Back to list
Dornen oder Stacheln,...

Dornen oder Stacheln,...

18,898 54

Foto-Fuzzi1


Premium (Pro), Berlin

Dornen oder Stacheln,...

...das ist hier die Frage.

Bin mal gespannt.

Axel hat des Rätsels Lösung bestens erklärt. Danke Axel.
Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Comments 54

  • Richard Schult 17/02/2022 9:12

    Sehr stachelige Angelegenheit. Do'nt touch me. Die richtige Lösung wusste ich auch nicht, obwohl ich im Garten mit Stacheln der unterschiedlichsten Art im Sommer fest täglich zu tun habe. Die feinen Himbeerstacheln sind zum Beispie besonders unangenehm, weil man sie sammelt, ohne es vor Ort richtig zu merken. Aber anschließend... Habe in den Anmerkungen gegründelt und weiß, dank Deiner Hilfe, Eckhard, jetzt auch den Unterschied.
    VG Richard
  • Cecile 15/02/2022 12:33

    Eine wirklich super gute Aufnahme, weil toll der Bildschnitt und auch gut die Bildschärfe gesetzt.
    Dornen oder Stacheln - das sind Dornen :-))
    Liebe Grüße zu dir Eckhard
    Elfi C.
  • Eifelpixel 14/02/2022 10:51

    Da heißt es vorsichtig zu sein
    Dir eine gute Woche Joachim
  • Andy W. aus W. 12/02/2022 13:06

    Auf jeden Fall sehr schmerzhaft, sollte man Ihnen zu nahe kommen. Ich meine es sind schon Stachel, schöne Spielerei !! LG Andy
  • † jean-paul guigo 12/02/2022 6:26

    quelle macro raffinée et si bien présentée avec un piqué remarquable ! amts jp
  • Beate Radziejewski 11/02/2022 16:05

    ja es sind Stacheln … die auch noch gut aussehen … aber richtig fein ist, dass sich die ersten Triebe  zeigen …  es geht aufwärts :))
    Gruß Beate
  • Rainey 10/02/2022 23:50

    Auf jeden Fall sehr schön spitz + klasse abgelichtet!
    VG Verena
  • Jürgen Divina 10/02/2022 20:25

    So isses. Bricht glatt ab - Stachel. Keine Rose ohne - ja, es müsste Stacheln heißen. Aber so verfestigt sich ein Irrtum über die Jahre.
    Viele Grüße, Jürgen
  • AnniNam 10/02/2022 18:48

    Gegenüber den Dornen bei Sträuchern in Namibia sind das hier ja Babies :-)) Ich mag solche Aufnahmen.
    LG Anni
    • Foto-Fuzzi1 11/02/2022 10:19

      Diese Babies können aber auch ganz schön stechen. Wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Ecki
  • 19king40 10/02/2022 18:22

    Tun beide weh.Klasse Schärfe.
    LG Manni
  • Gudrun Wilhelm 10/02/2022 18:04

    Sie pieksen auf jeden Fall, egal wie man sie nennt ;-). In bester Schärfe von Dir gezeigt.
    LG Gudrun
  • Günter Roland 10/02/2022 17:38

    Hammerstarkes Makro. 
    Gefällt mir außerordentlich gut. 
    Wundervolles Licht, brillante Farben und Schärfe !
    Ein echter Genuss zum anschauen .
    Liebe Grüße,
    Günter
  • Ulrich Diez 10/02/2022 16:41

    Tolle Wirkung; prima!
    VG Ulrich
  • Fotofroggy 10/02/2022 15:56

    Hier wird die Googlefähigkeit der Fotofreunde überprüft:-))
    Die Stachelfraktion dürfte richtig liegen.
    Das Märchen heißt dann sicher Stachelröschen.
    LG Barbara
  • Kerstin Püttmann 10/02/2022 15:31

    Ich würde ja Dornen dazu sagen! Und so viele, wo soll man so eine Pflanze da noch anfassen? Sieht ja echt gefährlich aus! Die anderen Iser meinen: Stacheln!? Aber die würde ich eher den Insekten zuschreiben, bin aber keine Biologin. Klär uns mal auf, lieber Ecki! 
    In jedem Fall ist es ein sehenswertes Makro! Kerstin
    • Foto-Fuzzi1 10/02/2022 18:02

      Nicht nur Insekten haben Stacheln, auch viele Pflanzen, liebe Kerstin. Und die Rose gehört dazu. Axel hat die richtige Erklärung  gegeben. Vielleicht hast du schon mal beobachtet, wenn eine Floristin einen Rosenstraß bindet, dann entfernt sie mit dem Messer oder einem speziellen Schaber die Stacheln am unteren Stielende. Das wäre bei Dornen nicht so leicht möglich, weil diese aus dem Inneren des Stiels oder Astes wachsen. Ich wünsche dir noch einen dornen- und stachelfreien Abend. :-) Ecki
    • Kerstin Püttmann 12/02/2022 8:42

      Wieder was gelernt! Vielen Dank, lieber Ecki! Kerstin

Information

Sections
Folders Pflanzenteile
Views 18,898
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX10M4
Lens 8.8-220.0 mm f/2.4-4.0
Aperture 4
Exposure time 1/250
Focus length 139.5 mm
ISO 400

Public favourites