Back to list
DIRK GEWIDMET UND... (zum Totensonntag)  - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"

DIRK GEWIDMET UND... (zum Totensonntag) - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

DIRK GEWIDMET UND... (zum Totensonntag) - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"

...allen jungen Menschen, die ihr kurzes Leben an einem Straßenrand aushauchten...

Ich kannte Dirk nicht,
aber sein Kreuz am Alleebaum hat mich an meine eigene Jugend erinnert:

als ich übermütig manches Risiko einging -
den Tod nicht fürchtend -
in der trügerischen Gewissheit,
mein langes Leben noch vor mir zu haben...

DIESES FOTO WURDE VON EINER JURY
FÜR FOLGENDE IM NOVEMBER 2008 IN HOLZMINDEN STATTFINDENDE
AUSSTELLUNG ZUM THEMA "WERDEN UND VERGEHEN" AUSGEWÄHLT:

1. Ausstellung Holzminden
1. Ausstellung Holzminden

NIKON CP 8800 + Picasa + PS (Telezoom)
Hinweis: Es empfiehlt sich die Betrachtung bei möglichst abgedunkeltem Raum...!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch:
BLAU: Farbe der tief empfundenen VERBUNDEN- HEIT: ...sehen wir uns wieder ... ?
BLAU: Farbe der tief empfundenen VERBUNDEN- HEIT: ...sehen wir uns wieder ... ?
KLEMENS H.
DORNEN IN SEIN SCHWARZES HERZ... (Trauerbild mit Gedicht)
DORNEN IN SEIN SCHWARZES HERZ... (Trauerbild mit Gedicht)
KLEMENS H.
HOFFE - ...bis zum letzten Atemzug...
HOFFE - ...bis zum letzten Atemzug...
KLEMENS H.
SEHNSUCHT NACH DEM LICHT - JENSEITS des Diesseits... (ein Seelenbild)
SEHNSUCHT NACH DEM LICHT - JENSEITS des Diesseits... (ein Seelenbild)
KLEMENS H.

Comments 37

  • gabi44 17/11/2023 14:09

    Sehr sehr eindrucksvoll, Klemens. Die Bea stimmt mit dem Gefühl überein, was sich bei
    solch einer Begegnung einstellt. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, sehe ich viele und
    oft solche Kreuze mit Blumen am Wegesrand. Einer meiner Söhne hat mir neulich einen
    Videoclip geschickt: Mit Freunden auf dem Motorrad, mit Helmkamera und atemberaubendem Tempo durch die Landschaft. Mir graute - aber wenn junge Leute bereits nur an Gefahren, Rente und Asicherung denken würden, ihr Leben wäre arm. Muß ich als Mutter eben so hinnehmen.
    lg gabi 44
    • KLEMENS H. 17/11/2023 21:49

      Kreuze an den Straßenrändern sieht man noch häufiger, 
      wenn man mit dem Wagen unterwegs ist,
      gerade in Mittelgebirgen wie hier im Weserbergland,
      besonders an Waldstraßen, Baumreihen und Alleen...

      Meine Söhne konnte ich vor einer riskanten Geschwindigkeitsmanie bewahren. Risiken gering zu schätzen ist aber gleichwohl das Privileg aller jungen Männer,
      da schließe ich mich ein... 
      Heute sehe ich das natürlich ganz anders...   ;-)) 
      LG Klemens
  • SkywarnTommy 01/03/2014 20:35

    Ein Bild, daß zum Nachdenken anregt1
    Extrem Ausdrucksstark.

    Lg Thomas
  • Gisela Schwede 22/11/2010 9:50

    Perfekt!
    LG Gisela
  • BirgitM. 13/11/2009 17:47

    Ein sehr eindringliches Bild, das mich sehr zum Nachdenken anregt, vor allem, da ich letztes Jahr auch in einen Unfall mit 2 Toten verwickelt war ( mir ist gottseidank nichts passiert)
    Auch dort stehen jetzt an der Unfallstelle 2 grosse Kreuze, die die Polizei bei uns an allem Stellen, wo jemand tötlich verunglückt ist, aufstellt.
  • † Ernst Hobscheidt 05/11/2009 9:58

    klasse das Foto und eine sehr gute Bearbeitung zu dem
    Text. Klasse gemacht Klemens.
    Gruß
    Ernst
  • KLEMENS H. 21/09/2008 13:37

    WEITERE VERWEISE
    VOR ÄNDERUNG DER UNTERTITEL
    WEGEN DES SEKTIONSWECHSELS ZUR AUSSTELLUNG "WERDEN UND VERGEHEN"...:

    Wer etwas über den "Totensonntag" nachlesen möchte, suche bei Google oder klicke hier an:

    http://www.kirche-kuecknitz.de/trauer/totensonntag.htm

    - siehe auch:
    NAHTOD-ERFAHRUNG... - ...marodes Efeu-Fenster...  - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"
    NAHTOD-ERFAHRUNG... - ...marodes Efeu-Fenster... - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"
    KLEMENS H.
    ASCHE UND STAUB... Der Hügel von Majdanek... (geänderte Fassung)
    ASCHE UND STAUB... Der Hügel von Majdanek... (geänderte Fassung)
    KLEMENS H.
  • xgranitx 09/05/2008 22:53

    Wunderbares Foto!!! Hut ab!
    Gruss, Lucyna
  • André Reinders 29/11/2007 8:04

    Wenn ich daran denke, wie ich zu Anfangszeiten mit dem Auto gefahren bin, muß ich Gott jeden Tag auf's Neue danken, daß ich überhaupt noch da bin.

    Eine sehr sensible Aufnahme!

    VLG

    André
  • AGo. 28/11/2007 12:59

    ein sehr aussagekräfiges bild durch deine bearbeitung, die den blick auf das kreuz am straßenrand lenkt. diese thema ist immer wieder ein sehr aktuelle und wenn die kinder unterwegs sind hat man oft bange gedanken und ist immer froh wenn sie wieder daheim sind. gerade in der jetzigen zeit und wenn man an solchen stellen vorbei fährt denkt man über diese situationen nach.
    LG Angelika
  • KLEMENS H. 27/11/2007 17:35

    @ Jürgen Evert:
    zu deinem Alternativ-Vorschlag, Jürgen, besser eine Sepia-Tönung
    oder eine SW-Umsetzung zu verwenden,
    möchte ich noch folgendes ergänzen:

    warum ich sie HIER NICHT verwenden möchte, habe ich bereits begründet,
    ich möchte dir aber an folgendem Bild zeigen,
    dass das für mich keine grundsätzliche Entscheidung oder Haltung ist,
    und dass ich durchaus - wenn es das Thema verlangt -
    eine Lösung in deinem Sinne angehe...:

    DAS PARADIES WAR HIER...
    DAS PARADIES WAR HIER...
    KLEMENS H.

    ...aber dann eben auch vom Thema abhängig...

    @ Dirk Steinis:
    Auch hier ist die Verwendung des Soft-Filters
    ein gezielt eingesetztes Ausdrucksmittel,
    keine Masche... !

    HG Klemens
  • Anne Maxen 27/11/2007 9:56

    Hallo Klemens, Deine Beschäftigung und Deine Arbeit mit einem Thema, mit einer Aufnahme und deren Aussage, mit Farben, in fototechnischer und vor allem in emotionaler Weise sind sehr wertvoll. Sie geben jedem, der eine Kamera in die Hand nimmt, gute Hilfen.
    Deine Anmerkungen sind für mich wichtig und beeinflussen mein fotografisches Arbeiten. Ich hoffe, daß das irgendwann auch mal bei den Fotos sichtbar wird.
    Wenn für diesen Austausch die Fotocommunity nicht geeignet sein soll, dann hat sie ihren eigentlichen Sinn verfehlt.
    Grüße Anne
  • KLEMENS H. 26/11/2007 20:48

    @ Clyde (and Bonny):
    ...herzlichen Dank, Clyde, für deine ausführliche Beschäftigung
    mit meinem Bild und seinem Thema...

    Der Auto-Unfall in der Allee liegt schon einige Zeit zurück,
    mehrfach bin ich zu verschiedenen Jahreszeiten
    an diesem Kreuz vorbei gegangen...

    ...eigentlich brauchte es mich nicht besonders zu berühren,
    denn - wie ich oben schon angemerkt habe -
    hatte ich Dirk nicht gekannt...

    Meine gedanklich-emotionale Beschäftigung mit diesem Schicksal
    hat aber schließlich zu dieser Foto-Bild-Lösung geführt...

    Ich finde, dass die foto-gestalterische Umsetzung
    sehr wohl hier her gehört -
    in eine Ver-Öffentlichung in der FOTOCommunity,
    in der wir uns doch nicht nur
    in unseren Gedanken und Gefühlen austauschen wollen -

    (Andere sagen, das gehört ÜBERHAUPT NICHT HIERHER...!)

    ...sondern auch, wie wir diese
    gestalterisch - künstlerisch - verarbeiten...

    ...wenn die Offenlegung meines Arbeitsweges
    (in dem die technischen Maßnahmen INHALTLICH begründet werden !)
    andere FC-Freunde dazu animiert,
    so etwas auch zu versuchen,
    so ist das generell ein Gewinn für alle... !

    LG Klemens
  • Priska Zehentner 26/11/2007 20:29


    Ein Bild, das sehr tief geht! Ein junges Menschenleben wurde hier ausgelöscht und der Familie viel Leid gebracht. Wie oft sind wir vielleicht auch knapp dran vorbeigelaufen....wir werden es nie wissen.
    Du hast die Bearbeitung überlegt und ich finde sie sehr gelungen.Das Kreuz lenkt den Blick sofort auf sich und lässt ihn nicht mehr los.
    lg
    Priska
  • Doris H 26/11/2007 18:38

    Ein beklemmendes und sehr aussagekräftigen Bild auch durch die Bearbeitung mit dem Soft-Filter, der den Blick auf das Kreuz lenkt.
    Dieses Thema ist hier leider immer wieder aktuell und ich habe schon manche bange Nachtstunde verbracht, wenn meine Jungs unterwegs waren.

    LG Doris
  • Petra Z 26/11/2007 18:08

    Die Bearbeitung ist stimmig und gefällt mir ebenso gut wie Licht und Farben.
    Gefühlvolle Umsetzung.
    LG
    Petra