Back to list
Durch das Vauban-Tor

Durch das Vauban-Tor

4,300 6

Nico Berte


Premium (World)

Durch das Vauban-Tor

Dadurch, dass man die neue Haltestelle Pfaffental-Kirchberg hier in die Steigung des "Clausener Berg" gebaut hat, eröffnet sich für uns Fotografen eine neue Fotostelle vom südlichen Ende des Bahnsteigs in Richtung Luxemburg-Stadt aus. Der Blick fällt auf ein Stadttor der ehemaligen Festung Luxemburg, welches due Schleifung gegen Ende des 19.Jahrhunderts überstanden hat. Hier kommt eine RB von Luxemburg nach Diekirch entgegen und bremst ab, um im HP einige Reisenden nach Norden aufzunehmen.
Hier ein Blick vom selben Standpunkt aus in die entgegengesetzte Richtung.

Beton und Glaspalast am Hang
Beton und Glaspalast am Hang
Nico Berte

Comments 6

  • Thomas Reitzel 20/04/2018 15:57

    Klasse Fotostelle, die zuvor eigentlich nicht vernünftig machbar war, weil man gar nicht herankam! Hat mich immer geärgert!
    Gut, daß Du hier den Z2 erwischt hast; wer weiß, wie lange die noch fahren werden!
    BG, Tom
    • Nico Berte 20/04/2018 16:12

      Danke für Deinen Kommentar. Ja, ich bin auch sehr glücklich, dass die Haltestelle XXL es uns Fotografen jetzt erlaubt, dieses Tor als Motiv zu haben. Und was die Z2 betrifft: die dürften uns noch einige zeit erhalten bleiben, weil sie jetzt nach 30 Jahren Einsatz, einer Generalrevision (révision de mi-parcours, oder so ähnlich) unterzogen werden. Danach sollten sie für weitere 20-30 Jahre fit sein. Mal sehen, was daraus wird...

      BG Nico
    • Thomas Reitzel 20/04/2018 16:54

      Aha - danke!
  • Roni - raildata.info 20/04/2018 14:49

    Hallo!

    Super Motiv! :-)

    lg,
    Roni
  • Raymond Jost 19/04/2018 21:40

    Klasse Standpunkt, schöner Bildaufbau.
    raymond
  • Klaus Kieslich 19/04/2018 21:39

    Das is eine echt klasse Aufnahme,diese Blickrichtung is wesentlich atraktiver :-)
    Gruß Klaus