas hinzufügen und mitkochen.

In gut gereinigte 8-9 Gläser (a 400g) abfüllen, verschließen und auf den Kopf stellen.

Comments 7

  • alicefairy 10/09/2015 17:28

    UR APETITTLICH !
    Lg Alice
  • Andrea Muruszach 17/10/2006 6:59

    Sehr schöne herbstliche Komposition......Bild wie Marmelade !!
    LG Andrea
  • Günther B. 16/10/2006 21:28

    Wilma - so koche ich schon seit vielen Jahren die Marmelade.
    Vorhin hatte ich aus Versehen Apfelwein genommen, anstatt Apfelsaft. Zum Glück vorerst nur in den Zucker rein. Weil ich kein Apfelsaft mehr hatte, nahm ich Orangensaft und von den 520g Ananasstücken auch noch deren Saft. Dazu ein großen Schuß Marillenschnaps. Bin mal gespannt, wie diese jetzt neue Sorte Marmelade schmeckt.
    LG Günther
  • SummerTime 16/10/2006 21:20

    Das hast Du aber schön arrangiert - sieht richtig appetitlich aus! Hmmm!
    LG, Heike
  • Wilma Kauertz 16/10/2006 21:16

    hallo Günther...ja, das wäre doch was, du belieferst uns mit Quittenmarmelade...!
    Das Rezept hört sich gut an...ich glaube, ich versuchs mal...!?
    Schönes Foto mit fertigem Produkt...!!!
    LG...Wilma
  • Dieter Kniel 16/10/2006 19:04

    Wunderschönes Foto, da kriege ich richtig Appetit. Klasse Schärfe und super Farben!!! LG Dieter
  • Gisela Kr. 16/10/2006 13:17

    Also Günther, ich schlag vor, du kochst das ganze und
    lässt und probieren.....ich kann das sowieso nicht.....
    Wunderschönes Herbstfoto....
    lgg