Back to list
Doppeltes Rätsel vom Valentinstag, wobei es hier ernst  und locker zugleich zugeht...

Doppeltes Rätsel vom Valentinstag, wobei es hier ernst und locker zugleich zugeht...

1,877 9

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Doppeltes Rätsel vom Valentinstag, wobei es hier ernst und locker zugleich zugeht...

denn die ernste Frage besteht darin, wie dieses Gewässer auf unserem Weg zum Osterzgebirgskamm heißt und die zweite Frage wer auch die Wasseramsel, ein scheues und seltenes Tier erkennt ?

Weitere Aufnahmeinformationen:

14.02. 2017 Freihand
9.42 Uhr
RAW7DPP/FE 11

Comments 9

  • Karina M. 22/02/2017 13:26

    Die ist wirklich sehr gut getarnt
    LG Karina
  • Heinz Höra 21/02/2017 11:14

    Velten, in den mir zugänglichen Karten heißt der von Geising kommende Bach immer Rotes Wasser - und in einigen Karten vereinigt er sich in Lauenstein mit der Weißen Müglitz zur Müglitz. https://mapy.cz/turisticka?x=13.8136378&y=50.7869155&z=15&l=0
    D. h., daß der Bach, der ins Rückhaltebecken fließt und der bei Fürstenwalde entspringt, Weiße Müglitz genannt wird.
    Ralf, da mußt Du aber unbedingt mal Dein Tele mitnehemen und ein paar schöne Aufnahmen von Wasseramseln dort machen.
    Ich habe noch ein Bild von meinen Winteraufnahmen hochgeladen:

    Seid gegrüßt von Heinz
  • ralf mann 21/02/2017 8:35

    Velten, der Müglitzzufluss 'Rotes Wasser', nach den eisenhaltigen Bergbaurückständen benannt, wird auch Rote Müglitz genannt.
    Heinz, Wasseramseln sind z.B. sehr gut in der Kamenice bei Hrensko zu beobachten.
    Leider hatte ich jedes mal nur mein Standardobjektiv drauf, so dass mir noch keine vorzeigbare Aufnahme gelungen ist. Gruß Ralf.
  • Velten Feurich 21/02/2017 4:51

    Danke für Euer mit tuen. Der Spaß war der Stein mit Eis und Schnee im VG wobei ein Schatten bzw eine dunkle Stelle wie der Schnabel aussieht. Die ernsthafte Frage war der Bach-oder Flußnamen.
    Erst nach dem Jahrhunderthochwasser und dem Bau des Rückhaltespeichers in Lauenstein habe ich überhaupt so richtig mit bekommen, das die Müglitz ja in Lauenstein das Haupttal verläßt Richtung Gottgetreu das zum Ort Müglitz gehört, Dazu habe ich ja das Bild der gesperrten Strecke wegen Verwehungen als Zusatzbild gezeigt. Dazu habe ich weiter vermutet, das in Lauenstein das verbliebene Wasser Richtung Geising talaufwärts auch noch Müglitz mit irgend einer Ergänzung heißt, wie das bei der Weiseritz auch der Fall ist...Jetzt habe ich aber auf meiner Landkarte an dem Wasser zwischen Lauenstein und Geising den Namen "Rotes Wasser" gelesen und sonst nichts. Der Name soll vom Bergbau her kommen.
    Das Bild ist also zwischen Lauenstein und Geising talaufwärts nach dem Heimattierpark entstanden. Sollte da einer der Freunde Aufklärung geben können (Ralf mit dem Wissen aus dem früheren Job ?? ) (Heinz mit seinem perfekten Wissen beim Studium und beim finden aller zugänglicher Quellen ??) (Joachim mit seiner perfekten Kenntnis der Gegend usw ??) um hier nur drei Namen zu nennen so würde mich das schon sehr interessieren. Danke im Voraus Velten
  • Lemberger 20/02/2017 21:14

    ich seh zwar etwas was eine wasseramsel sein könnte, bin mir aber nicht sicher.und was der fluß anbelangt, keine ahnung.
    lg mh
  • Wolfgang Föst 20/02/2017 19:43

    auch wenn ich mehrmals schauen musste, so habe ich sie doch gefunden.
    vg wolfgang
  • Heinz Höra 20/02/2017 11:19

    Schönes Bild von einem Bach im Winter. Da muß ich gleich mal nachschauen, was ich da an ähnlichem fotografiert habe.
    Da Du bei der Fahrt zum Osterzgebirge auch am Rückhaltebecken Lauenstein warst, könnte der Bach die Weiße Müglitz sein. Da Du aber auch in Fürstenau warst, käme auch der Fürstenauer Bach in Frage.
    Eine Wasseramsel kann ich in der ja ziemlich weitwinkligen Aufnahme nicht entdecken. Daß die aber so häufig sein sollen, wie Ralf schreibt, wundert mich etwas. Da hätte er doch mal ein Bild zeigen können. Ich zeige aber mal ein Bild, das ich im Winter in den Dolomiten gemacht habe:

    Seid gegrüßt von Heinz
  • Barbara Ledig 20/02/2017 8:14

    Die Wasseramsel in Stein und außergewöhnlich groß, also nicht zu übersehen ;-) und mit der Müglitz wird Ralf wohl recht haben.
    LG von Barbara
  • ralf mann 20/02/2017 7:03

    Erstens ist es höchstwahrscheinlich die Müglitz und zweitens ist die Wasseramsel in unseren gebirgigen Fließgewässern sehr verbreitet, so auch an Polenz, Kirnitzsch, Kamenitz oder Gottleuba, wo ich sie schon in den 70er Jahren beobachten konnte.
    Hier schaut es ja auch noch sehr winterlich aus. Gruß Ralf

Information

Section
Folders Osterzgebirge neu
Views 1,877
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/160
Focus length 35.0 mm
ISO 100