Back to list
Doppelte Spiegel-Symmetrie, fast... - oder: wie ich mir einen echten Winter vorstelle... ;-))

Doppelte Spiegel-Symmetrie, fast... - oder: wie ich mir einen echten Winter vorstelle... ;-))

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Doppelte Spiegel-Symmetrie, fast... - oder: wie ich mir einen echten Winter vorstelle... ;-))

...ich muss ihn mir vorstellen, den richtigen Winter... -
denn die Realität sieht anders aus...

Hier ein weiteres traumhaft winterliches Raureif-Motiv vom März 2006,
in einem Moment, als die Schneewolken noch den Himmel verdüsterten.
...nur wenige Stunden lang... - dann war alles weggetaut...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Raureif-Bilder an der Weser:

Wintertraum im Weserbergland...
Wintertraum im Weserbergland...
KLEMENS H.
Raureif-Zauber im Weserbergland... (3. der Serie: Früher gab´s Winter...)
Raureif-Zauber im Weserbergland... (3. der Serie: Früher gab´s Winter...)
KLEMENS H.
...wie ich mir einen echten Winter vorstelle - oder: der scheue Kormoran (Reload)
...wie ich mir einen echten Winter vorstelle - oder: der scheue Kormoran (Reload)
KLEMENS H.
"Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2012 sowie preisgekröntes Foto "Biosphäre Fotowettbewerb 2012"
"Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2012 sowie preisgekröntes Foto "Biosphäre Fotowettbewerb 2012"
KLEMENS H.

Comments 22

  • Amado Calvo Marcos 22/02/2017 20:51

    PRECIOSO JUEGO DE REFLEJOS, LUMINOSIDAD Y TEXTURALIDAD INVERNAL.
  • Arnfried Lüdke 09/04/2012 19:14

    Hallo Klemens,
    dieses Bild wirkt durch die Zartheit und Ruhe. Unterstützt wird dies durch den Nebel und die Spiegelung im leicht gekräuselten Wasser.
    LG
    Arnfried
  • Th. G. 04/02/2012 0:04

    wie wichtig doch das Gestaltungselement Wasser in Bildern sein kann (spontan zu diesem Bild)...

    Gruß ThG
  • Karl H 29/01/2012 17:23

    Dises eigenartige Licht hat mich am Anfang auch etwas irritiert, nach deiner Erklärung kann ich es nachvollziehen.

    lg Karl
  • Franz Lübben 29/01/2012 16:51

    ... selbst die Spiegelung ist sehr schön geworden, da man gut erkennen kann das das Wasser noch nicht gefroren war, auch zeigt das Bild einen schneeverhangenen Himmel.
    Eine gute Aufnahme.
    Gruß Franz
  • KLEMENS H. 29/01/2012 13:13

    @ Wilfried Heinen:
    ...wieso schreibst Du:
    >>>...leider ist auch bei uns der Winter
    vom Raureif bestimmt...>Keine Sorge, die Kälte ist schon im Anmarsch.
  • Petra Runge 29/01/2012 8:48

    Ich liebe solche besonderen Wetterstimmungen. Der Raureif hat hier
    die Landschaft verzaubert. Wunderschön anzusehen in der Kombination mit dem Wasser und dem Licht.
    LG Petra
  • Bettina Bürgel-Stein 29/01/2012 7:35

    wenn man genau hinschaut, sieht man ganz viele farben.....wo der winter doch angeblich weiß ist :-)
    richtig schön!
    LG Bettina
  • KLEMENS H. 29/01/2012 0:30

    @ sommerwind:
    ...also, ich hatte mich über diese märchenhafte Pracht
    so gefreut wie ein "Schneekönig"... - ;-))

    ...aber die Schneekönigin habe ich dort
    leider nicht gefunden... -
    ...war also nichts "mit Hochzeit"... ;-))

    @ Ingrid Benabbas:
    >>Schade, dass das Wasser nicht noch glatter war.
  • Glücksfliegenpilz 28/01/2012 23:25

    Sieht ganz toll aus, und der Bildausschnitt ist gut gewählt, ein feines Detail aus Väterchen Frost´s Landschaften. Viele Grüße von Barbara
  • KLEMENS H. 28/01/2012 22:55

    @ Jörg H.:
    ...also zu deinem Kommentar: ;-))

    ...ja, es war farblich
    eine ganz besonders aufgeladene Lichtsituation, Jörg,
    es war der Moment kurz bevor das Sonnenlicht
    irgendwo durch ein Hochnebel- bzw. Wolkenloch brach...

    @ Jürgen Evert:
    Du hast Recht mit deiner Feststellung,
    dass ich die Bearbeitung so gewollt habe -
    (wie immer...) ;-))

    ...allerdings NICHT in dem Sinne,
    dass ich den Gelbschimmer künstlich eingebracht hätte,
    der war tatsächlich vorhanden
    und verwandelte die vorher kalt-blaugraue Szenerie
    in eine merkwürdig fremd wirkende dunst-warme... -

    ...dieser Farbwechsel des Lichts hat mich so sehr fasziniert,
    dass ich ihn etwas verstärkt habe
    (im Sinne meines subjektiven Erlebens !)
    anstatt ihn wegzufiltern... -

    ...darum liegt die "objektive" Wiedergabe
    irgendwo zwischen unseren beiden Variationen... ;-))

    Vielen Dank, Jürgen, für deinen Bearbeitungs-Vorschlag,
    der natürlich auch seinen Reiz hat... ! ;-))
    P.S.: ...hier würde ich noch den warmen Ockerton des Wintergrases
    selektiv in der Farbkraft leicht intensivieren...)

    Vielleicht bringe ich ja noch ein weiteres Motiv,
    in dem die Lichtsituation so ist, Jürgen,
    wie Du sie wünschst... ! ;-))

    HG an Beide
    Klemens
  • KLEMENS H. 28/01/2012 22:32

    @ Jörg H.:
    ...ich find´s halt etwas verwirrend,
    dass Du eigentlich weg bist, und dann doch da... -
    und dann eigentlich doch nicht da... -
    das soll ich nicht komisch finden... ?
    (...deswegen meine leise Ironie...) ;-))

    ...aber ich freue mich natürlich
    über jedes Lebenszeichen von dir
    und jede Äußerung zu einem Bild von mir... !

    HG Klemens
  • KLEMENS H. 28/01/2012 22:05

    @ Jörg H.:
    ...warst Du nicht "für immer" weg... ?

    ...freut mich, wenn Du "extra" zurückkommst,
    um mir deine Freude an meinem Bild mitzuteilen... :-))

    HG Klemens
  • Jürgen Evert 28/01/2012 22:00

    Herrlich bereifte Bäume, die sich sogar etwas spiegeln.
    Für meine Begriffe etwas zu warme Farben, aber wie ich dich kenne ist es gewollt :-)
    Der Winter kommt! Wir haben heute Abend sogar 2cm Schnee bekommen und die Kälte - na die wird uns noch zu schaffen machen.

    Doppelter Spiegel
    Doppelter Spiegel
    Jürgen Evert

    Gruß Jürgen
  • Wilfried Heinen 28/01/2012 20:56

    Super Bild leider ist auch bei uns der Winter vom Raureif bestimmt, wobei die Gestaltung durch Raureif etwas sehr schönes ist.
    Grüßle Wilfried