Back to list
Dillenburg: Der Wilhelmsturm auf dem Schloßberg

Dillenburg: Der Wilhelmsturm auf dem Schloßberg

5,115 0

Elke R. Fischer


Premium (World), Solms

Dillenburg: Der Wilhelmsturm auf dem Schloßberg

Seit Wilhelm von Oranien (1568-1648) hier in der Burg geboren wurde, ist die Stadt an der Dill mit den Niederländern zumindest lose verbunden. Im Siebenjährigen Krieg wurde das Dillenburger Schloss 1760 von den Franzosen durch glühende Kugeln beschossen und zerstört. 1768 wurden die Befestigungsanlagen geschleift, indem man die meisten Gebäude abbrach und die Kasematten verfüllte. Mit den Steinen des zerstörten Schlosses wurde ein neues Regierungsviertel in der Wilhelmstraße errichtet.1808 übernahm Napoleon die Herrschaft in Dillenburg, 1815 wurden Stadt und Land preußisch. 1872-75 entstand der Wilhelmsturm zum Gedenken an den Vorfahren der niederländischen Monarchie.

Comments 0

Information

Section
Views 5,115
Published
Language
License

Exif

Camera D-LUX (Typ 109)
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/320
Focus length 12.1 mm
ISO 200

Appreciated by