KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

DIT IS MIN LEVE SOHN... (zum Karfreitag)

...AN DEM ICK EIN WOLGEFALLE HEBBE -
DEN SCHOLE GI HOREN... (Matth.)
*
Wundervolle Holzschnitzereien mit Szenen aus dem Leben Jesu
an der Kanzel der Kirche St. Johannis von Nieblum auf Föhr.

1618 wurde diese Schmuckkanzel im Renaissance-Stil
als eine kleine Empore errichtet.

Die in den Mittelpunkt gestellte Szene zeigt,
wie Johannes der Täufer Jesus im Jordan tauft.
*
Das evangelisch-lutherische Gotteshaus ist der älteste und größte Kirchenbau der Insel Föhr
und wird auch als "Friesendom" bezeichnet.
+
Ein zum Nachdenken anregendes Motiv zum Karfreitag...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch zum Karfreitag:

Gedanken zum Karfreitag...
Gedanken zum Karfreitag...
KLEMENS H.
AGNUS DEI ! - "Herr, dein Wille geschehe... !" (Karfreitags- Symbolik und Diskussion)
AGNUS DEI ! - "Herr, dein Wille geschehe... !" (Karfreitags- Symbolik und Diskussion)
KLEMENS H.
BLUTIGER FREITAG: ...als eine Finsternis... hereinbrach... die Sonne verdunkelte sich...
BLUTIGER FREITAG: ...als eine Finsternis... hereinbrach... die Sonne verdunkelte sich...
KLEMENS H.


Comments 12

  • Klaus Zeddel 12/04/2021 21:27

    Prachtvolle Holzschnitzarbeiten in beachtlicher Schärfe und in einem schönen warmen Holzton aufgenommen. Diese Kanzel ist ein wahres Juwel, so klar auch die Darstellung der biblichen Szene, bin schwer beeindruckt. Danke für die Übersetzung, so ganz beherrsche ich Platt doch nicht.
    LG Klaus
    • KLEMENS H. 12/04/2021 22:29

      Danke, Klaus, für die schönen Worte,
      die Du für dieses Schnitzerei-Juwel
      und die fotografische Umsetzung gefunden hast.

      Tatsächlich war es ziemlich duster in der Kirche,
      eine Belichtung schwierig
      und die Bearbeitung der verfälschenden Lichtfarben heikel...

      Sie ist offensichtlich gelungen, dafür braucht man halt auch mal
      eine Bestätigung von jemand Anderem...   ;-))

      Was die "Übersetzung" des Plattdeutschen angeht,
      muss ich schmunzeln, denn ich dachte,
      dass man das doch leicht verstehen könnte...   :-))
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 06/04/2021 9:37

    ich hätte nicht gedacht, dass das Bild von dir ist. Wer ein guter Landschaftsfotograf ist, kann eben auch andere Motive ausdrucksstark festhalten. Das Plattdeutsche schlägt eine Brücke zur Heimatverbundenheit. Man sieht die Kirche nicht von außen, aber ich kann sie mir vorstellen mit all ihrer norddeutschen Romantik.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 06/04/2021 13:00

      Danke, Gisela, hin und wieder mache ich motivliche "Seitensprünge",
      was ein gewagter Ausdruck ist bei diesem Thema...

      Wenn Du die Kirche sehen willst, so kannst Du hier hinein schauen...:
      https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johannis_(Nieblum)
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 06/04/2021 13:08

      Zum Foto noch: Trotz der sehr schwachen Lichtverhältnisse
      wollte ich keinen Blitz einsetzen, was ich generell nicht mache,
      weil die Lichtstimmung sonst künstlich wirkt.
      Dafür musste ich bei der Bearbeitung einige Mühe aufbringen.

      Auch wenn man es hier nicht vermutet, habe ich auch hier
      durch den Ausschnitt eine bewusste Komposition erzeugt.
      LG Klemens
    • Gisela Schwede 06/04/2021 16:56

      danke für deine Mühe mit dem Link.
      LG Gisela
    • KLEMENS H. 06/04/2021 18:17

      Gerne. Typisch hier die frühe Backsteingotik...
  • Constantin H. 03/04/2021 10:04

    Eine exzellente Präsentation dieser überwältigend schönen Schnitzereien. Liebe Grüße, Constantin
  • Hihello 02/04/2021 22:31

    Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich Wohlgefallen habe, jetzt kenne ich auch die Plattdeutsch Version, das sind besonders eindrucksvolle Holzschnitzarbeiten mit den biblischen Szenen aus dem Leben Jesu, ein feiner und gelungener Beitrag zum Karfreitag. LG Alwin
    Es ist vollbracht
    Es ist vollbracht
    Hihello
    • KLEMENS H. 03/04/2021 10:58

      Ja, Alwin, neben den wunderbaren Schnitzereien,
      denen man hier - wie selten - sehr nah gegenüber stehen konnte,

      ...ist es gerade auch der plattdeutsche Klang
      der bekannten Zitate aus dem Neuen Testament,
      das hat mich sehr beeindruckt.

      Näher kann man den Menschen biblische Texte kaum bringen...
      LG Klemens
  • Günter Roland 02/04/2021 17:28

    Danke für diesen passenden Beitrag zum Karfreitag.
  • alicefairy 02/04/2021 16:13

    Sehr schön zeigst du diese fantastische Schnitzerei
    Lg Alice