7,089 3

Wolfram Schmidt


Premium (Complete), Meisdorf / Falkenstein/Harz

Dom zu Worms

Der Dom St. Peter zu Worms ist der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome. Der Wormser Dom ist steiler und schlanker konzipiert als die Dome in Speyer und Mainz. Er wurde im Wesentlichen von 1130 bis 1181 erbaut.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Wormser_Dom]

Panorama aus 5*22mm hochkant

Comments 3

  • Axel Wesche 30/01/2014 21:31

    schwer zu fotografieren, habs auch probiert bei 12mm, sah bei weitem nicht so gut aus, ich denke, Deine Aufnahme ist o.k.
    lg Axel
  • Wolfram Schmidt 30/01/2014 18:42

    @Philomena: Danke für Deinen Kommentar!
    Leider habe ich trotz 11mm Brennweite keinen idealen Platz auf dem Boden mit etwas Abstand gefunden, um die Längsseite verzeichnungsfrei aufzunehmen.
    Deshalb habe ich bei den Domterassen (Gatsstätte) gegenüber gefragt, ob ich von deren Dach fotografieren darf. Sie waren sehr nett und ich durfte :))).
    Durch ein Panorama aus mehreren Einzelaufnahmen habe ich versucht, die Verzeichnung gering zu halten. Selbstverständlich habe ich die Kamera exakt ausgerichtet und die Einzelaufnahmen vor dem Stitchen entzerrt, sonst wären die senkrechten Linie am Dom nicht senkrecht :-)
    Die horizontale Krümmung kommt wahrscheinlich durch die Art der Berechnung (Microsoft ICE - rotating motion mode). Sie gefiel mir besser als der planar motion mode.
    Der Dom in Worms ist recht dicht umbaut und die Häuser re+li konnte ich nicht wegsprengen. Enger beschneiden wollte ich das Bild aber auch nicht, deshalb habe ich sie etwas abgedunkelt.
    Du siehst, ich habe mich durchaus intensiv mit der Bearbeitung des Bildes auseinandergesetzt. Und ich habe in der fc kein Bild gefunden, das die Längsseite mit weniger Verzeichnungen darstellt.
    Aber das ist alles Geschmachssache und es freut mich, wenn Dir meine anderen Bilder gefallen :-)
    LG Wolfram
  • Philomena Hammer 30/01/2014 8:13

    die Häuser links und rechts empfinde ich als störend, sorry.
    Die Krümmung im Dom kannst Du vermeiden indem du die Einzelaufnahmen vorher entzerrst und dann erst zum Panorama zusammmen setzt. Der sehr schöne Dom hat ein wenig mehr Arbeit schon verdient wie ich finde. Und deine gelungene Aufnahmen ebenfalls.
    LG