Fotofroggy


Premium (Pro), Berlin

Durchblick und Mahnung

Erinnerungs-Skulptur des Internationalen Auschwitz Komitees mit der Botschaft der Auschwitz-Überlebenden in Berlin auf dem Wittenbergplatz. Die Metall-Plastik nach einer Idee der französischen Künstlerin Michéle Déodat erinnert an das damals von Häftlingen heimlich umgedrehte "B" in der Aufschrift "ARBEIT MACHT FREI" über dem Lagertor von Auschwitz. Auszubildende von Volkswagen in Hannover hatten die fünf Tonnen schwere Plastik hergestellt.
Diese Plastik wird abwechselnd in verschiedenen Städten ausgestellt.

Sie trägt die Aufschrift: "RememBer: Wenn Unrecht geschieht, wenn Menschen diskriminiert und verfolgt werden – bleibt nicht gleichgültig: Gleichgültigkeit tötet!"

Der Blick führt rechts zur Gedenktafel der Konzentrationslager.

Comments 46

  • BGW-photo 16/11/2021 9:52

    So hab ich den Wittenbergplatz noch nicht gesehen … war auch schon lange nicht mehr in Berlin… 
    Zu wünschen wäre es, wenn angesichts der heutigen Entwicklungen in politischen Randgebieten rechts wie links bei unserer Regierung mehr Durchblick herrschte…! 

    Bernd
  • Sichtweise CR 07/11/2021 16:48

    Bei diesem Thema werde ich sehr still und andächtig.
    Du hat einen Durchblick geschaffen,  der sehr fein ist. 

    LG Caro
  • noblog 07/11/2021 11:33

    klasse Bildidee und Umsetzung
    Dir einen schönen Sonntag
    LG Norbert
  • Fotofix 53 02/11/2021 11:44

    Ein Durchblick mit Tiefenwirkung, prima Bildgestaltung.
    Gruß Willi
  • Georges Vermeulen 01/11/2021 12:43

    Sehr  gut  so  in s/w...

    Gruß  Georges
  • Biggi Oehler 31/10/2021 19:35

    Sehr gut gemacht. Seit wann steht den diese Skulptur dort, ist mir nicht aufgefallen. Vielen Dank fürs zeigen und Danke auch für Deine treue Begleitung meiner Bilder.
    VG. Biggi
    • Fotofroggy 31/10/2021 19:56

      Die Skuptur wandert auch durch andere Städte.
      Ob sie grade da steht weiß ich nicht.
      LG Barbara
  • hsvision 31/10/2021 19:04

    Starke Aufnahme mit interessantem und nachdenklich stammenden Begleittext. 
    Gekonnte Bildgestaltung und Ausrichtung. 
    Die S/W Umsetzung sehr passend.
    Schönen Abend wünscht Dir Henryk
  • Dieter. Reichert 31/10/2021 17:53

    Eine gelungene Aufnahme und gute Erklärung dazu
    Gruß-Dieter
  • Monikaberlin 30/10/2021 21:19

    Die Aufnahme ist dir sehr gelungen. LG Monika
  • Ressin 30/10/2021 19:49

    Sabine und Mizzi kommentieren es sehr treffend, ich schließe mich ihren Worten an.
    Dein Durchblick-Beitrag ist exzellent gut, liebe Barbara.
    Dankeschön für deine Präsentation und Doku.
    GlG, Peer
  • dodo139 30/10/2021 14:42

    Die meisten Menschen hier scheinen sich für das Mahnmal nicht zu interessieren, aber du hattest den Durchblick ;-))
    VG Doris
  • Sabine Junge 30/10/2021 12:22

    Ein Durchblick, bei dem einem der Spaß vergeht. Und leider fehlt auch heute noch der politische Durchblick bei dem einen oder anderen Zeitgenossen.
    Was ich allerdings an unserer jüngeren Geschichte vermisse, ist eine wirklich kritische Aufarbeitung - und die Klärung der Frage, weshalb eine solche Entwicklung überhaupt möglich wurde, und was die Voraussetzungen dafür waren, durch die diese schrecklichen Ereignisse entstehen konnten.
    Manchmal denke ich, die Menschen sind nicht schlauer geworden, und das trotz der vielen Informationsmöglichkeiten. Heute gibt es schließlich mehr als den Volksempfänger!
    Nachdenken, differenzieren, über den Tellerrand blicken und kritisch hinterfragen. Damit die da oben mit uns da unten keinen Schindluder treiben. Die Demokratie muss immer wieder erneuert werden, damit sie lebendig bleibt. Und das geht weder durch Denkverbote noch durch eine schlafende Mehrheit. Mir macht all das manchmal Angst.
    Dir besten Dank für ein Foto, das so viele Überlegungen in Gang setzen kann.
    LG Sabine
  • Heinz-Josef Ortjohann 30/10/2021 12:10

    Einfach sehr gut von dir gezeigt.
    Heinz-Josef
  • Lothar F 30/10/2021 10:17

    Eine sehr gute Aufnahme mit Information.
    LG, Lothar
  • Tante Mizzi 30/10/2021 8:51

    Dieser zynische Spruch tut tief hinein bis in die Seele und Gehirn weh! Klasse von Dir, dass Du mit Deiner Aufnahme daran erinnerst !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi