Back to list
Durchblick zum Camel Rock

Durchblick zum Camel Rock

3,185 5

Durchblick zum Camel Rock

an Cape Northumberland

Port MacDonnell, ursprünglich bekannt als Ngaranga, ist die südlichste Stadt in Südaustralien . Der kleine Hafen liegt in der Limestone Coast -Region etwa 477 Kilometer (296 Meilen) südöstlich von Adelaide und 28 Kilometer (17 Meilen) südlich von Mount Gambier im Verwaltungsgebiet des District Council of Grant . Einst ein geschäftiger Schifffahrtshafen, ist die Stadt heute stark von der Fischerei- und Sommertourismusbranche, insbesondere der Langustenernte , abhängig und bezeichnet sich selbst als „ Südliche Langustenhauptstadt Australiens “.
Das Gebiet wurde ursprünglich von den Bungandidj- Aborigines bewohnt, die es als Ngaranga bezeichneten , was möglicherweise „laut“ oder „Höhlen“ bedeutet. Ihre mündliche Überlieferung berichtet, Die ersten Europäer, die das Gebiet erkundeten, wurden am 3. Dezember 1800 vom Entdecker Leutnant James Grant an Bord der HMS Lady Nelson angeführt. . Im Jahr 1860 wurde das Gebiet zum offiziellen Hafen erklärt, erhielt einen Namen und wurde vermessen. Es ist nach Sir Richard Graves MacDonnell benannt, der von 1855 bis 1862 Gouverneur von Südaustralien war .
In den 1880er Jahren war es einer der verkehrsreichsten Häfen Australiens und verschiffte große Mengen Weizen und Wolle nach Europa.
Der Hafen war jedoch dem Wetter ausgesetzt und Schauplatz zahlreicher Schiffbrüche. Auf der anderen Seite der Grenze, in Portland, Victoria , 85 km südöstlich, liegt ein viel geschützterer Hafen.
Die folgenden Orte wurden im South Australian Heritage Register als staatliche Kulturerbestätten aufgeführt : der Cape Northumberland Lighthouse , das Dingley Dell Museum und das ehemalige Zollhaus von Port MacDonnell .
Die Stadt Port MacDonnell liegt auf flachem, sumpfigem Land in einer Bucht zwischen felsigen Kaps mit spektakulären wellenerodierten Formationen, von denen die spektakulärsten im Westen am Cape Northumberland zu finden sind . Der Hafen selbst besteht aus einem großen, künstlich angelegten Wellenbrecher aus Felsen, während die Küste aus Sandstränden und Felsvorsprüngen besteht, die dem Hafen Schutz vor der rauen See bieten. Der Felsen bietet einen beträchtlichen Lebensraum für den Südlichen Langusten , der die Hauptindustrie der Stadt darstellt, sowie für Kolonien kleiner Pinguine .

Info: https://en.wikipedia.org/wiki/Port_MacDonnell,_South_Australia

Comments 5