Back to list
Duo in Cepheus

Duo in Cepheus

2,256 8

Duo in Cepheus

Der offene Sternhaufen NGC6939 (links im Bild) befindet sich ca. 38 Bogenminuten neben der schönen Spiralgalaxie NGC6946. Solche Paare sind sehr selten in unserer Galaxie zu sehen: Einerseits sind offene Sternhaufen meist nur nahe der galaktischen Scheibe anzutreffen und andererseits verdecken Staub- und Gaspartikel in der Milchstrassenebene die Sicht auf dahinter liegende Sterneninseln.

Die Face-on Spiralgalxie liegt in einer Entfernung von ca. 10 Mio. Lichtjahren, NGC6939 hingegen 'nur' bei ca. 4000 Lichtjahren.

Aufnahmedaten:
Datum: 05&06/08/08
Teleskop: Borg ED101 at f/9
Brennweite: 900mm
Kamera: Canon EOS 40D (mod)
Belichtungszeit: 42*10min
Filter: IDAS LPS

Bemerkung zum IDAS LPS Filter: Dies ist die zweite Testaufnahme mit diesem ausgezeichneten Lichtverschmutzungs-Filter. Im Unterschied zum CLS-Filter wird hier der blaue Spektralbereich nicht so stark abgeschnitten - wodurch das Bild eine natürliche Farbe mit gutem Kontrast erhält. Der CLS hingegen zeigt seine Stärke vor allem bei Emissionsnebeln, wo das Blau eine untergeordnete Rolle spielt.
Für einen Allround-Filter bei starker Lichtverschmutzung ist der IDAS LPS also ein nützliches Werkzeug!

Liebe Grüsse

Fabian

Comments 8

  • Josef Käser 15/06/2008 14:36

    Hallo Fabian

    Wieder mal eine richtig leckere Aufnahme von dir, über deren Belichtungszeit ich nur staunen kann.

    Von Interesse ist auch die jeweilige Filterdiskussion. Für mich als Laie in Sachen Filter lehrreich, denn irgendwann werde ich auch mit Filtern arbeiten.
    LG Sepp
  • Bernhard F. 15/06/2008 0:31

    hey fabian,
    filter hin oder her... das foto zeigt das du was richtig machst. ;-)
    gewohnte höchstqualität.Sehr stark.
    vg bernhard
  • Neyer Fabian 14/06/2008 12:18

    Hallo Peter

    Vielen Dank für deine sehr positive Anmerkung!
    Natürlich wäre eine SBIG - oder eine ander hochempfindliche Kamera die beste Wahl für diese Art der Fotografie (keine Zweifel..). Momentan bleibe ich jedoch noch bei der DSLR, da der Preise für eine gute CCD-Kamera immer noch sehr hoch ist.
    Zur Belichtungszeit: Du hast schon recht, dass bei f/9 und einem Filter, 10min Belichtung die untere Grenze sind. Doch ist es meiner Meinung nach schwierig die Beichtungszeiten mit gleichen Öffnungsverhältnisse zwischen unterschiedlichen Standorten zu beurteilen. Hier muss der gesamte Lichtflux des Himmels mitberücksichtig werden. So kannst du im Schwarzwald bei gleichem Öffnungsverhältnis sicherlich länger belichten als ich unter relativ stark verschmutztem Himmel.
    Zur Kontrastfrage bezüglich IDAS: Ich glaube nicht, dass unter sehr dunklem Himmer der IDAS LP2 Filter eine starke Verbesserung des Kontrastes bewirkt. Lichtverschmutzungsfilter entziehen dem Licht bekanntlich Emissionlinien von künstlichen Lichtquellen. Sind derer aber keine vorhanden (im Idealfall), so bewirkt ein solcher Filter ledigich eine leichte Abschwächung der gewollten Information (Transmissionen sind ja nie 100%).
    Nun stellt sich einfach die Frage, ob dieser Filter auch einen Teil der Lichtinformation des eigentlichen Objektes filtert, wodurch evt. der Kontrast ein wenig erhöht werden könnte?
    Ich bin hier leider nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten. Hier also der Input an solche mit noch wirklich dunklem Himmel...-)
    Ich werde auf jeden Fall weiterhin mit dem IDAS Filter fotografieren.....

    LG, Fabian
  • Peter Knappert 13/06/2008 18:29

    Hallo Fabian,

    Tolle Aufnahme mit ausgewogenen Farben und sehr schönen Details ! Das find ich gut, daß Du jetzt auch DSS verwendest. CCDNightXP ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Besonders gefällt mir Dein Arbeiten mit den
    unterschiedlichen Filtern, zuletzt mit dem CLS und hier mit dem IDAS, wobei mir der IDAS hier auch sehr ausgewogen von den Farben her erscheint.
    Zu den Belichtungszeiten möchte ich auch anmerken, daß bei f:9 ein Einzelbild mit 10 Minuten schon fast zu unterbelichtet ist. Ich gehe davon aus, daß ich mit meinem TMB bei f:6,2 oft mindestens 12 Minuten belichte. Auf Deinen BORG übertragen müßtest Du also fast 20 Minuten belichten, was ja pro Bild schon die Belichtungsgrenze mit der Canon wegen der Sättigung ist (ich sag nur SBIG:-)). Wahrscheinlich könntest Du an Deinem Standort mit 10 Aufnahmen und etwa 18 Minuten BZ pro Bild und dem IDAS genau das selbe rauscharme Ergebnis wie bei diesem Bild erzielen.
    Aber selbst im Hochschwarzwald wo's noch richtig dunkel ist, kommst Du an spezielle Nebel nur mit Filter ran, schon aus Kontrastgründen. Wir könnten ja alle mal mit unserem Equipment auf die Hochalp fahren und sehen was da alles geht...
    Auf jeden Fall finde ich Dein Experimentieren mit den Filtern klasse. Mach weiter so und berichte oft...Ist für uns alle lehrreich !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Neyer Fabian 13/06/2008 12:32

    Hallo Heiner, Sebastian, Christian

    Besten Dank für eure positiven Anmerkungen!

    -Heiner:Freut mich, dass ich bei dir die Neugier für diesen spannenden Bereich wecken konnte!

    -Sebastian: Ja, da hast du recht: Trotz der erwähnten Nähe zur galaktischen Ebene, sind kleine Hintergrundgalaxien sowie einige Staubbänder zu sehen...

    -Christian:Im Vergleich zu meiner früheren Verarbeitungsprozedur erstelle ich nun dass Summenbild nicht mit CCDNight, sonder mit DSS. Dadurch kann ich zwischen verschiedenen Additionsarten (Median, Mean, Sigma, etc.) auswählen. Dies erlaubt eine gute, Ehaltung der Sternfarben.
    Das Bild zeigt meiner Meinung nach schön, dass der IDAS Filter alle wichtigen Spektralbereiche der Astronomie mehr oder weniger ungehindert durchlässt, (der Schwerpunkt der Betrachtung liegt sicherlich im Blau- und Rotkanal).
    Zur langen Belichtungszeit: Mein Standort ist, was Lichtverschmutzung und Luftfeuchtigkeitsgehalt angeht, nicht gerade optimal. Zudem beträgt das Öffnungsverhältnis hier 1:9. Beide Faktoren zusammen erforden dementsprechend lange Aufnahmezeiten....
    Ich bin sicher, dass wenn ich auf der Hochalp das Setup errichten könnte, der Aufwand nur etwa halb so gross wäre!

    LG, Fabian
  • Christian Rusch 12/06/2008 21:05

    Hallo Fabian
    Spitze die Aufnahme ! Ein ein schönes Paar ... die Sternfarben kommen sehr gut mit dem IDAS-Filter und die HII-Regionen sind auch hervorragend zu sehen !
    Über die enorme Bilichtungszeiten die Du aufwendest staube ich jedesmal :-)
    LG Christian
  • Sebastian Lyschik 12/06/2008 20:14

    Hallo Fabian,

    ein tolles Bild, da gibts ja einiges zu entdecken ... schön

    LG Sebastian
  • Heiner Kiene 12/06/2008 4:33

    Ich bin beeindruckt vom Motiv und vom Wissen sowie Technik.
    Ein Bereich für den sich zu interessieren lohnt.
    Ich werde nun häufiger bei dir nachsehen.