Eckläufer...

...ein Bachlauf im Villgratental, oberhalb der Oberstaller Alm.

Das Villgratental liegt in Osttirol in den Hohen Tauern, ist ein nördliches Nebental des Hochpustertals.

Comments 33

  • Gaby Falkenberg 16/12/2020 12:59

    Super die Kurve bekommen......;-)
    Eine klasse Aufnahme ist dir von dem Wildbach gelungen,den man fast rauschen hören kann.
    LG.Gaby
  • Josef Schließmann 14/12/2020 9:00

    Wunderschön hast du diesen herrlich fließenden Bach eingefangen.

    LG Josef
  • Volker Wehres 13/12/2020 11:00

    Tolle Bildkomposition!
    VG
    Volker
  • Willi W. 12/12/2020 19:20

    Esa rauscht der wilde Bach ins Tal..... Klasse von dir gezeigt.
    Liebe Grüße Willi
  • Ralf Farwick 11/12/2020 19:19

    Ich kann es rauschen hören :-)
    Klasse wie Du dieses tolle Naturfoto gestaltet hast.
    LG Ralf
  • KHMFotografie 11/12/2020 9:59

    .. bestens hast du die belichtzeit gewählt..... klasse auch vom bildaufbau+++++

    lg. kalle
  • ralf mann 11/12/2020 9:13

    Rainer, das Motiv ist gut und sicher von Dir spektakulär empfunden.
    aber das Fließen des Wassers kann man ansehnlicher darstellen.
    Besser schaut es mit 1/8 aus, was sich noch gut aus der Hand machen lässt.
    Wenn Du es reißend willst, also eingefroren, dann mindestens 1/160.
    Das sind meine Erfahrungen :-) Gruß Ralf
    • enner aus de palz 11/12/2020 12:13

      Hallo Ralf,
      die Neigung eines Bachlaufes fotografisch darzustellen ist immer schwierig.
      Da kann ich nicht einfach schreiben, dass es mit einem 1/8 besser aussehen würde.

      Wenn es ganz steil wird, dann reichen da selbst die von dir genannten 1/160 auch nicht aus, um Wasser einzufrieren.

      Da müssen schön viele Faktoren passen, dass die von dir vorgeschlagenen 1/8, oder 1/160 passen.
      Man darf auch nicht vergessen, dass Belichtungszeiten auch von von der Lichtstärke eines Objektives abhängig sind.

      Das Wasser hatte schon eine rasante Fließgeschwindigkeit, da in dem Zeitraum, wo wir dort waren, recht viel Schmelzwasser herrschte.

      1/8 geht auch nur mit Bildstabi, das hat mein Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8G ED Objektiv nicht.

      Die Aufnahme habe ich bewusst mit 1/40 gemacht um die Fließgeschwindigkeit des Wassers so darzustellen wie ich es mit meinen Augen wahrgenommen hat.

      Ich wollte ja kein Wasser haben, das dann bei einer Belichtungszeit von 1/8 wie Milch aussieht.
      Das kann man machen, wenn das Umfeld etwas Mystisch ist, aber hier hätte es nach meinem Empfinden nicht gepasst.

      G Rainer
    • ralf mann 11/12/2020 13:18

      Klar, Rainer, wenn Du es unbedingt so siehst .... danke für die Antwort.
  • gatst 10/12/2020 23:53

    Schön der Blick auf den Nätürlichen Bachlauf. Die Belichtungszeit gibt dem Wasser eine angenehm Natürliche Wirkung.
    Gruß Adolf!
  • struz 10/12/2020 21:40

    Ganz feine Naturaufnahme.
    Gruß Struz
  • Reiner Fischer Bilder 10/12/2020 20:13

    Wo der Wildbach rauscht, klasse der Baumstumpf.
    vg
    reiner
  • Fidibauer 09/12/2020 10:38

    und Minotaurus traut sich wohl nicht, aus dem Bächlein zu saufen - offensichtlich hat er kalte Füße bekommen - zum Glück hattest Du Dich wenigstens in die richtige Ecke verdrückt.. :-)
    lg Fidi
  • Stefan Jo Fuchs 09/12/2020 7:52

    neben dem schönen Schwung, den der wilde Bach hier nimmt, beeindruckt diese Riesenwurzel, die du gut ins Bild integriert hast!
    lg stefan
  • M.Hogreve 09/12/2020 7:25

    Eckenläufer habe ich auf Fotos ja schon viele gesehen und versuche Sie hier und Da auch immer mal in meine Fotos einzubauen, aber solch einen feuchten habe ich noch nie gesehen.
    Ist ein Motiv das ich mir gerne anschaue weil's die Natur so wunderbar verkörpert ! 
    Und das Tirol mehr zu bieten hat als seine traumhafte Bergwelt sieht man hier sehr gut !
    grüße
    manfred
  • Didiworld 09/12/2020 0:11

    Ein schönes Natur-Motiv!
    LG Didi
  • andreaszimmermann737 08/12/2020 20:05

    So soll es sein. Die Belichtungszeit lässt das Wasser weicher werden, aber nimmt nicht die Dynamik des sprudelnden Elementes. Oft sieht man nur noch milchige Nebel vom Wasser. Ist Geschmackssache. Aber so wie hier gefällt es mir am besten.