Back to list
Durchblick zum Schloß

Durchblick zum Schloß

18,125 31

aposab1958


Premium (World), Hamburg

Durchblick zum Schloß

aufgenommen im Wörlitzer Park im September 2021
ein ganz kleiner Teil des Schloßes ist zu erkennen
1765 wagt der England-Enthusiast Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau den ersten Schritt, um in Wörlitz einen weitläufigen Park nach englischem Muster anzulegen. Nur vier Jahre später entsteht hier mit dem Schloss Wörlitz der Gründungsbau des deutschen Klassizismus. Damit ist der Fürst – und spätere Herzog – Franz seiner Zeit weit voraus!

Der Landschaftsgarten mit seinen klassizistischen und neugotischen Bauten bildet den Auftakt und den ästhetischen Höhepunkt eines einmaligen Programms zur Landesverschönerung und Lebensverbesserung, das der Fürst und spätere Herzog Franz in seinem Ländchen erreichen wollte. Er gilt als Inbegriff der Aufklärung in Deutschland. Im Laufe der Zeit ist er zu einem Pilgerziel und zum Vorbild für viele weitere Landschaftsgärten geworden. Dank der Restaurierungsarbeiten hat er bis heute nichts von seiner Schönheit und Anziehungskraft eingebüßt.

Mit den landschaftlichen Veränderungen am Wörlitzer See wurde 1765 begonnen, kurz nachdem die Reisegesellschaft um den Fürsten Franz von einer ersten Englandreise zurückgekehrt war. Vom Schlossgarten ausgehend entwickelten der Fürst, sein Freund und Berater von Erdmannsdorff sowie die beteiligten Gärtner Neumark, Eyserbeck und Schoch in einem Zeitraum von 35 Jahren den ersten bedeutenden Landschaftsgarten auf dem europäischen Kontinent. Die Gestaltungen folgten dem Leitspruch, das „Nützliche mit dem Angenehmen“ zu verbinden. Dies wird u. a. darin sichtbar, dass die Gärten auch für Obstanbau, Landwirtschaft und Viehzucht genutzt wurden.
Quelle Gartenreich.de

Comments 31

aposab1958 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • MinnaS. aus W. 02/12/2021 4:14

    ich finde die Idee ziemlich raffiniert ... wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ein bissl weniger Seerosen & Wasser auch gereicht hätten?

    (mahnender) Donnerstag mit Durchblick
    (mahnender) Donnerstag mit Durchblick
    MinnaS. aus W.
  • emen49 01/12/2021 19:57

    Eine wunderbare Parkanlage... eine starke Bildgestaltung.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Hans J. Mast 30/11/2021 18:24

    Wunderschön ruhig und noch so herrlich grün. Eine richtige Idylle. Schöne Aufnahme aus feinem Blickwinkel.
    LG Hans
  • Rullma 28/11/2021 17:18

    Ein schönes Motiv eingebettet in Grün. Hier hätte ich einen kleinere Blende (größere Blendenzahl) genommen, um auch den Vordergrund scharf zu haben, was bei einer Landschaftsaufnahme doch von Vorteil ist.
    VG Marie
  • Monika Arnold 27/11/2021 22:52

    Ein schönes Naturfoto liebe Sabine.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • magic-colors 27/11/2021 20:35

    Grün ist die Hoffnung.
    Im Moment aktueller, denn je.
    Wunderbar romantisch. Monet hätte seine Freude daran :))
    Liebe Grüße, aNette
  • B.Schalke 27/11/2021 14:41

    Über den Seerosenteich ein romantisch eingebettetes Schloss 
    Der Durchblick verzaubert 
    VG Biggi
  • Blula 27/11/2021 14:13

    Der Park muss ja wunderschön sein. Ein feiner Blick ist das hier über die malerische Wasserlandschaft. Der Bildaufbau gefällt mir sehr.
    LG Ursula
  • xyz 27/11/2021 11:52

    Sehr schön mit den vielen Seerosen.
    Und ein sehr informativer Text...
    Gruß, Ulf
  • Reinhard Arndt 27/11/2021 2:28

    Schön komponiertes Landschaftsbild mit informativem Beschrieb.
    Viele Grüße Reinhard
  • Bernd Niedziolka 26/11/2021 20:58

    ein Garten zum entspannen, 
    die Fürsten wussten schon das Leben zu genießen, dafür war das gemeine Volk dann arm
    LG Bernd
  • Mario Hallbauer 26/11/2021 20:44

    Ein grünes Paradies mit feiner Gestaltung und herrlichen Grüntönen.
    Erfrischend schön.
    LG Mario
  • Christian Villain 26/11/2021 18:57

    Excellente photo de ce paysage lacustre couvert de nymphéas un peu comme Monet
    Bravo .
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Christian
  • Carl-Jürgen Bautsch 26/11/2021 17:08

    Auch schön beim zweiten Blick: die Spiegelung des Gebäudes.
    LG; Carl
  • Niklas Holst 26/11/2021 15:10

    Schön romantisch.
    Das mag ich auch.
    LG