Back to list
Dunkel war´s, der Mond schien helle....

Dunkel war´s, der Mond schien helle....

1,494 24

Josef Kiffmeyer


Free Account, Beckum

Dunkel war´s, der Mond schien helle....

... als ein Wagen blitzesschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Damen,
schweigend im Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss´ner Hase,
auf der Sandbank Schlittschuh lief. ;-)
Wer kennt dieses Spaßgedicht noch?

Comments 24

  • Maya.di 12/09/2009 22:18

    Hach, ich mag Mondbilder und dieses ist besonders schön und stimmungsvoll, gefällt mir sehr.

    Gruß
    Maya
  • Sterni . 19/01/2009 23:32

    wie klaus oben schon bemerkt hat , erscheint der mond sehr hart gegen den himmel abgegrenzt.
    schöne idee und stimmung
    tschö.. sterni
  • The Wanderers 15/01/2009 5:06

    Oja, das höre ich öfters mal von meinen Göttergatten in seiner Version:-))
    Ein tolles Stimmungsbild, Josef!
    LG Ulrike & Eberhard
  • Erika Basel 12/01/2009 20:17

    eine wunderbare mondscheinaufnahme, das gedicht kenne ich auch noch, aber nicht mehr alles. der mond war bei uns gegen 17.00 auch ganz groß zu sehen, leider waren wir unterwegs und ich keinen foto dabei, habe mich so geärgert. schon vorbei. lg erika
  • guvo4 12/01/2009 18:38

    .....
    Drinnen saß ein holder Jüngling,
    Schwarzgelockt mit blondem Haar,
    Neben ihm 'ne alte Schachtel,
    Zählte kaum ein halbes Jahr,
    In der Hand 'ne Butterwecke,
    Die mit Schmalz bestrichen war.

    Da gibt es noch viele weitere Zeilen und Varianten zu diesem Gedicht. Zum Bild, hast du sehr fein hinbekommen. Ich kriege solche Mondbilder einfach noch nicht hin.
    LG Volker
  • Brunhilde Miebach 11/01/2009 20:19

    ..... ja, das gedicht kenne ich auch noch aus meiner Kinderzeit.
    Schön, dein Wintermond.
    Nun habe ich doch noch Zeit Anmerkungen zu schreiben
    Unser Enkel hat wohl noch keine Lust auf diese Welt, wo es auch so kalt ist, er wartet noch ein bisschen, vielleicht wird es ja bald wärmer.
    LG Bruni
  • Hans-Joachim Tröger 11/01/2009 19:10

    Hallo Josef!
    Wow, eine tolle Aufnahme, schön wie Du den Mond zwischen den Bäumen abgelichtet hast! Ein schönes harmonisches Bild!
    Gruss, H.J.
  • Josef N 11/01/2009 18:37

    Das ist dir ja super gelungen,
    eine echt tolle Aufnahme.
    VG Josef
  • Wolfgang Vahrenholt 11/01/2009 17:46

    Toll hinbekommen. Gefällt mir sehr gut.
    LG Wolfgang
  • Ricarda Behrend 11/01/2009 14:33

    Das Gedicht kenne ich!
    Der Violette schimmer ist sehr schön.
    Im Moment sind die hellen Nächte ja doch irgendwie unheimlich, oder?

    LG Ricarda
  • Bianca H 11/01/2009 11:16

    Oh ja, ein Klassiker.
    Das sieht wunderbar aus. Eine großartige Aufnahme vom Mond.
    LG Bianca
  • EG BAM 11/01/2009 10:01

    Ein Motiv - ein Gedanke!
    Auch mich hatte der Mond ganz fasziniert -
    schon gestern Abend, aber da saß ich im Auto
    und konnte nicht anhalten,
    heute Morgen kam ich 5 Minuten zu spät -
    er verschwand in Windeseile.
    Heute Abend passe ich besser auf!
    Aber ich glaube, es wird derselbe Mond sein -
    ob in Beckum oder in der Eifel und
    das ist auch schön so!
    LG Elke

  • Ev S.K. 11/01/2009 9:34

    Eigentlich wollte ich Dir den letzten Vers dieses Gedichtes in meine Anmerkung verewigen - aber mir ist da schon jemand zuvorgekommen.
    Bleibt nur noch zu schreiben dass Du hier eine ganz besondere Stimmung gezaubert hast - und der Mond.. passt!!! :-D
    Liebe Grüsse
    Ev
    Edit
    Hatte zufällig eben noch einen passen Text für Dein Bild gefunden:

    Wenn du den Mond über dir weißt,
    die Sonne in dir spürst, bist du fähig
    Sterne vom Himmel zu holen.

    (Edith Linvers)


  • Bärbel7 11/01/2009 8:50

    Das passende Gedicht zu diesem gelungenen Foto! Gruß Bärbel
  • Petra Mohr - PhotoMomente 11/01/2009 7:51

    ...ich kenn es!!!!!!! Hätt es nurn icht mehr ganz zusammen bekommen! Das Foto ist der Knaller - als ich ins Bett ging um Mitternacht war es wirklich super hell draussen - Der Schnee und der Vollmond - großartig!

    LG Petra