Back to list
Drei auf einen Streich......

Drei auf einen Streich......

2,685 22

Drei auf einen Streich......

In diesem Fall vermutlich Geflecktblättrige Flämmlinge ,die sich einen Austritt aus dem Holz gegönnt haben.

E-M10MarkII
OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro

Zeitpunkt der Aufnahme: 30.09.2017

18 erStack mit f 5,6

Ich hatte die Pilzart gestern als Schwefelköpfe bezeichnet.Ich habe nochmal nachgedacht und meine es sind Geflecktblättrige Flämmlinge.
Die Lamellen sind ja hier nicht sichtbar. Deswegen
bin ich nicht 100% tig sicher....;-)).

Comments 22

  • Heinz J. 16/02/2018 16:37

    Hallo Burkhard,
    ich bin hier ziemlich spät dran, da kann ich dem allgemeinen Lob meinen Vorschreiber nur zustimmen und das mache ich gerne. So wie Du sie aufgenommen hast, meint man sie geradezu greifen zu können. Farben, Licht und Freistellung, alles gefällt mir ausgezeichnet.
    VG Heinz
  • Traumbild 16/02/2018 6:42

    Drei auf einen Streich , die mich begeistern können.
    Wieder einmal hast du es geschafft, sie so schlicht und einfach aussehen zu lassen. jedoch gerade dadurch wirken sie besonders edel auf mich, das Licht schmeichelt und ihre Oberfläche kommt so besonders gut zur Wirkung. Nichts lenkt ab und alles fügt sich harmonisch zusammen. Top gemacht.
    Pilzbestimmung ist wirklich nicht leicht, da beruhigt es mich doch dass es auch dir manchmal so ergeht.
    LG Claudia
  • Marianne Schön 15/02/2018 23:31

    Knackig und wunderschön .
    NG Marianne
  • MykoPeter 15/02/2018 22:26

    Wieder ein Meisterstreich - auch ohne die Lamellen erkennen zu können lassen Farbe und Oberfläche von Hut und Stiel klar auf Geflecktblättrige Flämmlinge schließen.
    Viele Grüße - Peter
  • Luigi Scorsino 15/02/2018 16:11

    Ein fantastisches Foto !
    Komplimente Burkhard.
    LG. Luigi
  • Lieselotte D. 15/02/2018 14:24

    Bei dir sind immer alle Pilze perfekt festgehalten. Eine Lust, diese Fotos anzusehen.
    LG Lieselotte
  • Charly 15/02/2018 12:56

    In bestem Licht hast du die drei knackigen Pilze ablichten können. Und das natürlich sehr gut.
    LG charly
  • Hartmut Bethke 15/02/2018 11:15

    Stimmt, Flämmlinge könnten auch hinkommen, müsste man mal drunter gucken :-)
    LG Hartmut
  • Hartmut Bethke 15/02/2018 11:14

    Moin Burkhard, da schliesse ich mich gerne dem Lob an. Das weiche Licht modelliert sie sehr schön. Auch die Freistellung muss man hier erwähnen. Eine Top Aufnahme von den außergewöhnlich fotogenen Schwefelköppen.
    LG Hartmut
  • Ilse Bartels 15/02/2018 9:21

    Burkhard die Schwefelköpfe scheinen in Natur nicht groß zu sein. Du hast 18 geteackt. Es ist aber eine schöne Aufnahme.
    VG.Ilse
  • Gruber Fred 15/02/2018 9:17

    Ja, eine wirklich sehr, sehr gute Aufnahme der Schwefelköpfe. Schöner und spannender kann man die Pilze kaum darstellen. Das Licht und der diagonalverlauf ist einfach der Hammer.
    LG Fred
  • Günther Metzinger 15/02/2018 9:06

    Wieder perfekt von Dir fotografiert. Überrascht bin ich, dass Du bei der Bestimmung nicht sicher zu sein scheinst (grins).
    VG Günther M
  • Marlis E. 15/02/2018 8:43

    Beeindruckend, wie sich die Fruchtkörper aus dem Holz herausgeschoben haben, ein glänzendes Foto.
    LG Marlis
  • ePICS 15/02/2018 5:58

    Du putzt die Pilze aber nicht bevor du sie fotografierst, oder? Außergewöhnlich und fast unrealistisch gepflegt wirken diese hier! Fototechnisch gibts absolut nichts auszusetzen!
    • Burkhard Wysekal 15/02/2018 9:37

      In der Regel putze ich die Pilze nicht ab. Es soll ja auch natürlich zugehen. Wenn allerdings stark ablenkende Elemente mein Model "verschandeln" möchten , werden sie entnommen.
      In dem Fall wurde keine Hand angelegt. Wo soll da auch was herkommen, bei dem sauberen Untergrund......;-)).
      LG, Burkhard
    • ePICS 15/02/2018 15:24

      Ui! Hätt ich wirklich nicht gedacht!
  • Marco Pagel 15/02/2018 4:07

    Dies wirkt wieder so richtig plastisch, was sicherlich auch an der perfekt dosierten Schärfentiefe liegt.
    Du verstehst Dein Handwerk perfekt.