Dreams of a Ballerina

Available Light Shooting mit Inna

Comments 8

J.H. Vandelay wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • The CANONier 24/10/2023 3:52

    Besonders gefällt mir die Pose, so wirkt sie nachdenklich. Der Blick ist nach oben gerichtet, als wäre sie in einem Tagtraum. Das hast gut hinbekommen. Gefällt mir echt gut! So als wäre das Foto heimlich enstanden.
  • Fotografie Fedler 23/10/2023 20:05

    Hallo J.H., weil Du konstruktives Feedback wünschst:
    Das Bild wirkt für mich nicht, weil es das Auge nicht führt, dazu ist der Inhalt zu durcheinander. Du hast die große Schwierigkeit, dass in der Fensterbank die langen parallelen Schlitze sind. Die sind auch noch wesentlich und dominieren das Bild -sie sind so gleichmäßig, dass sie das Auge binden und führen, das wirst Du aber nicht wirklich wollen. Beim nächsten Mal würde ich eine Decke/Tuch über die Fensterbank legen, damit dieses Problem entschärft wird.
    Die Thematik wird noch verschärft durch die Parallelen der Holzkassten der Fenster. Das alles zwängt das Model ein und lässt es für mein Auge weitgehend untergehen.
    Dann ist das Posing für mich nicht entsprechend dreams, weil es zu viele offenen und widersprüchliche Figuren bildet. Hier hättest Du z.B. die Unterschenkel parallel führen können und damit den linken Fuß des Model direkt an oder vor den rechten Fuß setzen, so das keine oder fast keine Lücke zwischen den Unterschenkeln bleibt. Das hätte den großen Effekt, dass beide Beine für das Auge eine schöne Linie bilden, die sogar dominanter wäre, als es die viel dünneren Linien der Fensterbanklüftungsschlitze sind.
    Dann  probier mal das Bild in s/w -hast Du ja sonst auch oft. Die Farbe lässt mich hier keinen Sinn erkennen. Und mit s/w löst Du viele "Probleme" der Aufmerksamkeitsführung auf. In s/w hast Du auch viel mehr Möglichkeiten, das Licht besser heraus zu arbeiten. Das kommt so kaum zur Geltung, könnte aber in s/w erhebliche gestalterische Wirkung entfalten.
    Das Posing der Arme wirkt für mich nicht, weil es die letzte Chance auf Aufmerksamkeit nimmt, indem es die große helle Fläche des Bodys, die das Auge führen könnte, zur Unwirksamkeit zerteilt. Dabei arbeiten die Arme noch gegeneinander von der Haltung, ohne den Blick auf das Gesicht zu führen, das von Dir offensichtlich als Hauptpunkt auserkoren ist, weil es den schärfsten Teil bildet. Der linke Arm hätte nach oben geführt und dann über den Kopf gelegt werden können. Dann hätte der Kopf in den Arm gelegt auch träumerisch gewirkt und der Body wäre "freigeräumt" gewesen.
    Für 50mm ist das 1,8 für verträumt zu wenig offenblendig. Dann hättest Du noch die Möglichkeit gehabt, im Editing die Außenbereiche und den Bücherbereich hinter dem Model abzublenden.
    Wenn ich das richtig vermute, hast Du Inna in Harry's Loftstudio geshootet. Da wäre es einfacher gewesen, die hintere Fensterbank freizuräumen und das Model da zu platzieren. Da hättest Du viel ruhigeren Freiraum gehabt und diese Problematik umgangen.

    Das wirklich nur als kleine Anregungen. Diese haben mit gut oder schlecht nichts zu tun, sondern sollen helfen zu zeigen, welche "Problem"punkte andere haben und wie diese alternativ betrachtet werden können.
    • J.H. Vandelay 25/10/2023 14:31

      Erstmal herzlichen Dank!
      Zugegeben, ich musste es mehrmals lesen. Es sind viele verschiedene Punkte. Ein paar kann ich nachvollziehen, einige nicht ganz, einige gar nicht. Beizeiten werde ich versuchen ein paar Dinge aus dem Kommentar umzusetzen. Mal sehen, ob es mir dann noch gefällt. 
      Ansonsten, wie gesagt, Danke für den ausführlichen Kommentar. Und konstruktiv ist er auf jeden Fall! Deshalb markiere ich meine Fotos so!
  • Tors 23/10/2023 19:07

    Auch eine Ballerina kann verträumt sein.
    Meiner Meinung nach würde ich ein wenig von der linken Seite abschneiden, diese Rosen 
    LG tors

Information

Section
Views 7,517
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF50mm f/1.8 II
Aperture 1.8
Exposure time 1/160
Focus length 50.0 mm
ISO 640

Public favourites