Back to list
"Die zweite Geburt....."

"Die zweite Geburt....."

160,516 201 Gallery

Yamadori12


Premium (Pro), Zürcher-Oberland

"Die zweite Geburt....."

Die Zweite Geburt.....

Nun kann ich euch endlich einen ganzen Schlupf der Schwalbis zeigen. Viele unserer Raupen verpuppen sich am Netz und nicht an den unzähligen Ästen, die wir ihnen hineinstellen. Doch ab und zu ist doch einer so lieb, dass er sich an einen Ast hängt oder wie hier an einen Fenchelblüte. Doch der kleine verpuppte sich an so einem dünnen Ästchen, dass er, als diese dürr wurde, herunterhing. So nahm ich ein Naturfaden und band diesen an den nächst stärkeren.

Bis anhin kam ich immer zu spät oder ich war nicht vor Ort. Doch bei der Puppe sahen wir, dass am Abend zuvor diese ganz dunkel wurde. Am Morgen dann sah man durch die Puppe die Flügel schimmern. Also geschwind alles aufgestellt....und warten auf

"Das Wunder der zweiten Geburt."

Gebannt sahen wir auf das Display der Kamera, an dem ich mit dem Fünffachen Zum, die Puppe ganz ran geholt hatte...Es dauert hier nicht lange und sie fing an zu zucken, doch nichts weiter...nach einer weiteren Viertelstunde dann wider ein zucken und nun ging es los.....

Auf meiner Homepage habe ich den ganzen Schlupf in Bildern….diese menge kann ich hier nicht zeigen daher wer es interessiert……folge dem Link.

https://www.momente-der-schoepfung.ch/galerie/insekten/ein-schwalbenschwanz-leben/

Zuerst nur unscheinbar ein feiner Riss.........
Als sie einen drittel draussen war, sonderte sie eine Flüssigkeit ab, die man als etwas braunes in der Puppe unten sehen kann. Bis dann vergingen etwa 40 Sekunden. Doch ab jetzt ging es sehr schnell den Rest des Körpers und bis der Schwalbi dann am Ast hing, dauert kaum 10 Sekunden. Ich kam nicht mit fokussieren hinterher, so überrascht war ich, deswegen ist in der gezeigten Bilderreihe eine Aufnahme unscharf, doch für den "Bildlichen nachvollziehbaren Ablauf " liess ich sie drinn.

Nun, dauert es nicht lange bis die Flügel ausgefaltet waren, bis zu vollen Härtung dieser ungefähr 30 Minuten. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, scheidet der Schwalbi immer wider Flüssigkeit aus, die er nicht mehr für das "entfalten" der Flügel braucht und das mehre male....

Ja und dann...... wenn er so weit ist, ihn der warme Wind sanft umstreicht.....die Sonne ihn zärtlich liebkost ..... erhebt er sich in die Lüfte und in wenigen Augenblicken ist er schon aus dem Sichtfeld........

So was zu erleben ist unbeschreiblich schön und meine Worte, nur ein unzureichendes Stückwerk.


Was habe ich für eine riesengrosse Freude, dass die Liebe Silvia Schattner diese Aufnahme für die Galerie vorgeschlagen hat.........
Für mich etwas besonders.......dies eine Bild einer Doku, die vom Ei bis zum Falter seinen ganzen Weg zeigt.........
Liebsten Dank Silvia...:-)) bin voll aus dem Häuschen....


Jidihui..... Geboren und gleich in der Galerie... herzlichsten Dank an euch alle das sie nun als Botschafterin in der Galerie ihren Dienst verrichten darf.....und natürlich dir, Liebe Silvia das du daran geglaubt hast....Liebsten Dank.....




Canon EOS R6/ SIGMA 105mm F/2.8 EX DG OS HSM Makro
1600tel Sek/ Blende 5 / ISO 3200 / Brennweite 105

WEB5
WEB5
Yamadori12



Comments 201